Mein Sohn läuft mir den ganzen Tag hinterher. Was tun?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig normal.

Bestimmt hast du schon öfter versucht, ihn alleine zu lassen, oder ihm das abzugewöhnen. Kinder sind schlau und er hat das bestimmt schon gemerkt und hängt nun noch mehr wie eine Klette bei dir.

Versuche es mal anders. Sage ihm mal, oh große Jungs könnten mal alleine bleiben. Große Jungs spielen mal dies und das ohne Mama. Große Jungs helfen der Mama, Mama könnte einem großen Jungen mal dies und das machen lassen, bzw, ihn mal alleine CD hören lassen, oder TV schauen lassen, u.s.w.

Auch kannst du ihn für etwas belohnen, z. b. wenn du alleine bleibst, dann gehen wir nachher auf den Spielplatz, u.s.w.

Du wirst sehen das er dann hellhörig wird. Aber du brauchst Geduld, er wird es gerade am Anfang immer wieder versuchen.

Auch solltest du ihn wenn möglich mal bei anderen wie Oma, Opa, anderen Kindern, u.s.w. abgeben, damit er sich etwas abnabelt.

Du könntest auch einen anderen Jungen zu euch holen, so da sdu sie, nach einer Eingewöhnungszeit alleine lassen kannst.

Viel Erfolg *daumendrück*.

LG Pummelweib :-)

Ja richtig, hab es mehrfach bezw täglich versucht & bislang nicht aufgegeben, nur inzwischen ist er halt nicht mehr so jung & da bij ich der Meinung dass man schon mal seine 10 Minuten mal etwas ohne ihn machen kann. Beim Tv sehen bleibt er ja auch da sitzen, jedoch halte ich nich viel von der Medienwelt zumal heutzutage viele extrem abhängig sind in dem jungen Alte , mir ist klar dass man das nicht verhindern kann, aber ich möchte ihn solange ich das entscheide den Kontakt zur Medienwelt ein bisschen abhalten. Aber das mit den Worten von wegen "große Jungs machen dies & jenes & das gar ohne Mama" werde ich mir mal merken & mal so langsam versuchen in den Alltag einzubauen. Nun, ich weiß nicht so recht ob er mich damit ärgern möchte bezw ob er es ausnutzt, denn sonst hört er ja auf alles & akzeptiert das dann auch nur in dieser Sache halt nicht. Vllt ist das halt auch eine Macke von ihm die ich akzeptieren muss (jedes Kind hat doch irgendwas). Probleme mal woanders zu sein hat er nicht, weder auf dem Spielplatz noch woanders bei anderen Personen.

@Moniqueroehr

 Bitteschön..mache ich doch gerne.

Welche Gründe genau dahinter stecken, wirst du wohl nicht raus bekommen, außer er sagte dir mal, sofern er es selbst registriert.

Es ist vernünftig das Kind nicht den ganzen Tag vor dem TV zu "parken" und wenn er sich sonst von dir abnabelt, dann bist du eben die Hauptperson zu Hause, auch das lässt irgendwann nach *zwinker*.

LG Pummelweib :-)

Also ich Arbeite auch Vollzeit und ich bin froh das ich jede freie Minute mit meinem Sohn 3 1/2 Jahre alt verbringen kann. Mein Sohn verfolgt mich auch wie mein eigener Schatten😁. Ein tipp von mi: wenn dir das zuviel wird hol dir etwas zutrinken (Kaffee  Cola etc. schließe dich selber für 10 - 15 Minuten in ein Zimmer ein und komm wieder zu dir. Wenn er gegen die Türe kloppt wie verrückt antworte einmal: bin gleich da und irgendwann klopft er nicht mehr an und du hast deine pausen für zwischendurch. MfG

Entschuldigung, aber das ist - mit Verlaub - ein bekloppter Vorschlag! Das ist sehr enttäuschend für das Kind und wird eher das Gegenteil bewirken, dass er aus Angst, dass sie wieder "verschwindet" NOCH mehr an ihr kletten.

Ne ist es nicht wir machen das spielerisch wenn ich klopfe klopft mein Sohn genauso andersrum! Das ist Ansichtssache und ich hab hier nicht nach deiner Meinung gefragt! Und ich empfehle dir Sachlich zubleiben anstatt solch Niveau lose Wörter zu benutzen! Und dich in meine Angelegenheiten einzumischen ohne es zu kennen! Wie dem auch sei Rührei Schmeckt Gebraten warm!

Meine Tochter beschäftigt sich oft lange alleine, wenn sie nebenbei ein Hörspiel hört. Es hilft auch (nicht immer, aber meistens) wenn ich z.b. Sage: du darfst jetzt puzzeln/malen/Buch gucken, ich sauge kurz im Wohnzimmer, danach machen wir was zusammen. also was konkretes Vorschlage und es "zeitlich" begrenze. Funktioniert auch mit: Mama braucht eine Pause, ich trinke einen Kaffee und du kannst schon ein Buch aussuchen, das wir danach angucken. Vielleicht hilft es, wenn er sich anfangs alleine beschäftigt, während du im selben Zimmer bist und dann schrittweise das Zimmer verlässt. (Zum Klo, was zu trinken holen, Apfel schneiden, u.s.w.)

Mädchen sind anders...meine jüngere Tochter hat sich stundenlang allein beschäftigt - Nur ab und zu wollte sie wissen, ob ich noch da bin und dann hat sie wieder weiter gespielt.

Ich vermute auch dass er Verlustängste hat; drum du ja auch erwähnst; dass du schon Vollzeit arbeiten warst. Wahrscheinlich hat das was in ihm ausgelöst und er will jetzt "schnell noch " jede Minute mit dir genießen.

Die haben eigtl alle mal so eine Phase; aber viel viel früher.

Kinder sind auch sehr feinfühlig; selbst wenn du Viel mit ihm machst; denkt er vll;  du willst ihn nur schnell abfertigen und dann hängt er noch mehr an dir  (wie Eltern die sich mit zu ihren Kids legen; weil die "sonst nicht einschlafen"... ja natürlich nicht; denn das Kind weiß im Hinterkopf; dass Mama ja aufsteht wenn es einschläft; also wach bleiben ; ) ).

Geht er denn in den Kindergarten? Oder ist er nur fixiert ad dich? Er muss lernen dass die Welt nicht untergeht ohne dich; irgendwas verunsichert ihn; da sollte jemand ran der Ahnung hat.

Das ist auch in dem Alter nichts ungewöhnliches, wenn er Einzelkind ist,Mit Geschwisterchen wäre das nicht so. Gib ihm Spielzeug mit das er allein spielen kann.

Das War bei meiner Tochter auch so, aber sie hatte zusätzlich auch noch Einschlaf- und Durchschlafstörungen,  Da war Es normal das ich nur 3 Std Schlaf bekam und das 6 Jahre lang. Die Zeit geht so schnell vorbei, und schon sind sie groß und aus dem Haus, und du wünscht dir die Zeit zurück als sie klein waren.

So  ist es!