Indianwolf am 29.04.2009 um 0:31 Uhr
Konnte s ihm peinlicherweie nicht bantworten :o( Oder Kohlenhydrate? Der zweiteTeil ist klar...aber warum "Kohlen"?

ne Das Gas CO2 wird umgangssprachlich oft ungenau als Kohlensäure bezeichnet. Tatsächlich wird in der Wasserchemie gelöstes CO2 mit der eigentlichen Säure H2CO3 üblicherweise als „freie Kohlensäure“ zusammengefasst. Kohlensäure spielt eine wichtige Rolle im Säure-Basen-Haushalt sowohl des Wassers als auch des Blutes und der Körperflüssigkeiten. wiki

Das kommt vom Element Kohlenstoff, der als Carbonat reichlich enthalten ist. Nämlich der Kohlensäure.
Kohlenstoff und Kohle haben viel gemeinsam, sie sind unterschiedliche Formen desselben chemischen Elementes.
LittleArrow am 29. April 2009 01:50 Naja, unterschiedliche "Formen desselben ..." nicht, sondern Zusammensetzungen. Wobei die Steinkohle ungefähr 80 % Kohlenstoff enthält, der Rest sind Asche und Gase.
Und "Carbonate" sind Salze der Kohlensäure, z.B. Calciumcarbonat, also eine Metall-Kohlensäure-Verbindung.
Maienblume am 29. April 2009 12:37 ----> ich wollte nicht ins Detail gehen, und habe Feinheiten vernachlässigt. Sorry.
Ja, wiel da CO 2 drin ist und das ist Kohlenstoff.
werderbraut am 29. April 2009 00:33 Stimmt, das war's.
Indianwolf am 29. April 2009 00:38 okay,dann andersrum:ist in (holz)kohle CO 2 drin oder warum heißt DIE kohle? ich muß es einem 8 jährigen erklären,sorry :o/
Aristella am 29. April 2009 00:40 Ne, CO2 ist Kohlendioxid. C ist Kohlenstoff.

Kohlensäure basiert auf Kohlenstoff (C) als Grundgerüst. Kohlenstoff wiederum hat seinen Namen tatsächlich von Kohle, die zu 70% oder mehr aus Kohlenstoff besteht. Da man Kohle früher kannte als Kohlenstoff, bekam eben der den Namen von der Kohle (so wie Stickstoff, Sauerstoff und Wasserstoff auch ihre Namen von der Eigenschaft haben, die ihnen als erste chemisch nachgewiesen wurde)
Indianwolf am 29. April 2009 00:44 HAH!Das wollt ich wissen!Danke :o)
Aristella am 29. April 2009 00:48 You're welcome.

Kohlensäure ist eine Säure von Kohlenstoffdioxid und Wasser. Das ist ein Derivat das Chemische Elements Kohlenwasserstoff.

Es kommt vom Kohlenstoff, der eine nicht unerhebliche Rolle dabei spielt.

Kohlensäure kommt von Kohlenstoff. Das ist Kohlendioxyd mit Wasser (im Prinzip). Googel es mal.

das hat mit der Kohle die man zum Heizen benutzt nix zu tun
ja, Kohle hat auch hat auch mit " Geld nichts zu tun...????????? CO 2!!!
HollywoodWhore am 29. April 2009 00:35 hm....stimmt Co2 is kohlenstoff....das is jetz peinlich weil im Bioabi heut noch so viel zu Co2 drankam aber ich bin halt auch nur ein Mensch! xD
macht doch nichts. Passiert mir auch.
Aristella am 29. April 2009 00:43 CO2 ist Kohlendioxid!!!!
HollywoodWhore am 29. April 2009 14:56 ja ich weiß...Kohlenstoff is CO aber da gibts so viele varianten, gibt auch noch Kohlenmonoxid usw....chemie is nicht mein metier xD

Kein Feuer, keine KOHLE
kann brennen so heiß
wie heimliche LIEBE,
von der niemand was weiß...
Gutnacht!
Indianwolf am 29. April 2009 12:26 grins

ahhhh,hilfe-ich glaub ich hab die frage völlig falsch ausgedrückt. es war eher dahingehend gemeint,warum die wortverwandschaft besteht.

Hat iwie was mit Chemie zu tun, CO oder ähnlich.
Indianwolf am 29. April 2009 00:33 schon klar,soweit war ich auch...aber warum KOHLE im Wort?