Frage von Vonny1985, 135

Mein sohn6 jahre 1 klasse hört nicht ist frech und aufsäsisch in der schule?

Mein Sohn hört nicht auf die Lehrerin ist frech.Stört den Unterricht.ist gemein ti andern Kindern auch Älteren.hat geringe Frustration Grenze. Weiß nicht mehr weiter wie ich ihn in die richtige spur lenke.

Bin verzweifelt und hoffe auf lieben Rat von andern Eltern die ähnliches kennen und Tipps haben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kiniro, 22

Ich empfehle mit dem "auf die richtige Spur lenken" aufzuhören.

Er muss zuhause dir gehorchen und soll auch noch auf die Lehrerin hören.
Das ist ZU VIEL für ihn.
Dein Sohn sollte die Möglichkeit haben, sich so zeigen zu können, wie er (gerade) drauf ist. 

Zeige ihm, dass du ihn auch dann gern hast, wenn er anders ist, als du dir wünschst.

Ich würde ebenso die Kommentare ignorieren, die nach noch mehr Strenge und Konsequenz rufen.
Denn - sobald du außer Sichtweite bist - wird er sein jetziges Verhalten noch eher verstärken, als es sein zu lassen.

Gib ihm die Möglichkeit, sich auszutoben, sei (oder suche ihm) sein "Sparringspartner".

Was ist überhaupt mit seinem Vater?
Beziehungsweise gibt es männliche Bezugspersonen wie Nachbar, Opa, Onkel und so in seinem Leben?

Kommentar von Vonny1985 ,

Wir leben alle zusammen mein Mann ich der kleine und noch die ältere Schwester.uroma uropa Tante mit Schwager sind oft mit uns zusammen.

Allerdings muss ich sagen das mein Mann halt nicht so oft da ist durch die Arbeit.sind meistens schon im bett wenn der kommt.meinen Schwager mag er nicht.der ist auch nicht so der kindertyp.opa ist 90 und somit auch nicht wirklich einbezogen im täglichen leben.

Ich hab ein sehr enges Verhältnis mit ihm.war auch immer schon sehr kuschelig und so.er ist auch am liebsten bei mir.aber er tüftelt gerne gerade zum Beispiel am Autoradio mit seinem papa zusammen.aber mehr als 1 mal pro Woche machen die zwei nix zusammen

Kommentar von kiniro ,

Danke fürs Sternchen :)

Da kommen ja eine ganze Menge Leute zusammen.

Denke, dass er dann diese Reaktionen auch deswegen zeigt.
Eben, weil er (noch) nicht klar ausdrücken kann: "Leute, mir ist das gerade zu viel. Ich brauche meine Ruhe".

Vielleicht findest du diese Anzeichen und hilfst ihm dabei, seine Grenzen zu wahren.

Kommentar von Vonny1985 ,

IchIch dachte immer wir hätten recht kleinen Familien kreis.weil von meiner seite leider keiner mehr lebt von den eltern und so nur meine Schwester und oma opa von meinem mann noch sind.

Aber wenn du denkst das könnte daher kommen könnte ich mir vorstellen das ihn dann so unser gesamtes konzept nicht gut tut.

Wir gehen beide voll Arbeiten.das heißt in der regen bringt mein mann beide Kinder um 6 zur Tagesmutter.da frühstückten die und gehen dann zur schule.danach gehen beide in kita zur nachmittagsbetreuung so bis halb 5.jeh nachdem wie ich arbeite.manchmal dann nach halb 5 noch zur Tagesmutter wenn ich bis 18 uhr arbeite.

Allerdings nie beides entweder morgens Tagesmutter oder nachmittags...

Kommentar von kiniro ,

Puuh...das ist echt ein heftiges Programm für die Kinder.
Für mich ist das auch eine Art "Vollzeitjob" - zumindest für deinen Sohn.

Kommentar von Vonny1985 ,

Ich lass sie auch nicht länger als nötig in der Betreuung.wenn ich in der woche frei hab sind sie dann auch direkt nach der Schule zu Hause.unser plan ist halt jede woche etwas anders durch meine Arbeitszeiten.wenn ich früh arbeite geh ich um 3uhr weg bin dann aber um 12 wieder da.und leider muss ja das liebe Geld irgendwo her kommen.

