Mein Sohn hat ein 54 Liter Aquarium (siehe Bild). Frage zum Besatz.

So sieht das Aquarium aus 60cm X 30cm X 30cm - (Aquarium, Aquaristik)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

viele Fragen - aber prima, dass sich ein Anfänger so mit dem Thema beschäftigt, bevor die ersten großen Fehler passiert sind.

In einem 54 l AQ kann man sehr gut Fische halten, ohne dass es eine Quälerei wird. Skalare kann man nicht darin halten, weil es dafür einfach viel zu klein ist. Auch aus Mini-Skalaren werden innerhalb kürzester Zeit große und vor allem hohe Fische.

Das ganze Chemiezeugs, dass du ins Wasser getan hast, hilft nur einem - nämlich dem Hersteller. Wenn man, wie du, die genannte Einlaufzeit beachtet hat, dann ist das ganze Zeug völlig überflüssig, denn genau in der Zeit bilden sich im Filter und im Bodengrund die nützlichen und wichtigen Bakterien, die dafür sorgen, dass das Wasser ok bleibt.

Der Ancistrus ist natürlich leider eine schlechte Wahl gewesen, der wird viel zu groß für das AQ. Als Bodenfische wäre ein 6-er Trupp Panzerwelse gut geeignet - am besten solche, die nicht ganz so groß werden, z.B. Panda-Panzerwelse. Die sind sehr hübsch und nicht so empfindlich.

Das PH-Minus-Zeug lass auch lieber bleiben, es ist recht gefährlich, wenn der PH-Wert absackt und das kann mit diesem Zeug schnell passieren. Ein PH-Wert von 7,8 ist für die meisten "Anfängerfische" überhaupt kein Problem.

Alle Arten von Platys sind für ein solches AQ geeignet und sie sind schön bunt und nehmen einen Pflegefehler auch nicht gleich so schrecklich übel.

Auf der Seite www.aquariumguide.de kann man sich sehr gut über Fische informieren, hier kann man vor allem auswählen, welche AQ-Größe man hat und welche Fische dann passen. Auch die wichtigsten Faktoren zur Haltung sind hier wunderbar nachzulesen.

Und bitte beachten: Nicht gleich ganz viele Fische auf einmal kaufen und einsetzen. Dann wäre das zu Beginn noch sehr empfindliche Öko-System schnell überfordert mit den Futterresten und den Ausscheidungen der Fische. Also langsam machen. Zuerst vllt. den Trupp Panzerwelse, 1 - 2 Wochen später vllt. noch 6 Platys. Dann hat sich die mögliche Anzahl der Fische auch schon erschöpft.

Entscheidet man sich für kleinere Fische, wie z.B. für Bärblinge (Moskito-Bärbling oder Perlhuhnbärbling - da gibt es eine ganze Reihe von wunderschönen und interssanten Fischen), dann kann man auch einen 10er Schwarm nehmen. Aber entweder - oder!

Ansonsten: Das AQ nie einer General-Reinigung unterziehen, den Filter nie richtig saubermachen, also nie mit kochendem Wasser alles "desinfizieren", keine Chemie mehr und alle 2 Wochen einen 30 - 50 %igen Wasserwechsel. Dann wird das schon.

Gutes Gelingen

Daniela

Danke für diese umfangreiche Antwort und die vielen Tips. Mir kam das auch recht viel Chemie vor, aber der Verkäufer im Laden hat so getan als wäre das schon das absolute Minimum was man tun muss. Der wollte mir ja eine ganze Ladung von Fläschchen und Tabletten verkaufen. Ich dachte mir schon, dass das alles nur Geldschneiderei ist. Das Problem ist, dass wenn man das nicht kauft und die Fische sterben dann, dann hat man ein schlechtes Gewissen, weil man sich denkt, dass ein Tier leiden und sterben musste, weil man zu geizig war 5.-€ für irgendeinen Zusatz auszugeben.

Der Link ist auch sehr gut.

