Hallo, mein Sohn wird immer schwieriger und finde keine Hilfe. Heute ist der ausschlg gebene Punkt weil ich von der Schule angerufen wurde. Mein Sohn hört nicht und hält sich nicht an den regeln. Ich habe schon so oft versucht mit ihm zu reden ich rede mich duselig.
Nun fing er an abend süssigkeiten aus der Küche zu holen und futtert sie Nachts heimlich. Sogar salami habe ich unter seinen kissen gefunden.
was kann ich tun??

geb' ihm mehr Liebe und Aufmerksamkeit, vielleicht ist es das, was ihm fehlt. ein Defizit ist da.

Ist die Frage redest du zu ihm oder mit ihm.
Ggf. jemand dem er vertraut bitten mit ihm zu reden bzw. wenn man mit ihm redet auch zuhören. Es wirkt nicht so als sei er glücklich.

Zum Kinderpsychologen gehen. Es hat ja einen Grund warum er das macht!
Wie alt ist er denn? Pubertät vielleicht? Dann würde ich mir keine großen Sorgen machen, das geht auch wieder vorbei.
Feigling1 am 4. Dezember 2008 16:57 Macken in der Pubertät sind normal. Kann aber auch ein psychisches Problem dahinterstecken! Mangelnde Aufmerksamkeitswidmung, Selbstbestätigung, Anerkennung in Schule und privat etc.???

Keine Süßigkeiten mehr nach Hause bringen, bis er kapiert hat, dass er sich an die Regeln halten muss

Ich würde mir eher die Frage stellen, woher sein Verhalten (allgamein und in der Schule)kommt und warum er nachts nicht schlafen kann und sich mit Süsskram trösten muß. Sind das noch normale Entwicklungen? Hat er Kummer, findet er keine Freunde, Schulsorgen? Setz Dich auf die Bettkante und sprich ruhig mit ihm, lass ihn reden, hör mal genau zu!

hat er evtl. Kummer? Schulstress? Die heimlichen Fressanfälle sind evtl. eine Ersatzbefriedigung. ich würde mal in aller Ruhe und voller Verständnis mit ihm sprechen. Nicht als Mutter mit erhobenem Finger, etwas kumpelig. Wie alt ist er denn? Pubertät evtl.Oder eine Krankheit kann dahinter stecken, sprich doch mal mit Eurem Doc

Doppelstrategie: Schenke ihm von Dir aus besondere Zuneigung und Zeit (nicht nach Fehlverhalten) und santioniere gleichzeitig das Fehlverhalten: Es muss Folgen haben, die aber in einem Zusammenhang mit dem Vergehen stehen. Ein klärendes Gespräch bringt vielleicht auch einiges ans Tageslicht: Hat dein Sohn vielleicht selbst Ideen, wie es anders sein könnte?
wenn er in der pubertät ist, dann ist das noch normal

Die Süßigkeiten so wegräumen, dass er nicht dran kann.

Sie einschließen (Das meine ich ernst!) in einem Schrank (zumindest die Süßigkeiten)mit der Salami weiß ich nicht vielleicht sagst du das man davon dick wird ,dann hört er vielleicht auf.

Wie alt ist der Knabe denn? Wäre schon mal wichtig zu wissen, ob Du denn noch in Griff bekommen kannst oder das schon ein Fall für die Erziehungshilfe ist.

Wenn keine im Hause sind, kann er sie nicht knabbern. Sonst hilft Reden und ZUTEILEN... Dann holt er sie auch nicht woanders.