michipichi am 28.08.2008 um 10:16 Uhr
Hallo, wie gesagt, mein 12jähriger Sohn hat die Schule gewechselt (7 neue Kinder in der Klasse) und will nun absolut nicht mit auf die im Okt. geplante Klassenfahrt. Er weint deswegen fast täglich und macht uns das Leben echt schwer. Es gibt wohl so 3 Experten in der Klasse, die dauernd Mist machen. Er ist ziemlich sensibel aber überhaupt nicht unselbständig. Hat auch schon mehrere Klassenfahrten hinter sich. Heimweh war schon immer ein Thema und ich glaube einfach, dass er jetzt Angst hat sich in der neuen Klasse lächerlich zu machen. Mein Mann sagt, da muß er durch, ich sage, dass soll er selbst entscheiden. Ich muß mich diese Woche noch entscheiden.

Die einzige Alternative zur Teilnahme an der Klassenfahrt wäre diese Zeit in einer Parallelklasse zu verbringen, was sicher auch nicht toll ist. Ich würde das Gespräch mit der Klassenleitung suchen und das Problem schildern. Es sollte sichergestellt werden, dass die neuen Kinder integriert werden, z. B. durch Kennenlernspiele usw. Wenn du das Gefühl hast, dass die Lehrkraft das nicht unterstützt, kannst du deinen Sohn immernoch zu Hause behalten. Ich würde ihn, da er grundsätzlich mit Heimweh zu kämpfen hat, nicht dazu zwingen, wenn du selbst kein gutes Gefühl dabei hast. Ich habe auch so ein Sensibelchen und kann das nachvollziehen.

Die Klassenfahrt kann natürlich hilfreich sein, sich in den neuen Schülerverband hineinzufinden und Freundschaften zu schließen.
Wenn er jedoch ungern mitfährt, wird er sich dort auch nicht wohlfühlen und entsprechend zurückziehen bzw. verschließen -- insofern wäre das kontraproduktiv.
Nenn ihm die Vorteile und Möglichkeiten, aber laß es ihn wirklich selbst entscheiden -- schließlich muß er sich am Ende dort "beweisen".
michipichi am 28. August 2008 10:25 Du meinst also nicht, dass sich die anderen über ihn lustig machen, wenn er nicht mitfährt. Das ist meine größte Sorge. Er verliert doch den Anschluß oder? Sein Tischnachbar ist ganz nett und fährt auch mit.
kuntzkids am 28. August 2008 10:33 Er kann sich auch anders in den Klassenverband einbringen -- laßt ihm doch noch etwas Zeit dafür.
Ob die Mitschüler über ihn lachen, hängt von der Argumentation ab. Das ist ein Risiko, welches nicht auszuschließen ist, aber Du kannst es ihm ja nun nicht in allen Bereichen recht machen.
Und auf den netten Tischnachbarn könnt Ihr Euch nun auch nicht berufen -- der ist ja nicht sein Kindermädchen. Es sei denn, er bietet schon jetzt eine Freundschaft an und kann Euren Sohn überzeugen, mitzufahren.
teardrop1109 am 28. August 2008 10:28 Genauso würde ich das auch beurteilen. Heimweh ist eine Sache, wenn er sich dort allerdings keine Minute wohlfühlt, ist ihm ja nicht gedient. Ich würde auch noch einmal in aller Ruhe mit ihm reden. Bleibt er dabei, dass er nicht möchte, dann fährt er nicht. Das kann im nächsten Schuljahr, wenn er sich in der Klasse etwas besser eingelebt hat, wieder völlig anders sein.

Habt Ihr schon mal mit dem Lehrer gesprochen? Vielleicht gibt es doch ernstere Probleme, von denen Euer Sohn nichts erzählt? Ansonsten: Ich würde ihn nicht zwingen.
Frag doch mal den Klassenlehrer ob du die Entscheidung offen lassen kannst bis kurz vor der Fahrt. Dann sagst du deinem Sohn das er nicht mit muß. Nimm ihm die Last.Versetzt euch grad mal in seine Lage, auch Dein Mann der Held! Mußich jetzt mal so sagen, hat der nie vor irgendetwas Schiß in der Schule gehabt? Ich würde da hinter meinem Sohn stehen auch wenn er ein Weichei wäre. Was solls dann geht er halt in die Para-Klasse und ferdich!

