muß er schon fließend lesen können und rechnen ohne Hände?

Na klar, dann kann er nach der 4 ten ne Ausbildung machen und mit 20 in Rente gehen.

Nein, natürlich nicht! Im Gegenteil! Das könnte eher schädlich sein, da er im Unterricht dann nicht mehr gefordert wäre, ihm langweilig werden würde und er wohl einen gewissen Schlendrian einkehren lassen könnte! Und den wieder heraus zu bringen ist fast nicht möglich!

Nein, fliessend lesen können noch nicht alle Kinder die in die zweite Klasse kommen. Und mit den Fingern Rechnen auch noch einige. Manche Kinder sind da halt schneller und manche brauchen etwas mehr Anlaufzeit.
Klaus0808 am 11. Juli 2008 20:09 Hab Dir nen Punkt gegeben :-))
SandraBerlin am 11. Juli 2008 20:11 Danke schön! :)
nein um gottes willen, da können wir wieder drüber reden wenn er in der 4. klasse ist so des normale 1,mal 1 sollt er da halbwegs können und halbwegs fließend lesen, manche können aber ihr ganzes leben lang nicht fließend lesen muss ma ja au msagen xD

Nein, keine Sorge, muß er nicht.Natürlich gibt es besonders begabte Kinder, die das schon können.Aber da solltest du kein Maß dran nehmen.Das sind Ausnahmen.Lass ihn viel (vor)lesen,denn Übung macht den Meister.Und das er beim Rechnen noch die Finger gebraucht, ist auch normal.Meine Tochter kommt in die 3.Klasse u.zählt auch noch an den Fingern ab u.da ist sie in der Klasse nicht die einzige.Also, mach dir keine Gedanken u. geniesst die Ferien.
Hallo.Sorry daß ich mich erst jetzt zurückmelde.Die Klassenlehrerin meines Sohnes hat gemeint,vielleicht ist es besser,wenn man Ihn in die Förderschule tun würde,da KIND in der ersten Klasse nicht sitzen bleiben kann.Er hätte Schwierigkeiten mit dem Lesen(fließend)und rechnen.(Fingerrechnen)
SandraBerlin am 11. Juli 2008 21:28 Was??? Gehts noch?? Welches Kind kann ende der ersten Klasse fliessend Lesen und perfekt Kopfrechnen? Na die Lehrerin wär ja was für mich.... kopfschüttel Lass Dich nicht von ihr verrückt machen!
danke.Ich dachte schon ich hab was falsch gemacht!!
ghostwriter am 11. Juli 2008 22:19 @nadine:Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Die Lehrer stellen z.T. heute sehr hohe Anforderungen an die Kinder.Bei meinen 3 Jungs war das noch nicht so schlimm, ich denke es lag an der Lehrerin.Unsere Jüngste wurde im August eingeschult u. im Oktober wurde ich bereits von der Lehrerin angesprochen, weil meine Tochter angeblich Probleme mit dem Lesen hatte.Ich hab damals gedacht, ich hör nicht richtig.Es hat sich aber alles von allein gegeben.Einzig im Rechnen ist sie noch recht langsam.Auch hier machte die Lehrerin mich schon im 1.Schuljahr verrückt, nach dem Motto "mein Kind hätte eine Störung".Ich habe mir dann fachmännischen Rat bei 2 Institutionen geholt.Beide rieten mir, einen Test auf Dyskalkulie auf keinen Fall vor Ende des 2. Schuljahres machen zu lassen. Und daran habe ich mich auch gehalten, den Test haben wir zur eigenen Beruhigung vor einigen Tagen machen lassen, das Ergebnis steht allerdings noch aus.Also lass dich bitte nicht schon jetzt von der Lehrerin verrückt machen.Es ist völlig normal, wenn ein Kind Ende des 1.Schuljahres noch nicht fliessend lesen kann oder zum abzählen die Finger benutzt.Auch in der 2. Klasse ist das noch normal.
hallo jetzt muss ich auch mal meinen Frust über die Lehrerin(64 J.)meiner Tochter(1.Klasse)los werden.Meine Tochter kann perfekt lesen,ist umgänglich, nett und ist in der Klasse beliebt.Aber sie ist wie jedes Kind auch mal laut ,hampelig und träumerisch und hat einfach keine Lust.Da musste ich mir doch von ihrer KL anhöhren,da ich alleinerziehend bin,es wäre wohl besser wenn meine Tochter zum Psychater geht.Und wenn meine Tochter nicht lernt wird sie wohl auf die Hauptschule gehen."und das wollen Sie doch nicht".UNGLAUBLICH!!!
Du hast einen herrlich trocknen Humor aber hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Tja, so bin ich ;-)