Frage von Njaer, 15

Mein Sohn ist aus einer Wohngruppe wieder ausgezogen und lebt jetzt wieder bei mir und ich kann nicht alleine für alle Anschaffung aufkommen, was tun?

Mein Sohn ist aus seiner Wohngruppe wieder ausgezogen und zurück nach Hause gekommen.

Er lebt jetzt wieder bei mir und ich beziehe Hartz 4 und kann nicht alle Kosten für uns beide übernehmen  ... Wo kann ich Hilfe bekommen?

Antwort
von mexp123, 11

Die Frage ist irgendwie unpräzise:
Aus welcher Wohngruppe kommt der Sohn?
Was musst du anschaffen?
Was für eine Rückführung?

Kommentar von mexp123 ,

Sorry, du hast s ja ein bisschen korrigiert.
Hat der Sohn eine Krankheit und Anspruch auf Pflegegeld?
Ist er im Alter, dass ihr noch Kindergeld zu beziehen könnt?
Könnte er selbst Arbeitslosengeld beziehen oder sich eine Arbeit suchen?

Antwort
von chanfan, 8

Nur mal so nebenbei: Hatz IV gibt es nicht mehr. Das nennt sich ALG 2.

Deine zuständige Sachbearbeiterin, bzw. die Leistungsstelle sollte dir da helfen können.

Kommentar von Anni478 ,

ALG II und Hartz IV sind das gleiche ;)

ALG II wird umgangssprachlich nur so genannt, weil es eines der 4 Gesetze der Arbeitsmarktreform der Agenda 2010 ist, durch das es zur Zusammenführung von Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe kam.

Antwort
von wilees, 11

Hat Dein Sohn gesundheitliche Einschränkungen wegen derer er auf Zeit in der Wohngruppe wohnte?  ( evtl. GdB? )                                                          Wie alt ist er?                                                                                                     Von welchen Anschaffungen sprichst Du?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Geld & Hartz IV, 12

Den Einzug musst du dem Jobcenter melden und wenn er bedürftig ist und die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt,dann bekommt er auch ALG - 2 !

Antwort
von soissesPDF, 8

Dein Sohn wird ebenso HartzIV beantragen müssen, ihr seid nunmehr eine Bedarfsgemeinschaft.

Antwort
von Malheur, 8

Hartz-Antrag neu ausfüllen bzw. dem Amt umgehend die neuen Umstände mitteilen, damit alles angepasst werden kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community