Hallo, ich hoffe jemant kennt sich aus. Ja es ist dumm von ihm alles hinzuschmeissen,habe das Theater mitbekommen was alles da so abging in der Firma. Er ist 22 Jahre und hat da Arbeiten gemacht die er eigentlich machen darf, oder wurde von den Leuten den die Firma gehört übelst beschimmpft ( ist eine private Firma) Er ist lehrling und hat auf lehrgeld warten müssen , ihm hat es nicht gestört das er Wochenende arbeiten mußte.Leiderhat er auch jetzt noch eine bandscheibenvorfall bekommen . Ich finde auch lehrlinge sind menschen und müssen nicht als Brallo beschimpft werden und solche sätze wie : das können die Brallos machen wozu haben wir die genommen. Vielleicht weiß jemand was , wir haben schon nach einer neuen lehrstelle geschaut aber leider nichts und Arbeit haben wir noch nichts gefunden.Er kann doch auch nich Hungern oder die Miete nicht zahlen das fliegt er auch da raus.
Auf jeden Fall zum Arbeitsamt gehen und die Situation schildern, bzw. beim IHK oder was auch immer dafuer zustaendig ist! Solche Beschwerden werden nach den Erfahrungen von Bekannten auch ernst genommen!
Und zum Finanziellen: Da ist er dann auf Hartz 4 angewiesen, aber ich glaub, da muss er wieder daheim eiziehen, oder?!
Zur Not Hartz IV.
kaesbrot am 7. August 2009 13:41 Er ist unter 25!
Indy72 am 7. August 2009 13:42 Er kann trotzdem einen Antrag stellen und gucken, was man ihm dazu sagt. Selber Kündigen ist jedoch in unserem Sozialsystem nicht gut gesehen.
Der richtige Weg waere vermutlich gewesen, zuerst zum Arbeitsamt (oder wohin auch immer) zu gehen und die Situation zu melden, und dann zu kuendigen ... aber zu spaet ist zu spaet.

Hartz IV! Anstatt vorschnell zu kündigen, hätte er lieber mal vorher mit z.B. der Handwerkskammer oder seinem Berufsschullehrer geredet! Es gibt immer jemanden, der Rat weiß und evtl. helfen kann! Nur muss man sich da halt ebenso wie in seiner Ausbildung bemühen! Die Kündigung zeigt mir, dass er nur schnellstens den bequemsten Weg gehen wollte!

Die Umstände bei der Firma solltet ihr mal der zuständigen IHK mitteilen.
Vielleicht wissen die auch Rat in Sachen "neuer Ausbildungsplatz".
ja IHK ist auch nicht schlecht ;) die rufen im normal Fall gleich bei der Firma an und entziehen Lizensen... am besten noch Berichtsheft wenn es darin Mängel gibt einreichen dann sieht IHK dass ziemlich eng...

Tja, dann werden Sie dem Sohn wohl wieder helfend und finanziell unterstützend zur Seite stehen, bis er seine erste Ausbildung irgendwann mal nicht schmeißt, sondern erfolgreich abschließt, spätestens bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres!

