mein sohn hat ende mai gesellenprüfung er hat schon angefangen zu lernen aber wenn es ihm dann zu viel wird,bzw. er kriegt das nicht sofort in sein hirn rein will er nicht mehr lernen und hat auch gesagt er hat kein bock mehr auf die Gesellenprüfung. was kann man tun, wie soll man sich verhalten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
auf keinen Fall Druck machen, wenn er jetzt schon die ganze Lehrzeit hinter sich hat, wird er auch die Prüfung schaffen. Man braucht auch eine Pause zwischen dem Lernen
Mir geht es ähnlich, habe in 2 Monaten Abschlussprüfung, kann nicht mehr, bin ausgepowert. Hatte auch kurz die Gedanken, ich will nicht mehr...aber ich MUSS!!!!!!!! So kurz vor dem Ziel aufhören wäre blöd...das ist mir klar geworden, hoffe, ihm wird es auch noch klar. Vielleicht mal alle positiven Nebeneffekte einer bestandenen Prüfung aufzählen, und alle positiven Wege, die er gehen kann mit dem Abschluss.
Edgar Niklaus am 13. April 2008 17:07 Ausgepowert nach der Lehrzeit- ich fasse es nicht.
Ja, ich mache ja nicht nur die Ausbildung. Ich bin allein erziehende Mutter, habe eine Wohnung, gehe Vollzeit arbeiten, muss mich um alles alleine kümmern, muss noch ewig lange Planungen am PC verfassen für meine Ausbildung, ich kann jetzt einfach nicht mehr. Es wäre sicher einfacher, wenn ein Partner da wäre...aber ist halt nicht so.

Ihm klar machen das das Leben eben nicht nur aus den schönen Dingen besteht. Aber stehe trotzdem zu ihm und unterstütze ihn so gut es geht
kannst du mir nen tip geben wie ich mich verhaltensoll? ich will ja nicht immer sagen ,jetzt lern doch.
Lola60 am 13. April 2008 16:55 ich kenne natürlich deinen Sohn nicht, aber ich würde mit ihm einen Deal machen. Jeden Tag eine Stunde pauken und wenn er die Prüfung besteht, bietest du ihm als Gegenleistung was an, worauf er sich besonders freuen würde
Luise am 14. April 2008 07:17 Das bekommt er doch sowieso schon: Statt einem Lehrlingsgehalt ein Gesellengehalt. Ist das kein Anreiz?

Frag ihn mal warum er dann überhaupt gelernt hat. Das war dann Zeitverschwendung für ihn. Das Leben bietet nicht nur angenehme Dinge. Es wird npoch mehr Steine geben, die er überwinden muss.
Lola60 am 13. April 2008 17:30 nicht mehr Steine, sondern noch sehr viele
Edgar Niklaus am 13. April 2008 20:05 Danke für die Verbesserung, hast natürlich recht.