Mein fast 8 jähriger Sohn hat bis zur Einschulung im letzten Jahr mit Freude bei seinen Freunden übernachtet, und mir als alleinerziehende Mutter dadurch Freiräume verschafft. Ich konnte mal ausgehen, ohne gleich einen Sitter bezahlen zu müssen, und auch mal ausschlafen, was ja auch mal ganz schön sein kann! Er hat nun Angst davor, ich kann ihn mit keinem Lockangebot überreden, er will einfach nicht mehr! Wie kann ich das ändern?

Du schreibst, dass er Dir Freiräume verschafft hat, wenn er bei anderen übernachtet hat. Deshalb meine Frage: Möchtest Du, dass er bei anderen übernachtet, damit Du mal "frei" hast, oder weil es ihm Spass machen soll? Wenn es Dir in erster Linie oder überhaupt nur um Dich geht, dann spürt er das und empfindet das als Liebesentzug. Außerdem wird er dann bewusst oder unterbewusst im Glauben leben, dass er Dir im Weg sei und Dich von vermeintlich Schönerem abhält. Du bist dafür verantwortlich, dass Du ihm das Übernachten bei anderen als SEIN Abenteuer vermittelst. Was Du anschließend mit der Zeit anfängst, ist ganz Deine Sache, das geht Deinen Sohn aber eigentlich nichts an und vorallem sollltest Du NIE NIE NIE Deinem Sohn vermitteln, dass Du nun endlich schöne Dinge tun kannst (mal ausgehen und ausschlafen), wenn er weg ist. Soetwas belastet ihn jetzt als Kind und wird später Eure Beziehung belasten, wenn er größer ist.
Irgend etwas muss da ja vorgefallen sein, dass ihm den Spass an dem Übernachten bei Freunden verdorben hat. Also herauskriegen, was war und dafür garantieren, dass das nicht wieder passiert.
ich kann dir sagen,das ist gaz normel,meine kinder hatten auch irgendwann eine zeit wo sie partut nicht woanderst übernachten wollten,das ging einige monate so und dann fing das wieder an..........gib ihm zeit und nicht das gefühl daß du ihn loswerden willst

Wenn er Angst davor hat, dann soll Dein Sohn Dir mal erzälen warum das so ist. Da muss doch irgendwann mal etwas vorgefallen sein, wovor das Kind auf einmal Angst hat Vielleicht kannst Du ihm die Ängste nach einem Gespräch ja nehmen. Bitte nicht drängen, lieber bei einem anderen Kind übernachten lassen.

Ich würde erst mal mit ihm reden und fragen warum er Angst hat und wovor. Wenn Du das weißt, kannst Du ihm sicher besser seine Ängste nehmen.
Top Antwort, alle DH!