Mein mittlerer Sohn (5) war bisher unheimlich anhänglich, seit dem seine kleine Schwester da ist, wendet er sich von mir ab, redet nicht mit mir, ist auch oft ganz traurig, ich komme gar nicht an ihn heran. Was kann ich tun?
Dass er, der so lange Zeit die Hauptperson in eurem Leben war, sich nun auf Platz 2 verdrängt fühlt, ist nachzuvollziehen. Man kann es einfach Eifersucht nennen.
Der beste Weg da raus ist, an seine Ritterlichkeit zu apellieren, ihn zu bitten, kleine Handreichungen für das Baby zu machen, auf die kleine Schwester aufzupassen (in ganz vorsichtigem begrenztem Rahmen), ihn also in die Pflege des Babys einzubinden.
Außerdem ist es wichtig, eine Zeit zu finden, in der du nur mit ihm spielst, redest etc. Selbst wenn diese Zeit nur ganz kurz ist: Bewusst machen solltest du ihm auf jeden Fall, dass er durch die Geburt seines Schwesterchens nicht abgeschoben wird, sondern dir genau so wichtig ist wie früher.

Die ganze Aufmerksamkeit ist jetzt seiner kleine Schwester gewidmet, das stinkt ihm höchstwahrscheinlich. Er denkt, das ihn keiner mehr lieb hat. Es hat sich ja schlagartig was in seinem kleinen Leben geändert.
Ihr müsst ihm einfach das Gefühl geben, das er auch wichtig ist.

... klingt so, als wenn er sich vernachlässigt fühlt. Das ist nicht so selten, wenn Nachwuchs in die Familie kommt. Er bekommt/spürt (subjektiv?) jetzt nur noch einen Teil der Zuneigung.

mach doch mal was ganz alleicn mit deinem sohn und gibt die anderen einem guten bekannten
KubaLibre am 20. August 2007 17:55 Er ist 5. ;)
engelhaar am 20. August 2007 18:32 Wieso betonst Du das so? Was mit ihm alleine machen, kann ja auch bedeuten bei Mama eingekuschelt ein Buch anzuschauen.
KubaLibre am 20. August 2007 18:38 Wahrscheinlich hat ichdaampc innerhalb der 90 Sekunden seine Antwort geändert. Da stand: Das kann viele Ursachen haben, wie alt ist er denn??? Und meine Antwort war: Er ist 5.

Vielleicht fühlt er sich gegenüber dem jüngeren Kind zurückgesetzt? Dagegen kann etwas mehr Zuneigung und Lob helfen. Außerdem beginnen viele Jungs in diesem Alter, sich von ihrer Mama abzugrenzen und schließen Freundschaften mit anderen Jungs. Das ist jedoch völlig normal, obwohl es durchaus ratsam sein kann, sich die neuen Freunde gründlich anzusehen.

Er fühlt sich vermutlich von Dir im Stich gelassen und verraten, denn er war ja bis vor kurzem noch selbst der Kleine. Versuche ihn doch möglichst viel auch in die Pflege der kleinen Schwester miteinzubeziehen und nimm Dir besonders viel Zeit für ihn. Vielleicht kannst Du es einrichten mal etwas ganz mit ihm Allein zu machen. Leider sind Deine Angaben etwas dürftig, sodass ich Dir nur allgemeine Ratschläge geben kann.
<schmunzel> gleichzeitig das gleiche
engelhaar am 20. August 2007 18:29 Ja, ging mir auch so :-)

bitte ihn um Hilfe bei der Versorgung von der Kleinen. Er fühlt sich dann auch wichtig in seiner Rolle als großer Bruder.Laß ihn spüren,wie wichtig er für dich ist.Nimm Dir Zeit für ihn, wenn die Kleine schläft.Du bekommst das geregelt, da bin ich mir ganz sicher. Ich habe es mit meinen beiden Söhnen auch so gemacht.Es lief super gut und die Zwei, heute 22 und 17 sind ein Herz und eine Seele
Mit dem zweiten Absatz bin ich einverstanden. Mit dem ersten aber ÜBERHAUPT NICHT: Du darft nicht von ihm verlangen, dass er sich nun auch noch um das Baby kümmert, wegen dem er (subjektiv) nun links liegen gelasen wird. Sonst glaubt er, er müsse sich Deine Liebe über das Baby erarbeiten. Das wäre ganz fatal.
Nein, das war auch gar nicht gemeint: Er soll daran nur erkennen, dass das Baby im Moment viel mehr Zuwendung und Aufmerksamkeit braucht, weil es noch klein und hilflos ist. Im Gespräch während der Babypflege muss das natürlich deutlich werden.
Er soll nicht den "Bimbo" spielen, sondern verstehen, dass sich an der Qualität der Beziehung zwischen beiden nichts geändert hat, auch wenn weniger Zeit für ihn bleibt.
Die Rolle des Vaters habe ich noch vergessen: Villeicht kann er sich auch gelegentlich um das Baby kümmern, so dass Mutter mit dem Großen bewusst etwas Schönes unternehmen kann.
@Wolfgang F.: Gerade der erste Absatz ist sehr gut geeignet sein Selbstwertgefühl zu steigern und ihm zu zeigen das man auf seine Hilfe angewiesen ist um ihn stolz zu machen, das er schon so groß ist. Er soll ja nicht das Baby betreuen sondern seiner Mama zur Hand gehen, damit sie etwas mehr Zeit für ihn hat.
wenn sie ihm das so erklärt, ist das ok. Ich wollte nur auf die Gefahr hinweisen....