gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mein Sohn hat grade Katzenfutter gegessen?

gefragt von NudelsternchenNudelsternchen am 13.02.2009 um 19:29 Uhr

Ich hab mein Sohn grade erlaubt die katze zu füttern und sie haben sich gelinde gesagt das Schälchen geteilt...

kann es ihm schaden, ich denke das Katzenfutter ansich nicht - oder?

Aber wir sind vegetarier und er hat noch nie Fleisch gegessen kann sein Körper damit jetzt eigentlich umgehen?

Ich mach mir schon sorgen-ausserdem ekelt mich der Gedanke ziehmlich an...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.008 Tierfutter x 304 Katzenfutter x 228 ekel x 72

mecanoqueen
beantwortet von mecanoqueen am 13. Februar 2009 19:31
16x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sorgen mache ich mir höchstens, wenn kleine Kinder bereits Vegetarier sind. Vielleicht versucht er, durch Katzenfutter zu kompensieren ...

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 13. Februar 2009 19:53

Das hört sich erstmal lustig an, wird aber wohl wahr sein! DH!

anonym
beantwortet von henriette23 am 13. Februar 2009 19:30
10x

er könnte jetzt vielleicht ein dickees Fell bekommen :::)))

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallPestopappa am 13. Februar 2009 19:38

katzengut ^^

barbarinchen
beantwortet von barbarinchen am 13. Februar 2009 19:31
8x

Ist nicht schädlich!! Aber wenn er anfängt zu miauen geh zum Tierarzt mit ihm!! Sorry - wer den Schaden hat....... Aber ehrlich, mach dich nicht kirre - macht garnix.

moon73
beantwortet von moon73 am 13. Februar 2009 19:33
6x

Bleib cool, in diesen Genuß kommt fast jedes Kleinkind, das in einem Haushalt mit Katzen oder Hunden aufwächst und übersteht es unbeschadet ;-)

Kommentar von Simple_avatar10smallSilberkiesel am 13. Februar 2009 19:38

DH

siltopian7
beantwortet von siltopian7 am 13. Februar 2009 19:31
6x

ehhh vielleicht will dein sohn kein vegetarier sein? wie alt ist er denn? nicht weil er katzenfutter gegessen hat sondern das du ihm nicht zwingen kannst kein fleisch zu essen.

Kommentar von 4fca1136aac61129270e7d7468048ebbsmallNudelsternchen am 13. Februar 2009 19:31

er ist 3

BlueIris
beantwortet von BlueIris am 13. Februar 2009 19:30
5x

Er wird es überleben - keine Sorge.

Katzenfutter ist oft besseres Fleisch als "Menschendosenfutter"

Auch als Vegetarier schadet ihm diese "Sünde" nicht!

Kommentar von 73d8c0f79cf5ca93f287806655998330smallmoccajoghurt am 13. Februar 2009 19:31

Ne nicht Whiskas und co... gutes Katzenfutter bekommt man nur in Tierläden.

Kommentar von Ludmilla81 am 13. Februar 2009 19:32

Ja kann ich zustimmen. Meistens ist in dem üblichen Naßfutter nur Schrott drin

Kommentar von Catfan am 13. Februar 2009 19:45

das ist ein weitverbreitete Irrglaube das Katzenfutter die gleichen Massstäbe wie Menschenfutter hat. In Dosenfutter wird alles verarbeitet,was denkt ihr was Nebenerzeugnisse sind?Hoden,Urin,Augen,Feder....ich mache nicht weiter mit dem aufzählen....

Kommentar von 174cf4ec2c512291107a6e6238bc97desmallBlueIris am 13. Februar 2009 20:00

ich habe selbst einmal einem Test beigewohnt - Hundefutter und Dosenfleisch -

was denkt ihr wo mehr "Nebenerzeugnisse" drin waren?

Genau im "Menschenfutter" - denke das ist bei Katzenfutter ähnlich.

In der Wurst, die viele tgl. essen sind auch Schleimhäute und Abfälle ....igitt...

Mahlzeit ^^

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 13. Februar 2009 20:04

Wie wird denn wohl so ein Test genacht? Und von Wem?

