eindeutig Drogen!!! Fragt sich nur welche, und was mach ich jetzt. Helfen kann ich Ihm nicht, das ist klar. Wegschauen hilft auch nicht. Mein Ex wird es nicht sehen wollen( Die ist Schuld). Er hat das Sorgerecht. Und jetzt?

bei dem was du hier an Symptome beschreibst würde mir würde mir ehrlich gesagt erst einmal Grippe einfallen. Wieso hast Du den Verdacht das er Drogen nimmt?

Kiffen tut in Amsterdam jeder auf offener Straße. Das soll es nicht entschuldigen, aber stärke ihm den Rücken, nicht für Drogen, sondern ihm als Persönlichkeit. Rede mit ihm und überreagiere nicht. Unser Sohn hat das auch schon probiert, aber nur probiert, Freunde von ihm auch. Und das sind alles mitten im Leben stehende total tüchtige und intelligente junge Männer, ohne Suchtgefahr. Hilf ihm, dass er da wieder raus kommt, sie liebevoll aber beobachtend. Erst mal abwarten.
immer diese Pauschalierungen.In Amsterdam kifft jeder.War auch schon dort ohne zu kiffen.
ja genau: in amsterdam kifft jeder und das auch auf der strasse. (<- IRONIE!!!)
fakt ist: 98% der kiffenden menschen auf öffentlichen flächen sind KEINE holländer sondern asoziale deutsche, spanier, italiener, türken, russen, etc
Wolpertinger am 1. Februar 2008 15:34 DH
Luise am 1. Februar 2008 23:35 Moltobene, das ist molto bene, DH für Dich. Wir waren da und haben auch nicht gekifft und was Bastiaan sagt, das kann ich mir auch gut vorstellen.
Morgen Jugendamt und die nächste Drogenberatungsstelle kontaktieren. Die können Dir genauer sagen, um welche Drogen es sich wahrscheinlich handelt, welche Gefahren bestehen und welche Schritte unternommen werden können. Wenn Dein Sohn dann wieder "nüchtern" ist, versuch mit ihm zu reden. Die Chancen sind zwar schlecht, aber trotzdem darf man es nicht unversucht lassen.

Übrigens glaube ich nicht das die SCHULDFRAGE sinnvoll ist, falls dein Sohn wirklich Drogenabhängig ist. Die Schuldfrage verdrängt das eigentliche Thema. Ihr (Dein Ex-Mann und Du) würdet euch dann nur um euch selber drehen. Den Rosenkrieg eröffnen. Aber eigentlich geht es ja um euren Sohn. Würde mich also auf diese Frage gar nicht erst einlassen. Ich weiß, das schreibt sich einfacher als das es umgesetzt werden kann. Aber denke das dies wichtig ist.
Auf jeden Fall eine ganz wichtige Anmerkung. Allerdings: der Ex bräuchte diese Einsicht auch... sonst hilft sie leider nicht.
Wolpertinger am 1. Februar 2008 15:38 Sehe das etwas anders. Der Ex benötigt diese Einsicht nicht unbedingt. Klar gestaltet sich das ganze dann einfacher. Aber wenn ich für mich klar habe, das ich über dieses Thema nicht sprechen möchte, kann ich mich klar abgrenzen. Denke der wichtige Gedanke ist: Es geht hier um meinen Sohn. Der soll im Mittelpunkt stehen. Ich will mich nicht weiter um meine Beziehungsprobleme drehen. Auch hier gilt einfach geschrieben, schwer umgesetzt. Aber Möglich.

Welcher junge Mensch probiert es heute mal nicht mit Kiffen? Für mich wäre das höchstens ein Zeichen, die Augen und Ohren ein klein wenig weiter zu öffnen. Härtere Drogen müssen da nicht gleich im Spiel sein. Und ich würde an deiner Stelle deinem Sohn auch nicht gleich Drogenmissbrauch unterstellen. Nicht einmal ihm gegenüber andeuten, aber behate deinen Verdacht im Hinterkopf. Glasige Augen und Dauerschnupfen kann auf eine Erkältung zurückzuführen sein, eine Grippe oder auch auf eine beginnende Lungenentzündug hinweisen. Hat er erhöhte Temperatur, ein leicht gerötetes Gesicht? Umsorge ihn ein wenig, gib ihm das Gefühl der Geborgenheit. Wenns nicht besser wird gehe mit ihm zum Arzt (zwecks Lungenentzündung). Erst wenn der nichts feststellen kann solltest du meiner Meinung nach den nächsten Schritt unternehmen und das Thema Drogen gaaaaanz langsam und vorsichtig angehen. Und immer darauf bedacht sein, dass er das Gefühl hat, bei dir eine zuflucht zu finden, mag kommen was wolle. Du scheinst ja einen breiten Rücken zu haben und die Last anderer mittragen zu können.