Ich war ja bei beiden bis sie 3Jahre waren komplett zu Hause.

Antwort
von Vonny1985, 12

Ich hab mir vieles durch den kopf gehen lassen was hier so geschrieben wurde und da waren viele konstruktive antworten dabei.ich habe heute nen Termin bei einer Beratungsstelle gemacht.ich denke das ich in erster linie daran arbeiten muss wie ich am besten reagiere und positiv auf ihn einwirken kann.

Solche Dinge fallen mir wirklich schwer.ich selbst kann mich schwer in andere hinein versetzen Mitgefühl zeigen und so.ich bin solchen Dingen bei anderen immer aus dem weg gegangen.aber meiner Kinder zuliebe möchte ich da alles versuchen das sie sich wohlfühlen.

Antwort
von Volkerfant, 25

Ist er erst jetzt so oder ist das Verhalten im Kindergarten schon aufgefallen?

Wenn ja, hast du sicherlich Tipps von den Erzieherinnen bekommen, du solltest weiterhin mit ihm an seiner Verhaltensänderung arbeiten.

Dein Sohn muss lernen, andere Mitschüler so zu akzeptieren, wie sie sind. Du musst ihm immer wieder klar machen, dass er so ist und andere anders sind, das ist so das ist Fakt, immer wieder. Du kannst ihm Beispiele nennen.....

Er muss lernen, die Lehrerin zu respektieren und ihre Aufforderungen zu befolgen. Eltern, Erwachsene und besonders Lehrer dürfen niemals frech angemacht werden, sie sind Respektpersonen. Das Mindeste ist, dass man ihnen aufmerksam zuhört und nicht immer gleich eine blöde Antwort hinterher gibt.

Das muss dein Sohn lernen, du kannst zu Hause mit ihm üben, indem du ihn lobst, wenn er dir gegenüber mal nicht frech ist.

Wenn dein Sohn eine niedere Frustrationsgrenze hat, braucht er zunächst positive Erfahrungen, die seine Aggression mindern. Lobe ihn, wenn er etwas gut gemacht hat, wenn du mit seinem Verhalten zufrieden warst. Er muss lernen, dass er mit positivem Verhalten weniger aneckt, als mit negativen Auffälligkeiten.

Einen Besuch bei der Erziehungsberatungsstelle, würde euch beiden gut tun.


Kommentar von Vonny1985 ,

Er war auch im Kindergarten schon aufgällig aber nicht so extrem wie jetzt.haben auch die letzten Jahre Frühförderung gehabt ergo auch.

Und natürlich auch paar Tipps bekommen aber wirklich greifen tut nix im Moment.

Hoffe wirklich das mit viel Geduld und wahrscheinlich noch einigen Gesprächen es langsam besser wird.und er selbst auch merkt wenn weniger ärger ist das es viel angenehmer wird in der Schule.

Kommentar von kiniro ,

Ein Lehrer bzw. eine Lehrerin ist in meinen Augen nicht automatisch eine Respektsperson, nur weil sie einen gewissen Beruf hat oder zu einer bestimmten Altersgruppe gehört.

Es gibt so einige Lehrer, die erstmal  lernen sollten, respektvoll (achtsam) mit ihren Schülern umzugehen.

Im Übrigen hilft keinem ein "er muss" letzten Endes wirklich.
Wer so etwas fordert, beschwört vielmehr verhärtete Fronten auf allen Seiten herauf.

Antwort
von Secretstory2015, 40

Das ist eine Erziehungsfrage. Bringe ihm Frustration bei, verbiete ihm mal Sachen, tu Dinge, die ihm nicht gefallen. Setze Dich auf jeden Fall durch und zeige ihm, was Sache ist.

Kommentar von Vonny1985 ,

Ja da.bin ich gerade dabei.allerdings nehmen die Verbote langsam überhand.ich kann gar nicht so viele Dinge wie tv verbieten wie die Lehrerin anruft.. :-(

Kommentar von Secretstory2015 ,

Dann musst Du Sohnemann halt mal echt auf den Pott setzen und strenger mit ihm werden. Und die Lehrerin muss auch lernen, sich durchzusetzen.

Antwort
von shirinx18, 58

So sind Kinder nun mal, in diesen Alter ist es normal aber wenn du wirklich willst das ihm Geholfen wird solltest du einen Psychologen aufsuchen. Jedoch denke ich das diese Phase bei Kindern normal ist dennoch hat es viel mit deiner Erziehung zutun.

Kommentar von Ree83 ,

Schicken wir jetzt jedes Kind zum Doc?
Paar Pillen noch hinterher?
Möchte gar nicht wissen wenn unsere Eltern das gemacht hätten.

Kommentar von Vonny1985 ,

Nein, ich hab nicht an doc gedacht.ich dachte an Eltern die ähnliches kennen und mir Ratschläge geben können.man kann auch als Mutter nicht immer alles wissen und richtig machen....ich hab auch noch ne 10 jährige Tochter.die ist komplett anders.in der Schule klappt das super nicht eine Beschwerde.man kann mit ihr reden.ist mal zickig aber vollkommen normal.auch sie leidet aber mittlerweile unter ihrem kleinen Bruder

Kommentar von shirinx18 ,

Ein Psychologe ist doch nichts schlimmes??? Manchmal ist es Nötig wenn man dem Kind helfen möchte, alleine schafft man sowas nicht!!

Antwort
von NameInUse, 31

Hallo Trollo! Klarer Fall von Erziehungs-Fail! Wenn Die Lehrerin ihn nicht disziplinieren kann, dann ist die auch falsch im Beruf.


Kommentar von Ree83 ,

Ja und wenn du nicht richtig schreiben kannst, dann ist der Mod schuld.

Kommentar von Vonny1985 ,

Die Lehrerin ist ne voll liebe, will nicht sagen fast zu lieb.25jahre und ziemlich erste grundschulklasse.mein kleiner ist nicht ohne das war mir schon klar aber es wird echt wöchentlich schlimmer.mache mir schon Gedanken was ist wenn es nicht besser wird.schulverweis ect....kann schlecht schlafen seit Wochen weil ich echt etwas verzweifelte bin

Kommentar von kiniro ,

Ich muss doch glatt mal aufm Kalender schauen, welches Jahr wir haben... 2016.

Dann bist du wohl im Jahre 1930 hängen geblieben.

Antwort
von Ree83, 40

Hast du mal versucht mit ihm zu sprechen WARUM er das macht? Kinder sagen da ja doch oft mehr als man vielleicht erstmal mitkriegt?

Kommentar von Vonny1985 ,

Ja natürlich habe ich x mal gefragt aber entweder kommt nix oder er sagt.er Sei halt doof und so.worauf ich dann schon immer sage nein du bist doch nicht doof.sag mir doch warum du so reagierst.fühlst du dich nicht verstanden ect....ich habe echt viel versucht...

Kommentar von Ree83 ,

Klingt für mich nach Trotzphase. So blöd und albern es klingt, du musst eisern bleiben. Wenn die kleinen Monster einen Moment der Schwäche riechen, sie nutzen es :)
Warum sie es machen? Aus dem selben Grund warum wir nicht gerne Wäsche waschen oder das Auto saugen.
Sie versuchen alles unangenehme zu vermeiden.
Was sagt dein der Papa dazu, der muss ja auch mal was machen?

Kommentar von Vonny1985 ,

Der papa versucht mich zu unterstützen.allerdings ist es auch nicht förderlich jeden Abend wenn er heim kommt schon mit schlechter Laune im Wohnzimmer zu sitzen und sich auszukotzen....er kann im nachhinein nicht den Rache Engel spielen....ist ja auch nix....

Kommentar von kiniro ,

Er soll auch nicht den Racheengel spielen, sondern Verständnis dem Jungen gegenüber zeigen.

Euer Sohn ist gerade mal 6 Jahre alt und muss sich an eine neue Situation gewöhnen.

Und ihr (?) verlangt von ihm, dass er sich "vernünftig" verhalten soll.

