Frage von maierblume, 91

Mein Sohn hat den LKW Führerschein zu Hälfte vom Arbeitsamt bezahlt bekommen,nun kann ein besser bezahlten Job bekommen, chef sagt er muss bleiben?

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein, 17

Hallo,

die "rechtssicherste Antwort" auf diese Frage gibt es beim Arbeitsamt!

Einfach gleich am Montag dort anrufen und nachfragen. Dort kann man euch nach Sichtung der Unterlagen mit Sicherheit sagen, ob euer Sohn durch die Bezuschussung genau an diesen Job gebunden ist oder nicht.

Viele Grüße

Michael

Antwort
von Samika68, 52

Wenn ein Teil der Kosten für einen Führerschein vom Amt übernommen werden, ist das meist mit der Verpflichtung verknüpft, dass man den Job, den man durch - oder nur mit - Füherschein bekommt, für eine Mindestdauer ausübt.

Ihr habt doch sicher einen Bewilligungsbescheid über die Kostenübernahme bekommen - das Amt hat Euch darin, oder in einem anderen Schreiben, bestimmt über die Auflagen/Verpflichtungen und Bedingungen informiert.

Kommentar von stubenkuecken ,

Das Jobcenter kann zwar Sanktionen verhängen. Eine Bindung an einen bestimmten Arbeitgeber kann das Arbeitsamt aber nicht erzwingen. Auch der Arbeitgeber wird nicht zur Anstellung gezwungen. In Deutschland gilt die Vertragsfreiheit.

Antwort
von derVictorianer, 30

Da du in deiner Frage keine Details nennst lässt sie sich hier kaum zufriedenstellend beantworten. Frag einfach mal doch mal bei einem Anwalt für Arbeitsrecht oder so an. 

Ich meine nicht dass ihr gleich alles in Grund und Boden verklagen sollt, aber lasst doch einfach mal nen Experten seinen Senf dazu geben und wenn der sagt dass der Chef im Unrecht ist kann dein Sohn guten Gewissens kündigen.

Antwort
von stubenkuecken, 50

Wer hat die andere hälfte bezahlt und was steht im Arbeitsvertrag?

Kommentar von maierblume ,

Mein Sohn selber ein Arbeitsvertrag besteht nicht der Chef hat es mit den Überstunden verechnet

Kommentar von stubenkuecken ,

Er arbeitet ohne Arbeitsvertrag? Das ist unglaublich.

Kündigen geht immer, Sklavenhalterei ist illegal.

Antwort
von Mignon4, 47

Ohne Hintergrundinformationen kann man deine Frage nur unzureichend beantworten.

Fakt ist jedoch, dass der Chef deines Sohnes ihm nicht befehlen kann zu bleiben. Es gibt einen Arbeitsvertrag. Dein Sohn kann sein Arbeitsverhältnis innerhalb der im Arbeitsvertrag genannten Kündigungsfrist kündigen und zu einem anderen Arbeitgeber wechseln.

Kommentar von maierblume ,

Es besteht kein Arbeitsvertrag

Kommentar von peterobm ,

ER arbeitet dort, Fährt und bekommt sein Lohn - auch das ist ein Arbeitsvertrag; wenn auch nur mündlich.

noch einfacher es gilt ausnahmslos das BGB, Kündigungsfrist 4 Wochen; da kann sich der Chef auf den Kopf stellen.

Antwort
von maierblume, 34

Nicht das wir wüssten war nur vom Chef dort an gegeben das er den braucht

Antwort
von Leisewolke, 39

Ist die Kostenübernahme Seitens des Arbeitsamtes an irgendwelche Pflichten gebunden? Wer hat die andere Hälfte des Führerscheins bezahlt?

Antwort
von Akka2323, 42

Wer hat die andere Hälfte bezahlt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten