Gelatine am 23.05.2008 um 17:02 Uhr
Bitte helft mir. Er möchte immer alles ganz genau wissen. Warum machen Fahrräder mit Gangschaltung im Leerlauf dieses "Schnurrgeräusch"?

Ich glaube, ALLE Fahrräder surren. Das ist der sog. Freilauf, und der sitzt in der Hinterrad-Nabe. Kleine Sperrklinken sorgen dafür, dass Du in die Pedale treten kannst und es es einen Kraftschluss zum Hinterrad gibt. Lässt Du das Rad einfach rollen und trittst nicht, klackern die Sperrklinken mit Federspannung in der anderen Drehrichtung über die Vertiefungen, in die sie sonst einrasten würden. Das Rad "surrt". Vielleicht kann ein Fahrradmechaniker Deinem Sohn einmal einen offenen Freilauf zeigen. PS: Selbst der Dreh-Wahlschalter an der Geschirrspülmaschine hat einen klackernden Freilauf...

Das ist der Freilauf. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Freilauf_%28Mechanik%29
Gelatine am 23. Mai 2008 17:38 Vielen Dank für den Link! (-:
Super erklärt, ich danke dir. (-:
Super erklärt, ich danke dir!! (-: Räder ohne Gangschaltung surren nicht. Daran erinnere ich mich ganz genau, weil ich dieses Surren supercool fand, als ich mein erstes Rad mit Schaltung bekam.
Die Räder ohne Gangschaltung haben den Freilauf in der Nabe und sind somit nach außen abgeschirmt. Räder mit Schaltung haben den Freilauf direkt unter den Ritzeln im sogenannten Freilaufkörper, dadurch hört man die beschriebenen Klinken natürlich besser.
Gruß Harald!