Antwort
von Vonny1985, 27

Danke erstmal für eure Antworten und Tipps. Normalerweise tue ich nicht in solchen Foren Fragen stellen. Aber da ich mir leider keinen Rat mehr weiß und mein Umfeld mir auch nicht helfen kann dachte ich es wäre nicht schlecht mal so offen nach Meinungen zu fragen. 

Antwort
von Sanja2, 11

Geh zu einer Erziehungsberatungsstelle und lass dir dort helfen. Nach dem kurzen Text, ohne dich und das Kind zu kennen kann niemand wirklich gut helfen.

Kommentar von Vonny1985 ,

Ich wollte lediglich mal ein paar andere Ansichten hören.und habe auch schon einiges hilfreiches gelesen worüber ich mir nochmal Gedanken machen werde.

Antwort
von irgend1typ, 45

Wie ist er denn zu dir?

Kommentar von Vonny1985 ,

Er hängt sehr an mir.ist sehr kuschelig und mag meine Zuneigung.allerdings wenn ihm was nicht passt wird er ausfallend beleidigend und versucht mich an Punkte zu bekommen wo er weiß das es mich trifft.

Kommentar von Ree83 ,

Tut mir leid, aber das solltest du dir "von einem Kind" nicht gefallen lassen, auch wenn es dein eigenes ist. Hier bin ich auch der "böse" Cop und meine Frau nicht, aber nur so scheint es zu gehen.
Ich halte auch nichts davon das alle immer gleich sind, wenn meine Frau mit dem Kleinen x Stunden alleine ist, dann ist sie froh wenn ich mal mecker weil sie es auch mal satt ist. Später wird es ja nur noch schlimmer...ich schlaf bei nem Freund...ist klar :)

Kommentar von Vonny1985 ,

Ja klar.So etwas geht gar nicht.aber desto mehr ich dagegen halte desto schlimmer wird er.ich bin dann irgendwann so kaputt das ich schon weinen muss wenn er dann weg ist...

Kommentar von Ree83 ,

Was macht denn der Papa? Tut mir leid wenn ich da rum bohre...aber er sollte da doch auch was machen, grade in dem Alter :/

Kommentar von Vonny1985 ,

Wie gesagt er versucht mich zu unterstützen.ziehen auch an einem Strang wenn es um verbote geht.Oder ihm was kaufen was et gerne hätte.aber die meiste Zeit bin halt ich präsent.alleine vom arbeiten her ist natürlich der papa nicht so oft da wie ich obwohl ich auch Vollzeit arbeiten gehe...

Kommentar von Vonny1985 ,

Ich leg mir halt meine Schichten so das es passt mit Kinder und Arbeit von meinem Mann.letztendlich bleibt natürliche das meiste an mir hängen...

Kommentar von Vonny1985 ,

Hab auch schon darüber nachgedacht beruflich kürzer zu treten für meinen Sohn aber ich weiß nicht ob das an seinem Verhalten an sich etwas ändert. Und arbeiten müssen wir nun mal alle alles kostet Geld und das wissen auch meine Kinder ich gehe nicht aus Spaß arbeiten sondern damit wir alles haben was wir brauchen das wissen die auch

Kommentar von CountDracula ,

Statt zu bestrafen solltest Du vielleicht lieber fragen, warum er das macht. Das kann nämlich auch ein Ausdruck von großem Frust sein. So ist es zumindest bei mir.

Kommentar von kiniro ,

Dann verstehe ich das Verhalten deines Kindes umso mehr.

Den ganzen Tag soll es sich zusammen reißen, anpassen, benehmen, seine eigenen Gefühle unterdrücken - das ist echt zu viel verlangt.

Und dann sind da noch die Eltern, die auch im gewissen Sinne Gehorsam fordern.

Mit eurem Sohn ist alles in Ordnung.

Sein UMFELD ist es allerdings nicht in meinen Augen.

Kommentar von kiniro ,

Auch wenn es schwer fällt, versuche mal das "Beleidigen" nicht als Angriff auf dich zu sehen, sondern als ein Signal für etwas, das hinter dem "Beleidigen" steckt.

Kommentar von Vonny1985 ,

Mir ist schon klar das er das nicht so meint.er ist dann halt so insich frustriert das er dampf ablassen muss.aber das zehrt halt dann auch irgendwann an meinem netvenkostüm.