gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

mein sohn will alleine essen, aber es klappt noch nicht so richtig

gefragt von waltdisneyfan20 am 01.06.2009 um 13:23 Uhr

mein sohn (1) will nur noch alleine essen. bei brot oder so was ist das ja kein problem. heute gabs hühnerfrikassee. er will den löffel immer selber halten und wenn ich ihm den gebe, dann landet das essen aber nicht im mund, sondern auf seinen klamotten, auf dem boden und im hochstuhl. wenn ich ihm den löffel nicht gebe, dann brüllt der wie am spieß und isst dann auch nicht. das raubt mir manchmal echt den letzten nerv!!! was kann man da machen und wie war das bei euren kids?????

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kinder x 17.929 essen x 14.313

anonym
beantwortet von keri84 am 1. Juni 2009 13:25
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wie wäre es damit, dass er den löffel zwar halten darf, du ihn aber mit führst?

eigentlich ist es ja super, dass er das von alleine lernen will

lutinheureuse
beantwortet von lutinheureuse am 1. Juni 2009 13:25
3x

Bei meinem Bruder (jetzt eineinhalb) haben wir das oft mit zwei Löffeln gemacht, er hat einen und ich einen. Dann kannst du ihm so unterstützend zur Seite stehen :-)

Kommentar von waltdisneyfan20 am 1. Juni 2009 13:32

hab ich auch schon probiert. den zweiten löffel will er dann auch!! ich hab schon mit 4 löffeln dagesessen!!!

anonym
beantwortet von Mensch1 am 1. Juni 2009 13:32
2x

Du darfst stolz auf Deinen Sohn sein; mehr brauchst Du nicht zu machen.

Er hat entschieden den Willen, etwas selbst zu lernen und Du tut gut daran ihn dabei zu unterstützen. Dass am Anfang oft etwas daneben geht, ist ganz normal und gehört zum Lernprozess - auch wenn es nervt, wegen der Putzerei. Dass am Anfang nicht alles im Mund landet, ist normal, weil er die Koordination zwischen Löffel,Löffelinhalt, Teller, Mund, zusammen mit der eigenen Bewegung erst noch lernen muss.

galliano
beantwortet von galliano am 1. Juni 2009 13:25
2x

Sei froh das er es lernen will. Unterstützung Deinerseits wäre nicht schlecht.

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 1. Juni 2009 13:31
1x

Allein essen lassen und gleichzeitig "zufüttern" ist in so einem Fall das Beste! Die Sauerei gehört halt in diesem Alter dazu.

48Clemens
beantwortet von 48Clemens am 1. Juni 2009 13:31
1x

Tja, die Phase haben alle - und ein bißchen konsequent muss man schon sein - der Kleine sollte einfach auch mal entsprechend gelenkt werden, und brüllen seinerseits gehört dazu - Wer da nachgibt hat schon verloren - geht später weiter, dass er dir im Supermarkt sämtliche Regale ausräumt und nicht weitergeht, bevor er was bekommt.

Jetzt kannst du noch die Weichen stellen, die Kleinen wissen unbewußt, wie man sich verhalten muß, um was zu bekommen.

Nachgeben wäre falsch

tanztrainer1
beantwortet von tanztrainer1 am 1. Juni 2009 13:30
1x

Übung macht den Meister! Sorge dafür, dass wenn es nicht so klappt wie es sollte, dass nicht der Teppich usw. versaut wird. Ich habe meinem Sohn damals ein großes Handtusch wie ein Lätzchen umgebunden und auch auf den Teppich ein Handtuch gelegt. Er hat es dann auch relativ schnell kapiert. Falls Du so etwas noch nicht hast: Es gibt so spezielle Löffel für die ganz Kleinen, mit einem Knick im Griff, damit klappt es anfangs viel schneller! So mit etwa 1 1/2 hat er dann auch im Restaurant so vorbildlich gegegessen, dass andere ganz erstaunt waren! Wünsch Dir viel Gedult, es lohnt sich aber!