Das er selbst gekündigt hat, ist natürlich großer Mist, das hätte man anders regeln sollen und können, Schade, aber nicht mehr zu ändern. Tja, so hat er ttasächlich nur den Gang zum Sozialamt oder er kommt bei euch wieder unter.
Soll ich es brutal sagen? Gut, gerne.
Bist Du sicher das es zu Beschimpfungen gekommen oder, oder könnte es auch ein Vorwand sein um da nicht weiter arbeiten zu müssen? Und wenn irgendwelche Schimpfworte fallen, gehören dazu meistens zwei. Aus Spaß wird sicher kein Lehrherr seinen Azubi irgendwas an den Kopf werfen.
Wegen dem Geld: Du sagst er ist 22. Damit ist er schon vier Jahre volljährig. Lass ihn also seine Probleme selbst lösen. Wenn immer Mama oder Papa von hinten aus der Deckung kommt und hätschelnd eingreift lernt man es kaum auf eigene Beide zu stehen. Und sei Dir sicher. Hier in diesem Land passiert einiges, es gibt sicher auch arme Menschen, aber verhungern tut hier sicher keiner, wenn er sich nicht zu blöd anstellt.
Na das mit beleidigung und beschimpfen stimmt schon, habe es selber mal mitbekommen wie wir da waren als er nach seinen Krankehausaufenthalt gleich in die reha mußte wegen den bandscheibenvorfall. ja ich fands damals nicht schön aber ich habe mein Mund gehalten weil mein sohn und ich erst jetzt wieder guten Kontakt haben, Die Lehrstelle hatte er sich damals alleine gesucht da war ich sehr stolz ja und ich finde vieles da merkwürdig was in der Firma los ist.Er hat seine eigene Wohnung, ich habe selber probleme ich kann ihn nicht mehr aufnehmen, ich werde ihm helfen beim suchen neuer arbeit da er kein internet hat mehr nicht.Er ist übrings der dritte lehrling der alleine gekündigt hat seit 2008
Na das mit beleidigung und beschimpfen stimmt schon, habe es selber mal mitbekommen wie wir da waren als er nach seinen Krankehausaufenthalt gleich in die reha mußte wegen den bandscheibenvorfall. ja ich fands damals nicht schön aber ich habe mein Mund gehalten weil mein sohn und ich erst jetzt wieder guten Kontakt haben, Die Lehrstelle hatte er sich damals alleine gesucht da war ich sehr stolz ja und ich finde vieles da merkwürdig was in der Firma los ist.Er hat seine eigene Wohnung, ich habe selber probleme ich kann ihn nicht mehr aufnehmen, ich werde ihm helfen beim suchen neuer arbeit da er kein internet hat mehr nicht.Er ist übrings der dritte lehrling der alleine gekündigt hat seit 2008
Wie"hoffnungsglück"schon geschreiben hat und er/ihr könnte noch ein Schreiben an die IHK(hoffe das ist korrekt) aufsetzen und die Zustände melden.
ein Rechtsanwalt einschalten wegen Mobbing am Arbeitsplatz (ist Strafbar) jemanden aus einer Arbeit raus zu mobben darf nicht sein!
Ein Bandscheibenvorfall zu haben und gewisse Arbeiten nicht erledigen zu können MUSS anerkennt werden! Sonst Krankschreibung! und ab nach Hause gratis bezahlt... von daher schon mal ein fleisig dass er da noch in die Arbeit geht...
Dein Sohn sollte am besten zu der Argentur für Arbeit dort wird er als Notfall eingestufft und bekommt sofort unterstützung wenn Ihr ihn nicht zu Hause aufenhemen oder die Miete zahlen könnt, kann es sein dass dein Sohn Unterstützung vom Staat bekommt...
Für Arbeitslosengeld soviel ich weiß muss man 2 Jahre gearbeitet haben...
(so gut weiß ich dass leider jetzt auch nicht)
aber ich hoffe dein Sohn findet etwas wo er besser rein passt und nicht "gequält" wird!
bis zu einem bestimmten alter (ich glaube 27 jahre) sind die eltern noch unterhaltspflichtig ihren kindern gegenüber... könnt oder wollt ihr euren sohn nicht unterstützen?

Da ist er wirklich auf das Goodwill des zuständigen Arge-Mitarbeiters angewiesen. Faktisch hat er selbst gekündigt und wird für 3 Monate gesperrt. Er sollte sich vom Arzt krankschreiben lassen und den Bandscheibenvorfall belegen. Möglicherweise werden erstmal die Eltern zum Unterhalt herangezogen.
Ab zum Arbeitsamt. Die erklären dann alles weitere. Und mit 22 Bandscheibenvorfall, das ist aber recht früh. Da sollte er zum Arzt. Und die Eltern sind verpflichtet, ihn zu unterstützen.

Da müsst ihr ihm jetzt finanziell helfen!
nein ich kann ihn nicht helfen finaziell, ich gebe ihn schon oft essen mit aber ja ist halt so mehr kann ich auch nicht tun. Ich bin nur traurig das alles so jetzt ist
nein ich kann ihn nicht helfen finaziell, ich gebe ihn schon oft essen mit aber ja ist halt so mehr kann ich auch nicht tun. Ich bin nur traurig das alles so jetzt ist