gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mein Sohn wacht stündlich auf, wer weiss Rat!

gefragt von Maeuschen212000Maeuschen212000 am 26.05.2008 um 21:31 Uhr

Hallo, mein Sohn (9Monate alt) wacht Nachts stündlich auf. Ganz selten schafft er 2 oder mal 3 Std am Stück. Ich stille noch, weiss er sich sonst gar nicht mehr weiter schläft. Mit Fläschen geben hab ich schon probiert, das klappt nur ab und zu. Weiss jemand Rat? Oder hat ähnliche Erfahrung gemacht? Der Zustand ist übrigens schon seit er 3 Monate alt ist.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.959 Baby x 3.938 Schlaf x 1.986

Luise
beantwortet von Luise am 26. Mai 2008 21:42
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn das schon so ist, seit er 3 Monate ist, dann würde ich mal sein Bett an eine andere Stelle stellen. Manchmal ist der Schlafplatz einfach nicht gut. Dafür kann es verschiedene Gründe geben von Spannungsfeldern über geopathogene Strahlung (Wasseradern, Magnetfeldgitter der Erde. Und ja, ich glaub dran). Und auch mal die Schlafrichtung ändern.

Achte mal drauf, ob er immer in einem Eck im Bett liegt und so selber Strahlungen ausweichen will. Kleinkinder können das noch, den Erwachsenen geht später die Sensibilität dafür oft verloren.

Einen guten Schlaf Euch allen.

Kommentar von D8150acd27955a3e243e23c79646ab5csmallyumanji am 26. Mai 2008 21:56

mir gefällt deine Antwort, gut erklärt und nachvollziehbar DH von mir...

moon73
beantwortet von moon73 am 26. Mai 2008 21:38
3x

Dein Sohn hat sich leider angwöhnt, daß er nur wieder einschlafen kann , wenn er an deiner Brust getrunken hat. Jetzt liegt es an dir, ihm diese Angewohnheit sanft zu entwöhnen. Er ist mit 9 Monaten schon alt genug, nachts ohne Nahrung auszukommen. Am Anfang lass in der Nacht jede 2. Mahlzeit weg. Dein Kleiner wird weinen, aber beruhige ihn nicht mit der Brust , sondern gib ihm nur den Schnuller oder eine Flasche mit Wasser. Es wird eine harte Woche für dich werden, aber du mußt ihn konsequent entwöhnen. Beruhige ihn mit Worten und Zärtlichkeiten, aber füttere ihn nicht mehr. Wenn jede 2. Mahlzeit klappt. Dann läßt du die wieder 2 Mahlzeiten weg usw. Du wirst Erfolg haben und bald hast du wieder ruhige Nächte und viel Schlaf :-)

Taraa
beantwortet von Taraa am 26. Mai 2008 21:37
3x

Wahrscheinlich wird er nicht mehr richtig satt. Ich,an Deiner Stelle würde abstillen und ihn tagsüber mit Lebensmitteln vom Tisch essen lassen. Nachts den Papa mit Wasser ins Zimmer gehen lassen, wenn möglich da der kleine die Muttermilch noch riechen kann.

Bei mir hat es geholfen... Viel Glück

Kommentar von F1c089227968445f510c628309f29d8csmallMaeuschen212000 am 26. Mai 2008 21:39

er isst tagsüber ganz normal am Tisch mit. Ich stille nur noch Nachts zur Beruhigung

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 26. Mai 2008 21:40

Abstillen ist eine gute Idee. Der Kleine braucht langsam richtige sattmachende Nahrung.

Kommentar von F1c089227968445f510c628309f29d8csmallMaeuschen212000 am 26. Mai 2008 21:43

wie gesagt, er isst tagsüber ganz normal am Tisch mit.

