Frage von HalloAleks, 72

Mein Sony Z5 Premium ist kaputt habe es beim Saturn gekauft vor ca. 3 Monaten?

Mein Problem, ich bin sehr unzufrieden mit dem Handy da es immer mehr Fehler aufweist, Kamera kaputt Aux Büchse Kaputt usw usw Bin ich verpflichtet als Käufer, dass das Handy eingeschickt wird oder habe ich das Recht auf einen Umtausch oder Gutschein? Habe das Handy seit ca. 3 Monaten und habe noch eine Zusatzversicherung, falls das was hilft k.A

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tuehpi, 57

Du hast das Recht zu Saturn zu gehen und das zu reklamieren. 

Generell hast du dann ein Wahlrecht auf Nachbesserung ( Reparatur des Handys) oder Nacherfüllung ( Neues Handy), insofern dein Wunsch keinen unzumutbaren Zusatzaufwand für Saturn darstellt. Vermutlich werden Sie auf Wegschicken & Reparatur bestehen. Aber du kannst es ja mal versuchen. 

Saturn hat das Recht auf 3 Versuche zur Nacherfüllung. Wenn die 3 Versuche durch sind hast du das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten. Vorher nicht(ohne weiteres). 

Antwort
von iMPerFekTioN, 52

Hallo :),

Der Kaufvertrag kam mit Saturn zu sdtnde, auf Elektrogeräte hast du gesetzlich mindestens 2 Jahre Garantie.

Falls Saturn sagt, du musst dich an den Hersteller wenden sagst du, Moment: der Kaufvertrag wurde mit Ihnen geschlossen also sind Sie dafür verantwortlich die Mängel zu beseitigen.

Ganz einfach, die müssen dir entweder das Geld zurück geben oder das Handy umtauschen, die Einsendung zur Reparatur müssen sie dann übernehmen und nicht du.

Grüße,

iMPerFekTioN

Kommentar von Tuehpi ,

auf Elektrogeräte hast du gesetzlich mindestens 2 Jahre Garantie.

Nein, Gewährleistung. Garantie ist freiwillig. 

Kommentar von iMPerFekTioN ,

Stimmt, ich meinte auch Gewährleistung.

Trotzdem ist der Händler verpflichtet die Mängel zu beseitigen =)

Antwort
von FxPRO, 33

Erstmal sind das ja Garantie Fälle also musst du es zurück schicken und das ganze 3 mal dann kannst du erst dein heiß wieder haben Also so war es bei mir

Kommentar von HalloAleks ,

Ich habe aber auch 2,3 fehler dievon anfang anda waren 

Kommentar von HalloAleks ,

Ich habe aber auch 2,3 fehler dievon anfang anda waren 

Kommentar von FxPRO ,

dann musst du dennoch zur Reparatur abgeben