Kommentar von Catfan am 13. Februar 2009 20:13

es sind andere Maßstäbe als die eines Tests für Menschen"futter"...also ich bin mir sicher,das in keiner Wurst das ist was im Dosenfutter beinhaltet ist!den Nebenerzeugnisse sind Schlachtabfälle...und die dürfen nicht verarbeitet werden.

Marah
beantwortet von Marah am 13. Februar 2009 19:52
4x

Nudelsternchen, ich mache mir Sorgen wenn ein Kind kein Fleisch bekommt! Die Aminosäuren sind wichtig für das Gehirn und die Nerven. Wirklich! Das ist kein Pappenstiel, kleinen Kindern im Wachstum, Fleisch zu verweigern. Unsere Körper sind für Fleischkonsum ausgelegt. Wenn man selbstständig wählen kann Vegetarisch zu leben, ist das völlig in Ordnung aber dann ist der Körper auch ausgewachsen und voll entwickelt. Gib dem Kind wenigstens ein bißchen Fisch oder Geflügel- bitte, bitte! Was Deine Sorge mit der Verträglichkeit des Fleisches aus dem Katzenfutter angeht, so kann ich Dir nur sagen, dass evtl. Durchfall droht. Die Verdauungsenzyme des Kindes werden wohl nicht auf fleischliche Kost eingestellt sein- das braucht ein paar Tage und so kann es sein, dass das Fleisch jetzt einfach durchsaust :O(

Kommentar von volvic am 13. Februar 2009 20:06

In zahllosen Kombinationen pflanzlicher Lebensmittel kommen alle 11 Aminosäuren ausreichend vor. Die Eiweißversorgung des Menschen (vor allem Kleinkinder) ist bei richtiger Kombination pflanzlicher Eiweißträger vollkommen gesichert. Eine Mutter die ihr Kind vegetarisch ernährt wird sich wohl bestens informiert haben. Was bei fleischessenden Müttern oft nicht so ist (siehe Mc Donalds und Frittenbuden / Kinder über Kinder).

Kommentar von 174cf4ec2c512291107a6e6238bc97desmallBlueIris am 13. Februar 2009 20:16

volvic ich stimme Dir absolut zu

• die Antwort von Marah ist Müll - tut mir leid, aber ist so!
Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 13. Februar 2009 21:41

Wenn Du anderer Leuts Antworten schon als Müll bezeichnest, dann solltest Du wenigstens eine fachgerechte Begründung hinzufügen. Sonst könnte man denken, Dein Kommentar sei weniger wert als Müll, gell...

Kommentar von Catfan am 13. Februar 2009 20:18

ich denke nicht das man sich generell Sorgen machen muss,einzig udn allein find ich es wichtig das derjenige der sich vegetarisch ernähren will(und seine Kinder)sich ausreichend darüber erkundigt welche Auswirkungen es hat/haben kann.Dazu gibt es sicherlich auch studien.

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 13. Februar 2009 21:56

Ein Vorurteil, dass fleischessende Mütter sich nicht über Ernährung ihrer Kinder informieren...Um sein Kind mit rein pflanzlicher Nahrung komplett zu versorgen, müßte man wohl schon Ernährungswissenschaft studiert haben. Alleine die Tatsache, wie unterschiedlich Studien in dem Bereich Ernährungswissenschaft, ausgelegt werden können, macht mir persönlich Angst. Es bei 11? Aminosäuren zu belassen, eine ausgewogene Ernährung zu bewerten, halte ich persönlich für höchst gefährlich... Es gibt noch einiges auf diesem Gebiet, was noch nicht wissenschaftlich ausgewertet wurde und die meisten Ärzte raten eine Ernährung mit fleischlichen Bestandteilen. Das es auf die Qualität der Proteine ankommt und in welcher Form sie aufgenommen werden, steht wohl ausser Frage. Jeder, der sich näher mit diesem Thema beschäftigt, wird sich bald mit einer vielzahl von komplexen Problemdarstellungen konfrontriert wissen. Das Thema ist jederzeit eine Diskussion wert- sich aber einfach auf ein paar Fachbücher zu verlassen, wird der Sache sicherlich nicht gerecht. Eine Antwort, diesbezüglich als Müll zu bezeichnen, halte ich persönlich für höchst unangebracht (so wie es weiter unten getan wurde). Aminosäuren werden schon alleine durch den Garungsprozess so verändert, dass es sich kaum nachvollziehen läßt, welche Wirkung sie danach noch Zustande bringen. Wenn man sich die Geschichte der Evolution mal näher zu Gemüte führt, wird einem schnell klar, dass die Entwicklung des Gehirns, zum Beispiel, mit gewissen Proteinen eng in Verbindung steht. Und so weiter...