Kommentar von D0515a06384727a8135c03f2aa8e5d40smallTaraa am 26. Mai 2008 21:48

Wie schon gesagt, er hat sich an die kuschlige Brust in der Nacht gewöhnt. Was meinst Du wie langweilig das Wach werden wird, wenn er nur noch Wasser bekommt? Nulli würde ich auch als Ersatz vermeiden da Du sonnst nachts wegen Nulliallarm aufstehen musst! Ein Wachstumsschub kann auch noch der Grund sein. Viele Kinder haben schmerzen in den Beinen wenn sie wachsen.

Du kannst aber auch folgendes probieren: abends einen richtig sättigenden Milchbrei füttern....

Kommentar von 1b70d59327e5f929fe8296cc84f9b292smallangelofshadows am 28. Mai 2008 07:36

Booaaaah neeee wird nicht satt abstillen, was redet ihr denn da für einen quatsch?! Still bitte weiter.Er wird satt Babys haben solche phasen. Erkundige dich doch mal bei la leche liga.Das sind erfahrene still mütter und hebammen

anonym
beantwortet von fragdoch am 28. Mai 2008 17:43
1x

Meiner ist 15 Monate unh hängt nachts auch noch an der Brust! Wenn du nicht voll hinter dem abstillen stehst, würde ich es auch lassen! Aber wenn du abstillen möchtest, unter " www.Rabeneltern.org " geht es wohl um das sanfte Abstillen in der Nacht/Besser schlafen im Familienbett/sanftes Schlafprogramm/Wir räumen auf mit Ammenmärchen! Ich selbst habe noch nicht darin gelesen, aber eine Freundin hat das jetzt mit ihrem fast 2-jährigen gemacht, weil der nachts auch noch an die Brust wollte, und diese Freundin war total begeistert! Vielleicht ist ja der ein oder andere Tipp für dich dabei! Viel Erfolg!

Kommentar von brittmari am 21. Oktober 2008 20:32

Bei den Rabeneltern findet man sowieso die besten Infos, wenns um Babys geht!!!

angelofshadows
beantwortet von angelofshadows am 28. Mai 2008 07:44
1x

So jetzt aber.Also meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt ich stille sie noch immer nachts und morgens.Sie wird auch nacht häufig wach,das liegt aber daran das sie nachts im traum den tag verarbeitet.Manchmal reicht es sie in ihrem bett zu beruhigen und manchmal kommt sie zu uns und ich still sie in den schlaf! Daran ist nichts verwerflich! Und es ist nunmal ein Baby,da musst du wohl durch. Aber wie gesagt hol dir rat bei la leche liga diese leute sind kompetent und helfen dir weiter oder frag deine hebamme.

Kommentar von Nordfriesin am 28. Mai 2008 21:23

Sehr gute Antwort!!!

Kommentar von brittmari am 21. Oktober 2008 20:30

Genauso ist es richtig!

kuntzkids
beantwortet von kuntzkids am 26. Mai 2008 21:41
1x

Auch wenn er das Durchschlafproblem schon länger hat: ein 9-monatiges Kind erlebt tagsüber viel Neues und verarbeitet diese Eindrücke nachts -- was zu häufige(re)m Aufschrecken führen kann.

Außerdem würde ich versuchen, ihm zum Abendessen eine ordentliche - d.h. gut und lang anhaltend sättigende - Mahlzeit zu "verpassen" -- vielleicht reicht ihm Deine Milch nicht mehr. Gib ihm nach dem abendlichen Stillen noch ein Fläschchen (Milch mit Getreideflocken oder einen Grießbrei mit Obst / Gemüse). Bei manchen Kindern fördert dies auf wundersame Weise das Durchschlafen.

Kommentar von F1c089227968445f510c628309f29d8csmallMaeuschen212000 am 26. Mai 2008 21:44

das isst er doch alles schon. Am Hunger kann es NICHT liegen

Kommentar von 4adc26ce3101dfda3a969007c769b0f1smallkuntzkids am 26. Mai 2008 21:46

Warum gibst Du ihm dann nachts Milch?