Geh zur Klassenleitung und sprich noch mal mit deinem Sohn. Fährt er nicht mit, wird er nach dieser Woche noch besser ein Außenseiter sein. Ich weiß von meinem Sohn, der diese Fahrt letztes Jahr gemacht hat, daß die Schüler fast die ganze Woche danach von dieser Fahrt erzählt haben. Bei der Abfahrt hat er im Bus fast geweint, aber später war er dann froh, daß er dabei war. Die Kinder haben sich kennengelernt und hatten Spaß. Trau deinem Sohn zu, das zu Meistern. Ich weiß, es ist nicht leicht.

Hm, dass ist schwierig. Ich verstehe die Meinung Deines Mannes, als auch Deine Meinung. Ich denke gut wäre es wenn du mal mit der Klassenlehrerin über die Probleme Deines Sohnes sprichst. Wenn er nicht mirfährt, dann muß er höchstwahrscheinlich in eine Paralellklasse. Ich durfte z.b. früher nie mit zu Klassenfahrten, da meine Eltern sehr streng waren und es nicht zahlen wollten... nun irgendwie stand ich dann mehr am "Rande", konnte nicht mitreden usw. das tat mir manchmal ziemlich weh. Sprich mit deinem Sohn darüber, was sein kann wenn er eben nicht mitfährt. Wenn er dann bei seiner Meinung bleibt, dann soll er auch nicht mitfahren. Er muß dann selbst diese Erfahrung machen. Wenn er sehr sensibel ist, dann ist es eben seine Art und er wird sich dahingehend bestimmt auch noch weiterentwickeln. Ich denke jedoch ihn Zwingen mitzufahren, da hätte er keine Freude und würde sich bestimmt fühlen. Alles Gute Ameise
Naja, schulrechtlich sind Klassenfahrten wohl "Unterricht in anderer Form" und damit idR verpflichtend.
Hast du mal das Gespräch mit der Klassenlehrerin gesucht?
Für deinen Sohn wäre es wohl gar nicht schlecht, über so eine Klassenfahrt auch in die Klassengemeinschaft reinzuwachsen.
Also ich denke man sollte ihn auf keinen fall zwingen, da er sonst noch mehr Heimweh hat, abgeholt werden muss, und sich dann vor der Klasse lächerlich macht(was ihn wahrscheinlich zum Aussenseiter machen würde) !!! Allerdings ist auch nicht gut ihn daheim zu lassen, weil dort auf der Klassenfahrt wächst die Klasse zur Gemeinschaft zusammen, und da wäre er dann nicht dabei. Ich würde ihn versuchen ihm das klar zumachen.
Ich weiß wie das ist, weil ich 13 bin, und in der 4. Klasse das gleiche Problem hatte, und meine Eltern das so mit mir geregelt haben!!!
michipichi am 28. August 2008 12:10 Bist du dann mitgefahren oder nicht?
Zum Glück bin ich
hmm das ist schwer einerseits würde ich sagen es tut ihm sicherlich gut, auch wenn er sich weigert weil es ihm bestimmt doch gefallen würde, und die anderen ihn, und er die anderen kennenlernen kann. Anderer seits wenn er sehr sensibel ist, und da anfängt zu weinen, könnte ihn das für immer zum "weichei" machen. Kinder vorallem in diesem alter können grausam sein. Aber trotz allem, würde ich mich der meinung deines Mannes anschließen da muss er durch.

Also ich finde auch das er das selber entscheiden soll , man kann ihn ja nicht zwingen finde ich also ich über lasse es meinen kids auch ob sie gehen wollen oder nicht ich sag nur immer sie sollen sich so Sachen gut überlegen den es ist eigentlich immer eine schöne zeit und auch schöne Erinnerungen wen man älter wird aber kommt halt drauf an wie ein Kind ist ich sage lass ihm die Entscheidung !!!
däumchen! meine tochter hatte in der grundschule bei ein-tages-ausflügen totales heimweh und immer bauchschemerzen davor! als es dann in der 4. klasse für 5 tage weg ging, war alles wie weggeblasen ich glaube man muss sagen augen zu und durch, irgendwann legt sich das.
außerdem denke ich nicht, dass 12 jährige kinder das verstehen, wenn er nicht mitfährt. die gemeinsamen erlebnisse stärken den zusammenhalt. wenn er zu hause bleibt wird er sich selber in die aussenseiter rolle drängen. und das will doch keiner!