Ich habe mich übrigens vertan oben. Was mein Sohn hat sind zwei "Deutschlandplatys" (Schwarz-Rot-Gold) und keine Guppys. Kann ich da problemlos andere Sorten von Platys dazugeben? ...und wie sieht es mit Guppys aus? Meinem Sohn würden die nämlich auch gefallen, wegen der teilweise wunderschönen Schwanzflossen. Gehen da auch so 4 - 6 Stück (oder sollten es sogar mindesten 4 - 6 Stück sein weil sie Schwarmfische sind?) zu den schon vorhandenen 3 Fischen?

Für die Panzerwelse ist mein Sohn rein optisch nicht so wirklich zu begeistern. Den Antennenwels wollte er nur, weil er das so toll findet, dass man dem ins Maul schauen kann, wenn er die Scheibe "abgrast". Mein Sohn ist übrigens 7 Jahre alt.

@Panazee

Hallo,

ihr könnt problemlos auch noch einige andere Platys mit einsetzen - oder auch Guppys. 4 - 6 Stück sind erstmal kein Problem. Aber bei Guppys entsteht ein anderes Problem: Man sollte immer mehr Weibchen als Männchen einsetzen, weil die Männchen den Weibchen arg nachstellen und das sehr stressig für diese (also für die Weibchen) wird. So wären es also eigentlich nur 2 schöne Männlein mit bunten Schwanzflossen. Und die Weiber kriegen Kinder und Kinder und Kinder und ganz schnell hat man eine richtige Guppy-Plage (die übrigens keiner mehr will - die Guppykinder).

Ich bin, muss ich gestehen, mittlerweile dazu übergegangen, reine Männer-WG zu halten, also nur Männlein. Das ist ein schöner Anblick - und eine Kinderplage gibt es auch nicht. Okay, naturnah ist das natürlich auch nicht - aber was ist in einem AQ schon wirklich naturnah.

Panzerwelse haben eine wichtige Funktion - man nennt sie nicht umsonst auch die Gesundheitspolizei. Sie vernichten alle Futterreste, die von den anderen Fischen nicht gefressen werden, sie halten also den Bodengrund recht sauber. Daher ist es immer eine Überlegung wert, diese putzigen Gesellen im AQ einzuquartieren.

Es gibt übrigens auch wunderbare AQ-Bücher für Kinder, alles ganz einfach und kindgerecht erklärt. Mein Kleiner hat auch mit 7 Jahren mit seinem ersten AQ angefangen - na gut, er war von mir infiziert, aber er hat diese Bücher sehr ernst genommen und auch immer sehr viel selbst am AQ (natürlich unter Aufsicht) gemacht. Es macht ihm heute noch viel Spaß.

Gutes Gelingen

Daniela

@dsupper

@ Habe nun Bauchweh vor Lachen, aber das Lachen bitte nicht als Kritik verstehen. Etwas so zu erklären wie du es tust liebe Dani das kann wirklich nur eine Frau. Männerwirtschaft bzw Männer WG. gfg :-)) Zum Glück bin ich kein Fisch. :-) . Und mach nur so weiter mit solchen ewig langen Erklärungen und Ausführungen. Ich dachte ich schreibe schon die ewig langen Sätze aber du übertriffst mich sogar. Ich glaube ich habe meine 3 Pappenheimer bei GF und weiß wo ich mich mal hinwende wenn ich Probs habe. Dickes Lob. Gruß Wolfi

Also du kannst ruhig noch ein paar Fische mehr rein setzen ich hatte früher auch mal ein kleines Becken damit hat alles Angefangen heute bin ich bei 300 Litern.

Auf keinen Fall darfst du da Skalare oder ähnlich große Fische reinsetzen, Skarlare brauchen ein großes und hohes Becken.Vlt. nehmt ihr Plattys die sind bunte und haben sich bei mir mit jedem Fisch vertragen. Oder vlt. Neons die sind bunt , aber bei mir sind sie immer verstorben.

Ich habe nie soviel aufwand betrieben wie du , ich habe darauf geachtet , dass die Fische gut Leben können , wenn du zuviel Chemie rein tust , ist das mehr Stress für die Fische als alles andere. Es wäre vielleicht besser 1xmal die Woche einen 30% Wasserwechsel zu machen bei dir wären es dann 16 Liter ist nicht so viel arbeit und es tut den Fischen gut. Nimm zum Wasseraufbeireiten von Tetra Aquasafe , ist zwar ein bisschen teuerer aber gut.