Kommentar von waltdisneyfan20 am 1. Juni 2009 13:34

du meinst bestimmt die esslernlöffel, die hab ich!! aber auch da wird das essen in der gegend rumgeschleudert und landet nicht im mund.

karinthi
beantwortet von karinthi am 1. Juni 2009 13:27
1x

wie wärs wenn du ihm bei solchen gerichten eine gabel in die hand drückst. oder du lässt ihm seinen löffel in der hand und fütterst ihn mit einem anderen.

Kommentar von 431c45c905c51051b685eac39dea1ad3smalldingsvomdach am 1. Juni 2009 13:29

Gabel ist zu gefährlich,das Kind ist erst ein Jahr alt

Kommentar von Simple_avatar2smalltanztrainer1 am 1. Juni 2009 13:31

Es gibt doch spezielle Gabeln für Kleinkinder, die nicht pixen!

Kommentar von 97adadcc054eb9520f333308387ac44dsmallgottesanbeterin am 1. Juni 2009 13:29

Gabel ist in diesem Alter zu gefährlich!

Kommentar von 8be109016adade9f61faa14eeeaf75e4smallOpodeldok am 3. Juni 2009 23:50

So ein Quatsch, meine Tochter isst seit Monaten mit Plastikgabeln, sie ist jetzt 16 Monate.

anonym
beantwortet von samirax5 am 1. Juni 2009 13:26
1x

Das ist doch normal....

Meine kleine hat in der Zeit mit 2 Löffeln gegessen.. Einen hatte ich und hab sie gefüttert, den anderen hatte sie selbst zum essen. es ist eine zeit lang eine schreckliche sauerei, aber heute kann sie ganz toll alleine essen.. (sie ist jetzt 2 1/2)

yeuxbleus84
beantwortet von yeuxbleus84 am 1. Juni 2009 13:25
1x

übung macht den meister:) es ist ganz normal das am anfang viel daneben geht.irgendwie müssen sie es ja lernen

Opodeldok
beantwortet von Opodeldok am 3. Juni 2009 23:56
0x

Ich kann dich gut verstehen! Ich habe 2 Kinder, die Kleine ist jetzt 16 Monate und macht auch viel Schweinerei. Ich versuche so oft es geht, das Ganze mit Fassung zu ertragen. Aber manchmal matscht und knatscht sie alles mit den Fingern durch und will es dann in meinen Haaren verteilen. Oder sie pikst was auf und es fliegt dann durch die Luft. Naja. Dann entwende ich ihr Löffel oder Gabel kurz, ertrage die Schreierei und starte dann einen neuen Versuch. Es ist manchmal nicht einfach, aber je öfter du ihn üben lässt, desto früher kann er relativ sauber essen. Ich glaube, da brauchst du einfach starke Nerven (ich weiß, wie schwer das ist), es geht vorbei...

Jensgutefrage
beantwortet von Jensgutefrage am 1. Juni 2009 15:44
0x

Solange ja nur schonmal was daneben geht, ist es okay. Aber lass ihn nicht mit Messer oderso haniteren :D

Kommentar von waltdisneyfan20 am 1. Juni 2009 16:19

um gottes willen!!! ich nehm nur löffel!!! und brot oder kuchen oder so was isst er mit der hand.

malake
beantwortet von malake am 1. Juni 2009 13:26
0x

einfach ihm alleine essen lassen.auch wenn es danach aus sieht wie auf nen schlachtfeld.irgendwann müssen sie es ja lernen.

anonym
beantwortet von etmundi am 1. Juni 2009 13:26
0x

Wie reagiert er den wenn er nicht satt wird. Dann müßte er sich doch wohl freiwillig füttern lassen.

Kommentar von 97adadcc054eb9520f333308387ac44dsmallgottesanbeterin am 1. Juni 2009 13:29

Hast keine Erfahrung mit Kindern, gell?

Kommentar von etmundi am 1. Juni 2009 13:37

Doch, aber das gab es bei meinem Sohn zum Glück nicht.

anonym
beantwortet von DRmausischutzi am 1. Juni 2009 13:25
0x

irgendwann wird es schon klappen ! lass ihn jeder fängt einmal an ..ausserdem gibt es genug Menschen ,bei den man sagt ,kuck mal ,die können immer noch nicht alleine ordendlich essen *grins

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Kinder dürfen auf Fernreisen kein Eis essen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.