Kommentar von F1c089227968445f510c628309f29d8csmallMaeuschen212000 am 26. Mai 2008 21:48

weil Tee oder Wasser ihn nicht beruhigen. Hab ich schon ausprobiert

Kommentar von 4adc26ce3101dfda3a969007c769b0f1smallkuntzkids am 26. Mai 2008 21:53

Dann braucht er auch die Milch nicht!

Kommentar von 1b70d59327e5f929fe8296cc84f9b292smallangelofshadows am 28. Mai 2008 07:39

mir platz bei solchen dummen komentaren echt der kragen.Das baby braucht die milch.und die nähe seiner mutter. Man sollte sich erst in diskussionen einreihen wenn man weiß wovon man schreibt!

Kommentar von Nordfriesin am 28. Mai 2008 21:22

Kann mich Dominique nur anschliessen!!! TROTZDEM: Die MIlch ist nicht das ausschlaggebende in dieser Situation sondern die Situation der Mutter so nahe zu sein!!! So lange nachgedacht hast Du mit Sichehrheit nicht!!!!!!!!!!!!

bloodrose04
beantwortet von bloodrose04 am 26. Mai 2008 21:37
1x

Bin Mutter von 7 Monate alten Zwillingen. Muttermilch ist etwas dünnflüssig. Vielleicht braucht das Baby mehr? Habe auch gestillt, mußte aber zufüttern. Oder wie sieht der Tagesrythmus aus? Evtl. zu viele Aktivitäten? Nur ein Gedanke. Wie laut ist seine Umwelt. Evtl. in den Schlaf singen. Du Arme, Du selbst bekommst ja gar keinen Schlaf!

anonym
beantwortet von kleinemaus157 am 28. Mai 2008 15:02
0x

Hallo, das aufwachen kann daran leigen, dass du deinen Sohn nachts immer wenn er weint anlegst, er kurz trinkt und dann an deiner Brust einschläft. Später, wenn du ihn wieder hingelegt hast, wacht er auf, weil er alleine ist und er möchte, dass du wiederkommst. Bei meiner Kleinen war es auch so. Sie ist jetzt knapp 13 Monate und schläft seit knapp2,5 Monaten endlich wieder durch. Ich habe sie nachts, wenn sie angefangen hat zu schreien einfach ein wenig Wasser gegeben und dann mit zu mir ins Bett genommen. Da durfte sie kurz bei mir noch trinken und ist dann eingeschlafen. Ein paar mal ist sie dann auch noch aufgewacht, aber da half "psssst...psssst..." und sie schlief weiter. Dann, von einen Tag auf den anderen schlief sie wieder die ganze Nacht in ihrem Bettchen. Morgens, nach dem aufstehen und vor dem Waschen, stille ich sie weiterhin, das brauchen wir beide einfach. Du weißt sicherlich, dass die Kleinen, wie auch wir Erwachsenen in einem bestimmten Rythmus aufwachen um zu kontrollieren, ob noch alles in Ordnung ist und keine "Gefahr" droht(dabei bemerken wir es selbst nicht, außer, es ist was absolut anders als vorher...). So wird es auch deinem kleinen Gehen, der bei dir eingeschlafen ist und nun ganz alleine in seinem Bettchen liegt. Das ist noch ein uralter Instinkt.

anonym
beantwortet von ChiliCarni am 28. Mai 2008 13:14
0x

Habe meinen kleinen auch 1 1/2 Jahre gestillt und würde auf jeden Fall auf den Rat jetzt unbedingt abzustillen abraten, es sei denn Du möchtest es unbedingt.

Wenn es schon so lange ist, würd ich mal zum Kinderarzt gehen, damit er Dich beruhigen kann, dass nichts weiter ist.

Denke auch, dass es von den vielen Erlebnissen am Tage her kommt, dass er ständig aufwacht und Dich zum kuscheln braucht. War bei meinem auch. Viele haben uns damals gewarnt, da wir ihn immer in unserem Bett schlafen lassen haben, dass wir ihn nie wieder aus unserem Bett bekommen. Ich kann dazu nur sagen, jetzt ist er 2 1/2 Jahre und schläft oft die ganze Nacht in seinem Bett durch. Er kommt sehr regelmäßig frühs zu uns zum kuscheln, aber wer findet das nicht schön? Hör auf Dein Herz und lass Dich von Deiner Umwelt nicht zu irre machen!!!

Kommentar von Nordfriesin am 28. Mai 2008 21:17

DH!!!!! GENAU SO sehe ich das auch!!! Eine Mutterherz weiß im Grunde was zu tun ist aber manchmal ist der Kopf durch zu viel Info von Aussen am Qualmen und dann wird man unsicher!Weiß nicht was man tun soll.

Ich kenne das Problem (mein Sohn ist heute 4,5 Jahre) nur zu gut! Wir hatten sooooo viele schlafarme Nächte..... Also ich gebe den rat Abends einen dicken Abendbrei geben und dann zum "Nachtisch" noch eine Runde Muttermilch und somit mütterliche Nähe! Dann dürfte das Kind zumindest satt sein für die nächsten Stunden. Wenn es dann wach wird kann es DARAN nicht mehr liegen. Also braucht das Kind vielleicht nur ein paar Streicheleinheiten?!

Kommentar von ChiliCarni am 29. Mai 2008 08:52

Genau! Einfach nicht zu verrückt machen lassen! Es wird besser, auch wenn man manchmal nicht daran glauben kann. Es ist halt ganz schön viel für die Kleinen, was die alles in so kurzer Zeit durchmachen müssen (sie lernen ganz viel, wachsen, müssen von Flüssignahrung sich auf feste umstellen, Zähne kommen, Wachstum und dann noch der normale Familienalltag ...). Ich glaub da hätte ich auch so einige schlaflose Nächte, wenn ich dass in so kurzer Zeit alles verarbeiten müsste. Daher, wenn möglich, viel kuscheln, evtl. Abends noch ein beruhigendes Bad für den Kleinen und selber Fencheltee o. ä. tricken, denn das bekommt er ja durch die Muttermilch auch ein bischen ab. Alles liebe!!!

kathis1989
beantwortet von kathis1989 am 28. Mai 2008 01:01
0x

Ganz ehrlich und so hat mir das auch schon meine Kinderkrankenschwester und mehre Ärzte bestätigt (meine Tochter ist auch 9 monate Alt) Wenn du dein Kind zwischen 7 und 8 ins bett legt und ihm da noch ein fläschchen oder wenn du möchtest die brust gibst muss das die letze Mahlzeit bis in der früh minimum um 6 sein und wenn er nachts aufwacht kann er Tee oder Wasser haben mehr aber auch nicht denn du kannst dein Kind nicht dran gewöhnen dass es noch in der nacht noch isst, denn du isst ja in der nacht auch nichts mehr. Das werden zwar ein paar sehr anstrengende Nächte aber es lohnt sich auf alle Fälle wenn du dies ein oder zwei wochen konsiquent durchziehst wirst du danach belohnt mit einer ruhigen nacht bis in der früh. Ich hatte das jetzt auch ne Zeitlang die unruhigen nächte aber aus anderen Gründen aber das ging auch vorbei und jetzt habe ich auch meinen Schlaf bis in der früh um 8. Eine bekannte (ähnlichen Essen Problem wie bei dir) von mir hatte die Probleme jetzt auch noch und hat das eine Woche durchgehalten und ihre kleine schläft jetz auch wunderbar durch. wenn du noch Fragen hast kannst du sich jederzeit an mich wenden kathis89@web.de und auch so würd ich mich freuen Kontackt mit dir aufzunehmen. Hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen LG Kathi

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

11-Monate altes Baby wacht nach dem Einschlafen ständig auf...

Baby Schlaf Einschlafen Trinken

Welche Matratze für ein Baby im Sommer?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.