Hmm, Dauerschnupfen ? Schon mal an Koks gedacht ? Was übrigens deutlich teurer als Gras ist.
Geld spielt in dem Fall keine Rolle. Papa hat genug. Ich habe nicht viel Zeit,wie finde ich das raus? Übrigens bekomme ich auch keine Informationen mehr aus Richtung Schule. L.G.
Wolpertinger am 1. Februar 2008 01:05 Koksen schädigt die Nasenschleimhaut. Hört sich also nicht wie Schnupfen an. Au?erdem kommt es zu Blutungen. Würde aber erst einmal langsam an die Sache heran gehen. In der ruhe liegt die Kraft. Genieße doch erst einmal die Zeit mit deinen Sohn, wenn Du ihn so lange nicht mehr gesehen hast. Bei dem Wetter ist eine Erkältung einfach wahrscheinlicher als Koks.
Aus den einzelnen Beiträgen entnehme ich das Du eine turbulente und dunkle Zeit hinter dir hast. Manchmal glaubt man dann gar nicht mehr daran das auch noch etwas positives Geschehen kann und sucht in allem das schlimmste. Pas auf deine Gedanken auf. Alles Liebe Wolpertinger
knetartpunktde am 1. Februar 2008 01:08 Dauerschnupfen ist natürlich kein eindeutiges Symptom für Kokskonsum - es wäre aber denkbar. Glasige Augen sind freilich kiffertypisch. Koks erweitert übrigens die Pupillen, während durch Kiffen das Gegenteil bewirkt wird.
kann es sein, dass insgesamt dein leben etwas drunter und drüber geht?grübel
Ja, es war sehr ordentlich, bis zu dem Tag, als mein Ex-Mann beschlossen hat mich in den Tot treiben zu wollen. Seither versuche ich mich nicht der Vorgabe zu beugen. Das ist auch schon alles. L.G.
LittleArrow am 1. Februar 2008 00:50 @Xy&Co. Du stellst eine wenig feinfühlige Frage. Oder nicht?
Aber "kaudischen" hat sich mein Mitgefühl durch viele, andere konstruktive Beiträge herzlich verdient.
Diese meine Meinung galt auch meistens für Deine Beiträge.
@littlearrow: wie meinst du das?
ich wollte damit zum ausdruck bringen, dass bei ihr allgemein das leben etwas schwierig ist, weiter gar nix.
ist doch wohl offensichtlich, das die frau viele probleme hat.
und meine beiträge allgemein und meistens können dir wurscht sein, alles klar?
LittleArrow am 1. Februar 2008 01:08 Wie ich das meine (und Du nicht denkst): Kann ich Dir sagen: "Kraud.. und Deine Beiträge haben sich mein Mitgefühl durch viele, andere konstruktive Beiträge herzlich verdient. Diese meine ...".
@littlearrow: deine satzstellung ist etwas verworren.
egal, was du denkst oder dein mitgefühl erregt hat, ich bin mir keiner schuld bewußt an kraudischen irgend etwas wenig feinfühliges geschrieben zu haben.
ich achte diese frau, schon wegen ihres schweren lebens und ihrer kraft zu kämpfen, bezüglich ihrer arbeit und ihrer familie.
überlege nun noch, was dein mitgefühl mit kraudischen und meinen beiträgen zu tun hat.
Wolpertinger am 1. Februar 2008 01:08 @Xy........DH
tolatrnt am 1. Februar 2008 01:11 beruhigt euch
grisu05 am 1. Februar 2008 09:33 Ist das hier ein Frageforum oder eine Selbsthilfe- und Bemitleidungsgruppe?
LittleArrow am 2. Februar 2008 00:32 DH! Ich hatte es vergessen.

Nimm ihn nur in den Arm. Du tust mir auch Leid.
Ich hoffe, die andere Sache mit der Arge lief besser.
LG LA
Ich will Dir nicht Leid tun, und mochte auch sonst niemandem Leid tun. Das Date bei der Arge war super, der Z.A. wurde alles gesperrt, Geld und Vermittlung. Und mein Sohn,,,; ????? Ich seh Ihn auch das erste mal nach fast 2 Jahren. L.G.
LittleArrow am 1. Februar 2008 00:34 Ich meine auch nur, ich leide mit Dir. Ich kann Dein Problem nachvollziehen, aber nicht helfen.
Wo kann ich mehr über das Date erfahren. Das interessiert mich, weil ich lieber von Erfolgen lese. U.A.w.g.
Schreib mal Deine Mail, dann berichte ich Dir. L.G.
LittleArrow am 1. Februar 2008 00:43 Ich dachte an Deine ursprüngliche Frage von (vor-)gestern, wo Du Deine Erlebnisse hättest anhängen können.
Hab ich auch, aber wenn Du noch mehr Wissen möchtest...... L.G.
LittleArrow am 1. Februar 2008 00:51 Danke! Gut, ich gehe auf Suche!
Ich habe noch sehr lange mit meinem Sohn geredet. Drogen ja, zu mir zurück? nein. Mit Papa reden, nein. Vertrauen ? nein.. Da er zu seinen Eltern das Vertrauen verlohren hat, habe ich einen neutralen!!!! befreundeten Sozialarbeiter informiert. Er wird erst einmal Zeit brauchen. Ich kann jetzt nur noch das letzte Vertrauen meines Sohnes verlieren, aber das wird er noch brauchen. L.G.
Kiffen hat er schon zugegeben!
ok das erklärt deine Beobachtung über die Augen. Wie alt ist dein Sohn? Ich selber glaube das kiffen schädlich ist und auf gar keinen Fall verharmlos werden sollte. Aber ich würde dir Raten erst einmal die Ruhe zu bewahren. Versuche doch mal ein Gespräch mit deiner/deinem Ex-Partner/nrin zuführen, ob er/sie ähnlichen Befürchtungen oder Beobachtungen gemacht hat. Dann könntet ihr euch gemeinsam informieren und das Gespräch mit euren Sohn führen.