Frage von Eulchen83, 54

Mein Sohn schreibt in Englisch -5.Kl. Gym nur 5er, trotz lernen. Zuhause kann er es und bei den Tests macht er blöde Fehler- kann er es mit Nachhilfe schaffen?

Antwort
von LenaandScholly, 30

Wenn er es zuhause kann aber bei dem test nicht dann könnte es am stress liegen. Versucht ihm beim entspannen vor dem test zu helfen (baden, Hörbuch hören) Nachhilfe braucht er nur wenn er die Themen nicht versteht und das sieht laut deinem Text ja nicht so aus. Sollte es doch am Verständnis liegen hilft gute Nachhilfe natürlich weiter

Kommentar von Eulchen83 ,

Ich weis eben nícht wo er seinen Kopf bei den Tests hat. Es ist einfach aus der Haut zu fahren, wenn man es mit Ihm so gelernt hat und er es konnte und im Test dann versemmelt. Ist das Gym richtig. Soll man schon aufgeben???

Kommentar von LenaandScholly ,

Niemals aufgeben (bezieht sich auf alle Lebensbereiche) vielleicht ist es ja grade dieser Druck der seine Situation noch verschlimmert. Frag ihn doch mal ob er einen blackout während dem test hat. Was sind es denn für Fehler? Flüchtigkeitsfehler oder wirklich sachliche Fehler? Bei flüchtigkeitsfehlern sollte er seine Konzentration trainieren bei sachfehlern, die er eigentlich kann, hilft Entspannung. Nur wenn er den Stoff einfach nicht versteht hilft ihm Nachhilfe. Frag ihn doch einfach mal ob er Nachhilfe möchte

Antwort
von lillymylow, 25

Anscheinend hat er keine Schwächen sondern nur Prüfungsangst.Ich würde Zuhause einen Test auf Zeit nachspielen ,so übt er mit der Stresssituation umzugehen!

Kommentar von Eulchen83 ,

Ja das Gefühl hab ich auch... drum will ich ihn eigentlich auch auf dem Gymnasium lassen... ich werde ihn jetzt mal zum Lernkreis schicken... hab nur Angst ob er die Note noch im 2. Halbjahr rumreissen kann.

Antwort
von kawaiigiirl, 28

Er sollte sich vielleicht erstmal diese Fehler angucken und wenn er nicht genau weiß was da jetzt so falsch dran ist oderso wäre Nachhilfe ja doch ganz praktisch

Kommentar von Eulchen83 ,

Wenn ich Ihn frage, kann er mir die Grammatikerklärung geben aber er wendet sie einfach nicht an im Test. Wie z.b. he she it ein s muss mit .... tja im Lückentext schreibt er einfach kein "s" ...bei der schwierigen Übersetzung da ist alles richtig da ist überall das "s" richtig!!!  Das ist aus der Haut zu fahren. Ich werde ihn jetzt 2 mal die Woche 90 Min zum Lernkreis schicken. Meint ihr ob er die Note noch rumreissen kann??? 

Kommentar von kawaiigiirl ,

Hat er denn vielleicht sehr großen Stress bei Tests oder ist er sehr aufgeregt oder so? weil wenn er die regel zu hause kann hat das ja eigentlich keinen sinn in den lernkreis zu gehen..vielleicht ist er so aufgeregt im test dass er nicht daran denkt,da gibts doch bestimmt ein paar übungen damit man nicht mehr so aufgeregt ist oder so

Kommentar von Eulchen83 ,

Ja nachdem er die erste 5 geschrieben hat glaub ich ist er einfach so nervös, weil er weis, dass er eine gute Note bräuchte um die auszugleichen...tja und dann kam immer eine 5...obwohl er zuhause die Übungen in seinen Übungsheften richtig hatte. Aber ich weis nicht wie ich ihm da helfen sollte. Welche Übungen da helfen. Aber ist er deswegen nicht geeignet fürs Gym. Kann er seine Note noch rumreißen im 2. Halbjahr???

Kommentar von kawaiigiirl ,

Also ich denke wenn er solche Übungen macht um sich zu beruhigen,dann klappt das wohl,denn ich denke wenn er es zu Hause kann wird er nicht zu doof oder so sein und wenn er das mit seiner aufregung hinbekommt,kommt er gut aufm gymnasium zurecht,außerdem kann man wenn die note trotzdem nicht so gut ist die auch mit anderen fächern ausgleichen;)

Kommentar von Eulchen83 ,

Bei uns in Bayern geht das nicht mit dem Ausgleichen. Aber das Problemfach ist mom nur Englisch, aber nächstes Jahr kommt eben noch Latein dazu.

Kommentar von kawaiigiirl ,

Oh ok das wusste ich nicht:) naja nur weil Ihr Sohn ein bisschen schlechter in Englisch ist,heißt das ja nicht,dass er auch schlecht in Latein ist und wie gesagt mit diesen beruhigungsübungen sollte die note in englisch auch besser werden

Antwort
von beroud, 21

- selbst gelöscht - war nicht hilfreich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten