Ich hätte halt gerne das er Abitur macht. Soll ich ihn zwingen oder soll er das selber entscheiden. Welche Varianten gibt es denn noch?

Zwang ist immer das falscheste, was man machen kann...sprich mit ihm und macht euch geinsam im voraus schlau für welche Berufe er sich interessiert und welche Voraussetzungen dazu notwendig sind...je besser die Schulbildung, desto größer die Chance auf einen Ausbildungsplatz im gewünschten Beruf
Wenn er handwerklich begabt ist, dann sollte er sich in dieser Richtung qualifizieren und das von ihm gewünschte Handwerk erlernen; gleichzeitig besucht er pflichtgemäß die Berufsschule. Mit entsprechend guten Noten kann er die Berufschule mit der Fachoberschulreife abschließen und dann immer noch auf dem "Zweiten Bildungsweg" das Abitur machen und sogar studieren. Wir brauchen gerade in unserer Zeit Abiturienten oder auch Hochschulabgänger, die nicht nur jahrelang die Schulbank "gedrückt", sondern eine solide Praxisausbildung haben und daher näher an der gesellschaftlichen Wirklichkeit zukünftig arbeiten können! Ein Gang zur Berufsberatung mit gleichzeitiger intensiver Information über die möglichen (Weiter-)Bildungswege wird die Frage nach den "Varianten" am besten beantworten können.

Den besten Tipp, den ich auf Lager habe ist, ihn erstmal auf keinen Fall zu zwingen! Damit erreichst du doch nur, dass er gegen den Zwang rebelliert und das Chaos seinen Lauf nimmt. Geh mit ihm zur Berufsberatung vor Ort. Dort wird man euch helfen für deinen Sohn das zu finden, was am besten zu ihm passt - und ihm vielleicht sogar Spaß macht.

Abi ist halt trotzdem das Beste, was er sich antun kann. Danach kann er imemr noch frei entscheiden. Zwang ist natürlich nicht so toll, aber ein sanftes in-die-richtige-Richtung-schieben ist sicher sinnvoll.
War bei meinem Sohn in der gleichen Situation.Hab ihn selbst entscheiden lassen. Er ist eher der Praktiker und wollte unbedingt weg von der Theorie, also erst mal nicht mehr auf die Schulbank. Ermacht jetzt eine Lehre zum Industriemechaniker und ist super glücklich und jeden Tag gut drauf (was in der Schule nicht so war). So bekommt er Spaß an der Arbeit und kann sich trotzdem später noch weiter bilden. Mit Druck hätte ich das Gegenteil erreicht...

lass ihn auf jeden fall das abi machen, danach kann er mechatronik studieren, oder bauingenieur, oder, oder,.... du willst doch wohl nicht als maurerpolier rumkrebsen lassen!!?

Ihr solltet das gemeinsam beraten und entscheiden. Du kannst Deinen Sohn in dem Alter zu nichts mehr zwingen.
Er sollte sich auf jeden Fall vom Arbeitsamt beraten lassen und sich den passenden Beruf aussuchen und dann eine Ausbildung machen. Es ist ja heute so, das gute Facharbeiter oft mehr verdienen als Leute die studiert haben. Wenn er seine Ausbildung gut abgeschloßen hat kann er sich immer noch weiterbilden.