Mein sohn6 jahre 1 klasse hört nicht ist frech und aufsäsisch in der schule?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle mit dem "auf die richtige Spur lenken" aufzuhören.

Er muss zuhause dir gehorchen und soll auch noch auf die Lehrerin hören.
Das ist ZU VIEL für ihn.
Dein Sohn sollte die Möglichkeit haben, sich so zeigen zu können, wie er (gerade) drauf ist.

Zeige ihm, dass du ihn auch dann gern hast, wenn er anders ist, als du dir wünschst.

Ich würde ebenso die Kommentare ignorieren, die nach noch mehr Strenge und Konsequenz rufen.
Denn - sobald du außer Sichtweite bist - wird er sein jetziges Verhalten noch eher verstärken, als es sein zu lassen.

Gib ihm die Möglichkeit, sich auszutoben, sei (oder suche ihm) sein "Sparringspartner".

Was ist überhaupt mit seinem Vater?
Beziehungsweise gibt es männliche Bezugspersonen wie Nachbar, Opa, Onkel und so in seinem Leben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Wir leben alle zusammen mein Mann ich der kleine und noch die ältere Schwester.uroma uropa Tante mit Schwager sind oft mit uns zusammen.

Allerdings muss ich sagen das mein Mann halt nicht so oft da ist durch die Arbeit.sind meistens schon im bett wenn der kommt.meinen Schwager mag er nicht.der ist auch nicht so der kindertyp.opa ist 90 und somit auch nicht wirklich einbezogen im täglichen leben.

Ich hab ein sehr enges Verhältnis mit ihm.war auch immer schon sehr kuschelig und so.er ist auch am liebsten bei mir.aber er tüftelt gerne gerade zum Beispiel am Autoradio mit seinem papa zusammen.aber mehr als 1 mal pro Woche machen die zwei nix zusammen

@Vonny1985

Danke fürs Sternchen :)

Da kommen ja eine ganze Menge Leute zusammen.

Denke, dass er dann diese Reaktionen auch deswegen zeigt.
Eben, weil er (noch) nicht klar ausdrücken kann: "Leute, mir ist das gerade zu viel. Ich brauche meine Ruhe".

Vielleicht findest du diese Anzeichen und hilfst ihm dabei, seine Grenzen zu wahren.

@kiniro

IchIch dachte immer wir hätten recht kleinen Familien kreis.weil von meiner seite leider keiner mehr lebt von den eltern und so nur meine Schwester und oma opa von meinem mann noch sind.

Aber wenn du denkst das könnte daher kommen könnte ich mir vorstellen das ihn dann so unser gesamtes konzept nicht gut tut.

Wir gehen beide voll Arbeiten.das heißt in der regen bringt mein mann beide Kinder um 6 zur Tagesmutter.da frühstückten die und gehen dann zur schule.danach gehen beide in kita zur nachmittagsbetreuung so bis halb 5.jeh nachdem wie ich arbeite.manchmal dann nach halb 5 noch zur Tagesmutter wenn ich bis 18 uhr arbeite.

Allerdings nie beides entweder morgens Tagesmutter oder nachmittags...

@Vonny1985

Puuh...das ist echt ein heftiges Programm für die Kinder.
Für mich ist das auch eine Art "Vollzeitjob" - zumindest für deinen Sohn.

@kiniro

Ich lass sie auch nicht länger als nötig in der Betreuung.wenn ich in der woche frei hab sind sie dann auch direkt nach der Schule zu Hause.unser plan ist halt jede woche etwas anders durch meine Arbeitszeiten.wenn ich früh arbeite geh ich um 3uhr weg bin dann aber um 12 wieder da.und leider muss ja das liebe Geld irgendwo her kommen.

Ich war ja bei beiden bis sie 3Jahre waren komplett zu Hause.

Ich hab mir vieles durch den kopf gehen lassen was hier so geschrieben wurde und da waren viele konstruktive antworten dabei.ich habe heute nen Termin bei einer Beratungsstelle gemacht.ich denke das ich in erster linie daran arbeiten muss wie ich am besten reagiere und positiv auf ihn einwirken kann.