anonym
beantwortet von macgyver am 13. Februar 2009 19:31
4x

Gönn ihm doch ein mal was vernünftiges, Fleisch.

anonym
beantwortet von pacole1 am 13. Februar 2009 19:33
2x

Überhaupt kein Problem, mein Ältester hat , als er klein war, schon mal Hundefutter gegessen und ist heute ein 30jähriger, gesunder Mann :-)

Kommentar von Simple_avatar10smallSilberkiesel am 13. Februar 2009 19:39

Ein ganzer Kerl, dank Chappi! zwinker

Kommentar von daevers am 13. Februar 2009 20:10

Aber stört das ständige Bellen .

Kommentar von pacole1 am 13. Februar 2009 21:36

Nur manchmal :-)

Chrissi88
beantwortet von Chrissi88 am 13. Februar 2009 19:32
2x

Nein, das wird ihm sicher nicht schaden. Es gibt sogar Leute, die regelmäßig und gerne Katzenfutter essen. Ich find das zwar schräg, aber ungefährlich :-)

Novitaurus
beantwortet von Novitaurus am 13. Februar 2009 19:30
2x

Null Problemo! Die Hersteller von Hunde-und Katzenfutter haben rechtzeitig darauf geachtet, daß kein BSE-verseuchtes Fleisch in die Büchse kommt. Etwa fünf Jahre bevor es Regeln für "Menschenfutter" gab.

lotta1lotta2
beantwortet von lotta1lotta2 am 13. Februar 2009 19:30
2x

Mach dir keine Sogen. Kommt Morgen verdaut wieder raus.

anonym
beantwortet von volvic am 13. Februar 2009 20:12
1x

Kann schon sein das der Kleine mit Bauchkrummeln oder gar Durchfall reagiert. Ernstlich krank wird er nicht werden. Da in den meisten Katzenfutter nur ca. 5% Fleisch enthalten ist und der Rest Schlacht- u. Milchnebenprodukte würde mir eher zu denken geben.... Es wird wieder gut, wirst sehen. Das ihm das überhaupt geschmeckt hat? Übrigends super das ihr Vegetarier seid!

anonym
beantwortet von daevers am 13. Februar 2009 20:10
1x

Nicht schädlich !

Rasta
beantwortet von Rasta am 13. Februar 2009 19:44
1x

Ich glaube es ist eher schädlich wenn ein Kind kein Fleisch bekommt, so rein fürs Wachstum und so ...

holsch
beantwortet von holsch am 13. Februar 2009 19:31
1x

schmeckt nicht schlecht...er brauchte womöglich das fleisch...instinkt

XtremeFuffy
beantwortet von XtremeFuffy am 13. Februar 2009 19:31
1x

normalerweise ist katzenfutter nicht schädlich.

Hoshie
beantwortet von Hoshie am 13. Februar 2009 19:30
1x

Was Deiner Katze nicht schadet, schadet auch nicht Deinem Kind. Und wenn es ihm geschmeckt hat, solltest Du Dir überlegen, ob er wirklich Vegetarier sein will.

Kommentar von Catfan am 13. Februar 2009 19:46

wer sagt das es der Katze nicht schadet?die häufigsten Gründe von chronischen Krankheiten,wie Allergien,CNI usw resultieren aus der falschen Ernährung. Und ein Kind in dem Alter kann nicht unterscheiden...hey das ist Fleisch und ich will kein Vegetarier sein.

Kommentar von D3a1b7c8ec587188781f00bbdcf41bcdsmallHoshie am 13. Februar 2009 19:48

Schaden würde es dem Vieh, wenn es gar nicht zu fressen kriegt. Irgendeiner hat aber auch immer was zu meckern!

Kommentar von Catfan am 13. Februar 2009 19:50

also erstens finde ich es daneben eine Katze VIEH zu nennen und es ist kein meckern sondern darauf kommt man ganz von alleine wenn man sich nur ein wenig mit den Bedürfnissen der Katze auseiandersetzt.Klopft man dir nicht auf die Schulter heisst es bei dir man hat zu meckern?

Kommentar von D3a1b7c8ec587188781f00bbdcf41bcdsmallHoshie am 13. Februar 2009 19:54

Ups, wenn Dich das pikiert, nehme ich den Begriff zurück... Habe selber zwei Katzen, kerngesund.

Und zum Thema Vegetarier: Natürlich kann ein Kind nicht unterscheiden, ob ihm Fleisch schmeckt oder nicht - es kennt es ja überhaupt nicht. Auch in diesem Alter wissen Kinder schon genau, was Ihnen schmeckt und was nicht!

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 13. Februar 2009 19:56

Klar- deswegen vergiften Kinder sich auch immer wieder...Kinder haben zwar Bedürfnisse was ihren Speiseplan angeht aber sie wissen nicht was gut ist und was schlechte Qualität hat...

Kommentar von D3a1b7c8ec587188781f00bbdcf41bcdsmallHoshie am 13. Februar 2009 20:02

Aber sie wissen, was ihnen schmeckt. Nicht umsonst sind industrielle Produkte, die toxisch sind, extrem bitter. Damit soll ja vermieden werden, dass Kinder diese als lecker ansehen und somit vermehrt konsumieren. Um die Qualität geht es mir überhaupt nicht.

Wie Du in Deiner Antwort vollkommen richtig schreibst, ist es auch für Kinder wichtig, die im Fleisch enthaltenen Nährstoffe etc. zu erhalten. Also darf ich ihm das Fleisch nicht einfach so vorenthalten, nur weil ICH es nicht essen mag.

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 13. Februar 2009 20:08

Ja- im Grunde liegst Du auch garnicht falsch, aber Tierfutter ist dementsprechend manipuliert, dass es appetitlich wirken soll. Katzen schmecken ja eher mit der Nase. Und der Körper des Jungen hat wohl über den Geruch nur suggeriert bekommen: "Hier kommt lecker Fleisch" Als Mutter würde mir das auch zu denken geben...Ob das Futter jetzt gut war, zumindest ;oD

Kommentar von D3a1b7c8ec587188781f00bbdcf41bcdsmallHoshie am 13. Februar 2009 20:12

Das ist leider nicht nur bei Tiernahrung so, wenn ich mir mal die ganzen Geschmacksverstärker in unserer Nahrung anschaue.

Aber jetzt sollten wir hier langsam aufhören, sonst regt sich die Fragestellerin noch mehr auf. :-) Und das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Kommentar von Catfan am 13. Februar 2009 20:19

das stimmt,was wir essen möchte ich manchmal auch nicht wissen...aber sicherlich immer noch besser als Dosenfutter...wir haben nur Glück das wir Alternativen haben und diese frei wählen können;-)Katzen leider nicht.

Kommentar von Catfan am 13. Februar 2009 20:16

ich weiß nicht ob das was mit gut schmecken zu tun hat,Kinder in dem Alter probieren alles mal aus.Klar schmeckt es bitter lassen sie die Finger davon,aber gut schmecken ist was anderes.Ob sie sich denken ich möchte aber endlich mal Fleisch bezweifel ich stark. Ich weiß nicht ob und wieweit es gut ist oder nicht Kinder vegetarisch zu ernähren,da gibt es sicherlich Studien zu.Aber nur weil ein Kind vom Katzenfutter nascht,kann man sicherlich nicht darauf schliessen das es irgendwas ausgleichen will ;-)

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 13. Februar 2009 22:39

Es ist jedoch oft so, dass der Körper sich bemerklich macht, wenn er etwas bestimmtes haben möchte. Bei Magenproblemen, kann es der Appetit auf Artischocken oder bei der Regelblutung der Heißhunger auf ein Mettbrötchen sein. Gerade in der Schwangerschaft sind solche Anwandlungen sehr interessant. Auch bei der Tierernährung sollte man solche Aspekte nicht vernachlassen. Studien lassen leider oft sehr viel Freiraum zur eigenwilligen Interpretation einer einzelnen Person zu. So schiebt eine Tierernährungsspezialistin, den nur gering ausfallenden Vorteil einer proteinreduzierten bei nierenkranken Katzen, nur der geringen Futterakzeptanz einer Katze zu- läßt aber aussen vor, dass Katzen im Vergelich zu Hunden Carnivor sind. Bei Omnivoren bringt eine proteinreduzierte Nahrung in diesem Falle mehr Vorteile- ob es nur daran liegt, dass Hunde eher stets gleichschmeckende Nahrung aufnehmen als Katzen...oder steckt vielleicht noch mehr dahinter? So sind wir auf die Auslegung der verschiedenen Spezialisten angewiesen und können uns, ohne ausreichende Fachkenntnisse und noch mehr Studien, kein eigenes Bild machen.

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 13. Februar 2009 19:54

DH! Catfan!

bulli66
beantwortet von bulli66 am 13. Februar 2009 19:30
1x

was soll daran schädlich sein?

buebue
beantwortet von buebue am 13. Februar 2009 19:30
1x

einmal geht immer

iwiAnders
beantwortet von iwiAnders am 13. Februar 2009 19:30
1x

schadet nicht, sprech aus erfahrung :D

Kommentar von 27095d784ceb57d778d35514fc4309ccsmallPPanther am 13. Februar 2009 19:31

hab ich auch schon hinter mir und bin noch da:-)

Frau12345
beantwortet von Frau12345 am 16. Februar 2009 12:37
0x

Dass Schlachttiere kein schönes Leben haben, an dieser Tatsache können wir nicht vorbei sehen. Ich kann auch verstehen, dass so mancher darauf mit Fleischboykott reagiert. Aber nicht jeder Stoffwechsel kommt mit einem Verzicht auf Fleisch zurecht. Deswegen sollte man einem Kind keine vegetarische Lebensweise aufzwingen, sondern es aufklären und selbst entscheiden lassen. Hunde- und Katzenfutter unterliegt teilweise strengeren Bestimmungen als zum menschlichen Verzehr vorgesehenes Fleisch. Deswegen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, dass Dein Kind davon krank wird. Was mich allerdings auch befremden würde, wäre, dass er sich nicht ne Portion auf einen Teller genommen hat sondern aus dem Fressnapf der Katze gegessen hat. Das muss nicht sein. Es wundert mich, dass die Katze sich da nicht gewehrt hat. Sie wird das doch wohl nicht schon gewöhnt sein ...

Amigo53
beantwortet von Amigo53 am 15. Februar 2009 19:32
0x

Das macht gar nichts, das Futter für Katzen ist meist besser wie die Ernährung der Menschen (Katzen sind Feinschmecker).

female71
beantwortet von female71 am 13. Februar 2009 19:32
0x

es könnte ihm Geschmack auf Fleisch gemacht haben ;-)

anonym
beantwortet von ThunderHawk am 13. Februar 2009 19:31
0x

Unsere Tiere bekommen aus dem Dosen oft besseres, als wir Menschen. Von daher wo ist das Problem?

Kommentar von Catfan am 13. Februar 2009 19:49

DAS stimmt so nicht...hast Du schon einmal verglichen oder geschaut was Nebenerzeugnisse sind? Nebenerzeugnisse sind alle Schlachtabfälle wie Hoden und andere Geschlechtsorgane,Fell,Haut,Urin,Augen,usw...meinst Du wirklich dein essen ist schlechter?Dann würd ich mir eher um dein Essen Gedanken machen.

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 13. Februar 2009 19:58

Ich frage mich, wie es in die Köpfe der Menschen gelangt, dass Tiernahrung sooo gut sein soll...Tiere werden nicht als sonderlich wertvoll betrachtet- und von der Industrie schon garnicht!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.