Mein Sohn 7, ist sehr klein und zierlich, wird oft von seinen Schulkameraden gehänselt. Wie kann ich ihn unterstützen, sollte er ein bestimmt Sportart ausüben, um ihn aufzubauen? Wenn ja, welche?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
vielleicht eine Sportart die ihn selbstbewusster macht und mit der er seine Schulkameraden beeindrucken kann, Fussball spielt jeder aber Karate o.ä. macht nicht jeder

Wenn er Interesse am Fußballspielen hat, würde ich ihn im Verein anmelden. Im Sportverein lernen Kinder sich gegenseitig aufeinander zu verlassen, und ernten Anerkennung.
Bei Handballspielern die die Körpergröße noch wichtiger als bei Fußballern

Auf jeden Fall: Selbstvertrauen staerken. Allerdings gibt es ausser Sport noch andere Dinge, die Menschen gross machen. Solche Menschen (von Napoleon bis Robert deNiro, von Ex-Bundeskanzler Schroeder bis Bruce Springsteen - es gibt nicht genug Platz hier, um all die "grossen" Maenner und Frauen aufzuzaehlen, die eher eine bescheidene Koerpergroesse hatten, und ueber die die Kinder womoeglich auch in der Schule gelacht haben). Ich wuerde jedoch auf keinen Fall "mit Gewalt" einen Body kreieren wollen, sondern ihm lieber helfen, sich so anzunehmen, wie er ist. Alles erdenklich Gute dabei!
Knowledge am 10. Oktober 2007 10:11 Genau, und die Größe eines Menschen misst man ja nicht nach Zentimetern, nicht?

Es gibt auch einige Sportarten, wo es gut ist, klein und leicht zu sein. Jockey zB oder Rennfahrer. Akrobaten sind glaub ich auch oftmals kleiner. Vor allem die, die nachher ganz oben stehen sollen :-) . Bei uns gibt es von der Uni Sportangebote oder Zirkusschulen, wo man Akrobatik oder Jonglieren lernen kann. Jonglieren ist sowieso klasse und äußerst beeindruckend! :-) Einradfahren ist auch gerade sehr 'in'. Oder auf Bäume klettern. Da hat man zwar den Nachteil, daß man nicht nach hohen Ästen greifen kann, aber man ist leichter und wendiger. Klein zu sein hat sehr viele Vorteile - und einige wenige Nachteile... ;-)

Mit nur 7 Jahren ist die wichtigste Botschaft, daß das in diesem Alter noch überhaupt keine Bedeutung hat und er später sogar größer werden kann als viele andere! Reine Körpergröße hat doch gar nichts zu bedeuten, wenn mit dem Kopf alles in Ordnung ist!
Zum Sport: Vorsicht! Gerade im Sport hängt sehr viel von Kraft und Größe ab und kleinere Kinder haben nur dann überdurchschnittlichen, wenn sie außerordentlich begabt sind. Ich befürchte sehr stark, daß eine normale Sportart genau das Gegenteil bewirken würde, nämlich daß er sich noch mehr unterlegen vorkommt. Es wird viel über Kameradschaft beim Sport gefaselt, aber in Wirklichkeit geht es halt doch um größer, stärker, weiter, besser. Das ist grausig für eher schwächere Kinder!
Wenn es denn unbedingt eine Sportart sein muß, dann auf keinen Fall eine, in der er sich mit genau den gleichen Kindern wieder messen muß und verlieren wird. Wie wäre es mit Klettern? In vielen Städten gibt es tolle Kletteranlagen und da spielt Technik und Kopf eine große Rolle und eben nicht nur pure Kraft oder Größe.
Am besten eine Sportart der nicht jeder macht und so kann man um dein Sohn beeindrucken, aber natürlich am allerwichtigste ist das deinen sohn spaß hat am sport. Am besten eine die selbstbewusstsein aufbaut
zum Fussball braucht man ein gewisses Talent oder Vorraussetzung, wenn er die nicht mitbringt kann dies auch in die Hose gehen. Bei einem Anfängerkurs Karate fangen alle bei Null an und erlernen es gemeinsam.