Solche Dinge fallen mir wirklich schwer.ich selbst kann mich schwer in andere hinein versetzen Mitgefühl zeigen und so.ich bin solchen Dingen bei anderen immer aus dem weg gegangen.aber meiner Kinder zuliebe möchte ich da alles versuchen das sie sich wohlfühlen.

Ist er erst jetzt so oder ist das Verhalten im Kindergarten schon aufgefallen?

Wenn ja, hast du sicherlich Tipps von den Erzieherinnen bekommen, du solltest weiterhin mit ihm an seiner Verhaltensänderung arbeiten.

Dein Sohn muss lernen, andere Mitschüler so zu akzeptieren, wie sie sind. Du musst ihm immer wieder klar machen, dass er so ist und andere anders sind, das ist so das ist Fakt, immer wieder. Du kannst ihm Beispiele nennen.....

Er muss lernen, die Lehrerin zu respektieren und ihre Aufforderungen zu befolgen. Eltern, Erwachsene und besonders Lehrer dürfen niemals frech angemacht werden, sie sind Respektpersonen. Das Mindeste ist, dass man ihnen aufmerksam zuhört und nicht immer gleich eine blöde Antwort hinterher gibt.

Das muss dein Sohn lernen, du kannst zu Hause mit ihm üben, indem du ihn lobst, wenn er dir gegenüber mal nicht frech ist.

Wenn dein Sohn eine niedere Frustrationsgrenze hat, braucht er zunächst positive Erfahrungen, die seine Aggression mindern. Lobe ihn, wenn er etwas gut gemacht hat, wenn du mit seinem Verhalten zufrieden warst. Er muss lernen, dass er mit positivem Verhalten weniger aneckt, als mit negativen Auffälligkeiten.

Einen Besuch bei der Erziehungsberatungsstelle, würde euch beiden gut tun.

Er war auch im Kindergarten schon aufgällig aber nicht so extrem wie jetzt.haben auch die letzten Jahre Frühförderung gehabt ergo auch.

Und natürlich auch paar Tipps bekommen aber wirklich greifen tut nix im Moment.

Hoffe wirklich das mit viel Geduld und wahrscheinlich noch einigen Gesprächen es langsam besser wird.und er selbst auch merkt wenn weniger ärger ist das es viel angenehmer wird in der Schule.

Ein Lehrer bzw. eine Lehrerin ist in meinen Augen nicht automatisch eine Respektsperson, nur weil sie einen gewissen Beruf hat oder zu einer bestimmten Altersgruppe gehört.

Es gibt so einige Lehrer, die erstmal  lernen sollten, respektvoll (achtsam) mit ihren Schülern umzugehen.

Im Übrigen hilft keinem ein "er muss" letzten Endes wirklich.
Wer so etwas fordert, beschwört vielmehr verhärtete Fronten auf allen Seiten herauf.

Geh zu einer Erziehungsberatungsstelle und lass dir dort helfen. Nach dem kurzen Text, ohne dich und das Kind zu kennen kann niemand wirklich gut helfen.

Ich wollte lediglich mal ein paar andere Ansichten hören.und habe auch schon einiges hilfreiches gelesen worüber ich mir nochmal Gedanken machen werde.

So sind Kinder nun mal, in diesen Alter ist es normal aber wenn du wirklich willst das ihm Geholfen wird solltest du einen Psychologen aufsuchen. Jedoch denke ich das diese Phase bei Kindern normal ist dennoch hat es viel mit deiner Erziehung zutun.

Schicken wir jetzt jedes Kind zum Doc?
Paar Pillen noch hinterher?
Möchte gar nicht wissen wenn unsere Eltern das gemacht hätten.

@Ree83

Nein, ich hab nicht an doc gedacht.ich dachte an Eltern die ähnliches kennen und mir Ratschläge geben können.man kann auch als Mutter nicht immer alles wissen und richtig machen....ich hab auch noch ne 10 jährige Tochter.die ist komplett anders.in der Schule klappt das super nicht eine Beschwerde.man kann mit ihr reden.ist mal zickig aber vollkommen normal.auch sie leidet aber mittlerweile unter ihrem kleinen Bruder

Ein Psychologe ist doch nichts schlimmes??? Manchmal ist es Nötig wenn man dem Kind helfen möchte, alleine schafft man sowas nicht!!