Hilfe ! Mein Sohn ,27Jahre ,1100EU netto möchte eine Riester-Rente abschliessen . Auf was muss er achten ? Wo sind die Fallstricke? Was passiert , wenn er arbeitslos wird ? Angeblich beraten Banken sehr schlecht bis garnicht . Im Voraus vielen Dank !
Das mit den Banken ist wohl korrekt. Zur Zeit sieht es so aus, das er 3% seines Bruttoeinkommens monatlich anlegen muß um die volle Förderung vom Staat zu erhalten. Das sind im Moment 114 € jährlich. Das heißt wenn er monatlich 1500 € Brutto verdient, mal 12 = 18.000 €. 3% davon sind 540 €, abzüglich der 114 € Förderung = 426 € : 12 monate = 35,50 € müßte er monatlich anlegen. Ab dem Jahr 2008 sind es 4% des Bruttoeinkommens aber dann gibt es auch 138 € vom Staat. Im Falle der Arbeitslosigkeit kann man den Vertrag auf ein minimum reduzieren oder Beitragsfrei stellen. Das schöne an dem Vertrag ist aber, das die Riester Rente Hartz IV geschützt ist. Sprich das ist die einzigste Versicherung an die der Staat nicht rangeht, egal wieviel Geld schon drin ist. Nicht so wie bei allem anderen ( man darf nur 200 € pro Lebensjahr behalten, und/oder muß sie kündigen wenn 90% der Summe angespart ist...). Der Haken ist dieser: Bei der Riester Rente kann nur eine Teilkapitalisierung von 30% in Anspruch genommen werden. Das heißt, nur 30% der gesamt angesparten Summe können einmalig ausbezahlt werden, der Rest muß als Rente ausbezahlt werden. Das Geld ist aber auch im Sterbefall nicht weg. Wenn eine Ehefrau vorhanden ist die auch einen Riester Vertrag hat, wird die gesamte Summe inklusive Zulagen vom Staat an die Ehefrau übertragen. Bekommen die eltern das Geld, wird nur das angesparte Geld nebst Verzinsung ausgezahlt und die Zulagen fallen an den Staat zurück. Ich hoffe damit sind Sie etwas schlauer.
Also maßgebend für dein Beitrag ist das Bruttoeinkommen des Vorjahres!

Also von Banken würde ich abraten. Ich war bei der Sparkasse, dort bekomme ich mit Riester Plan 109 Euro Rente im Monat. Bei DWS Direkt sind das schon 267 Euro im Monat, bei beiden natürlich mit den gleichen Eckdaten, z.B. Fondssparen mit 8% Rendite.
Da gibt es echt Unterschiede, am besten Angebote einholen und vergleichen.
Birgit
Wenn noch Interesse besteht, würde ich gern die Beratung übernehmen
rainer.haarstick@fb-haarstick.de
Hallöchen!In der ersten Antwort ist alles richtig.Es wurde nur vergessen zu erwähnen,dass ihr Sohn solange er nicht verheiratet ist bzw. verheiratet aber ohne Kinder ist,er vom Finanzamt eine Günstigerprüfung machen lassen kann und er dann nochmal Geld und Steuern spart und den gleichen Rentenbetrag bekommt und zwar lebenslang.Ich würde aber empfehlen verschiedene Angebote einzuholen und zwar nicht von Bankleuten.Von denen wurde ich auch nicht richtig beraten.Und da ich gerade eine Ausbildung zur Rentenvorsorgeberaterin mache kann ich das vergleichen und weiß wofon ich rede.
Die passende Riester-Rente findest du am besten über einen Vergleich verschiedener Anbieter. Es gibt nämlich einiges bei der Förderung zu beachten. Um sich vorab ein wenig zu informieren, ist hier eine sehr gute Seite: http://kuerzer.de/KgMUuXf40