Bei weiteren Fragen einfach melden

@ LuisaNeedHelp: Ich weiß das dieser Thread nicht der neueste ist, aber das Kampffische alles töten was im Becken schwimmt ist mit Abstand der größte Blödsinn den ich je gehört habe. Wenn man zu so einem Thema etwas zum Besten gibt dann sollte man sich auf das beschränken was man weiß, und nicht auf das was man vermutet. Besonders männliche Kampffische sind Artgenossen gegenüber ausgesprochen aggressiv, artfremden Fischen gegenüber jedoch so ziemlich die friedlichsten Zeitgenossen die es gibt. Einzige Ausnahmen stellen Guppy-Männchen dar, da die Kampffische diese aufgrund der langen Flossen oftmals als Artgenossen ansehen. Trotzdem haben Kampffische in einem Gemeinschaftsbecken nichts zu suchen, da ihnen hier die entsprechenden Bedingungen nicht geboten werden können. Bettas lieben ruhiges Wasser ohne Strömung mit niedrigem Wasserstand und dicht bepflanzte, regelrecht verkrautete Becken. Dazu werden gerade Aquarienneulinge überwiegend mit Flockenfutter füttern, Bettas hingegen benötigen eine ausgewogene Ernährung mit tierischen Bestandteilen die überwiegend aus Lebend- und Frostfutter bestehen sollte, zumindest aber spezielles Betta-Granulat. Hinzu kommt das Bettas ohnehin eine nicht all zu hohe Lebenserwartung haben, die sich durch ungünstige Haltungsbedingungen wie zu hohe Temperaturen, falsche Ernährung und Streß durch falsche Vergesellschaftung noch zusätzlich verringert. Also, vor dem nächsten Post bitte erst informieren, dann schreiben

Gruß, Ralli

Also dem mit den Kampffischen stimme ich nur zu, die kann man auch mit Guppys halten sofern letztere nicht überzüchtet sind (sprich: keine langen Flossen und nicht zu prächtige Farben).

Hallo;

Also ich würde sagen, dass du leider so einiges falsch gemacht hast, allerdings keine großen Fehler gemacht hast. Guppys sind als allererstes Gruppenfische, und sollten mindestens zu 5. gehalten werden, dabei muss darauf geachtet werden, dass es mehr Weibchen als Mänchen sind, damit die Mänchen die Weibchen nicht zu stark stressen. Die ganzen mittek, die du rein getan hast empfinde ich für überflüssig, da v.a. Guppys sehr anpassungsfähig sind. Die Welse sollten Paarweise gehalten werden, aber bei der größe würde ich nur ein Paar halten, da Welse ein leichtes Revierverhalten aufweisen. Du könntest Plattys halten, dabei besteht aber die gefahr, dass die Guppys sich mit den Platys mischen, alternativ könnte man normale Salmler nehmen, die sich mit fast allen Tierarten vertragen, aber auf keinen Falls Raubfische, wie Skalare, oder Schmetterlingsbuntbarsche. Von überzüchteten Fischen (siehe Guppys) würde ich dringend abraten, da dies wie du es eben nicht haben willst, zur Folter für die Fische wird.

PS: Guppys sind nicht wie man häufig behauptet Anfängerfische, sondern Fische die man nur nehmen sollte, wenn man etwas mehr erfahrung hat. Und das, wass du einlaufen genannt hat nennt der Experte einfahren und ist für Süß und Salzwassseraquas unerlässlich.

MfG Auqarist (hoffe das ich nachträglich noch helfen konnte)

Schau mal hier. www.andy-blackjack.de

Danke für den Link. Die Seite ist ganz nett und kommt in die Liste meiner Aquaristik Favoriten. Sie enthält auch nützliche Tips, aber leider beantwortet sie meine konkreten Fragen, vor allem nach dem Besatz, nicht.

Ich hoffe halt, dass hier irgendwer sagt, dass er auch ein 54 Liter Aquarium hat (oder jemanden kennt, der so eines hat) und dort 2 Guppys, ein Antennewels und die Fische XY, ZX und die Garnelenart YZ seit Monaten/Jahren ein frohes Leben führen.