Er geht vor den schlafen noch mal auf die Toilette und so 23,00 Uhr passiert es schon was. Was kann ich tun???

vielleicht hat er probleme in der Schule? oder was anderes bedrückt ihn.
Vielleicht mal zu einem Kinderpsychologen gehen. Wenn er organisch gesund ist, dann wird es wohl vom Kopf bzw. der Seele kommen.

immer schon oder erst in letzter zeit-das wäre wichtig zu wissen.
idefix3778 am 5. Mai 2009 18:57 Genau, hat er ein Geschwisterchen bekommen, ist der Papa ausgezogen oder der Opa gestorben, oder kommt er mit seiner Lehrerin oder Mitschülern nicht zurecht? Wir hatten das auch einmal in der Familie, weder der Kinderarzt noch der Urologe konnte eine medizinische Ursache finden. Wir denken es war das neue Geschwisterchen. Der Arzt verschrieb eine sogenannte Klingelmatratze, die hat vielleicht ein bißchen geholfen. Zusätzlich versuchten wir die Blase zu trainieren mit viel trinken untertags und das Kind bekam extra Zuwendung beim Hausaufgabe machen und beim Zubettgehen. Es wurde ganz langsam besser.

Bettnässen ist meistens ein psychisches und kein organisches Problem. Geh erst mal mit ihm zum Kinderarzt, bei Bedarf überweist er weiter an einen Kinder- und Jugendpsychologen.

geh zu deinem hausarzt der hat viele möglichkeiten bei einer bekannten war das so dass sie einen plan bekommen haben das kind musste dann immer lachende smiley eintragen wenn das bett trocken blieb und traurige wenn nicht somit wurde das problem gelöst

das ist keine medizinisches sondern ein psychisches Problem.. Therapie
zum arzt gehen
p.s.: hab mal gehört, dass es da so bestimmte betten für geben soll oder so
Indianwolf am 5. Mai 2009 18:52 unterlagen für s bett gibt es und bestimmte laken,die wasserdicht sind.

es gibt so ein gürtel der mit ein sensor in der hose gefestigt wird. der aängt an zu piepen sobald etwas feuchtigkeit durchkommt. das ding kann man dann nur mit son teil ausmachen das man aufn klo deponiert.^^

zum HA und dann zum Psychologen um der Sache auf den Grund zu gehen,etwas lastet ja auf seiner Seele!!,wenn krankheitsbedingte Symptome ausgeschlossen sind.

Hört sich mehr als blöd an, ich weiß. Trotzdem schreib ich das jetzt, weil es meiner Schwester damals geholfen hat:
Bett umstellen. Manchmal liegt es einfach am Schlafplatz, dass Kinder blasengestrahlt liegen.

Der Sohn einer Bekannten ist auch etwa so alt und hat das selbe Problem. Er muß nachts auch noch Windeln tragen. Man riet ihr, ihm niemals Vorwürfe zu machen. Mehr kann ich zu diesem Thema nicht beitragen.
dann wecke ihn um 22:30 oder frag ihn warum er das macht.
Geh erst mal zum Arzt und lass Dein Kind untersuchen. Ist es organisch gesund, muss ein psychisches Problem vorliegen. Gab es in letzter Zeit irgendwelche Vorkommnisse bei Euch? Hat er in der Schule ein Problem?

noch ein tipp:tagsüber viel trinken lassen und dann so ca. bis 2 stunden vorm schlafengehen nichts mehr trinken lassen. nur noch minischlückchen,wenn der durst zu groß ist. eine nachbarin macht das mit ihrem 9jährigen,wei der einfach nicht mitkriegt,wenn er nachts muß und abends immer noch extrem viel trinken würde,wenn er dürfte.
In der Schule ist er super hat viele Freunde geht in Fußball halt ganz normal.