treckers am 21.05.2009 um 19:51 Uhr
Der Freund meines Sohnes hat ihm (8) erzählt, bei Galileo hätten sie behauptet, in 13 Jahren würde der nächste Weltkrieg ausbrechen. Nun hat er schreckliche Angst und dieses Thema beherrscht zur Zeit die Familie. Wer hat´s gesehen oder kann mir Tips geben, wie ich den Zwerg beruhigt bekomme?
Zunächst würde ich mit ihm gemeinsam herausfinden, ob irgendjemand so etwas vorhersehen kann (also NEIN). Im kalten Krieg hat man immer mal wieder einen Weltkrieg in den nächsten Tagen, Monaten, Jahren "vorhergesehen".
Und dann würde ich mit ihm etwas sehr schönes planen, auf das er sich sehr freuen würde (Besonderes Schwimmbad z.B.) mit dem Hinweis, dass heute wichtig ist - und wir das morgen uns so planen sollten, dass es gut wird.

wie will man einen 8jährigen davon überzeugen das so etwas nicht passiert.....ich sage zu meinen kindern immer wenn sie mir solche fragen stellen das wenn krieg ausbricht ich alles dafür tun werde das ihnen nichts passiert solang sie in meiner nähe sind, allein das gefühl der sicherheit durch die mutter nimmt meinen kindern die angst....aber ist es nicht zum heulen das kinder sich um sowas sorgen machen müssen? ich finde das so traurig

Hinterfrage sein Wissen!
Woher will wer denn wissen wann ein Krieg ausbricht??? Hellseher??? Wer kämpft dann gegen wen und wer wird gewinnen und warum sollte den überhaupt ein Krieg ausbrechen???
Rege ihn also zum Nachdenken an!!!
Natürlich kann man nicht ausschließen, dass es einmal zum 3. Weltkrig kommen könnte. Jedoch gibt es mittlerweile so viele Friedensverträge, dass ein weiterer Weltkrieg erstmal nicht stattfinden kann. Sag ihm dass es UNO und NATO-Verträge gibt, durch die es nahezu ausgeschlossen ist, dass sich Nationen (vor allem in Europa) bekriegen.

da muss er jetzt durch, Ich meine, wir haben alle angst davor oder?

im 3. weltkrieg wären wir eh alle schnell tot dank modernster atomwaffen, aber ich behaupte mal, dass dies keine gute methode is um jemanden zu beruhigen.

Egal, was Du Deinem Sohn jetzt sagst, es wird etwas dauern,bis er die Sache vergessen hat. Versuche einfach ihn abzulenken, sage ihm, daß er nicht alles glauben soll, was andere ihm erzählen, und rede mal ein ernstes Wort mit der Mutter dieses Freundes

zu Recht hat der kleine Angst, denn wir hatten seit 64 Jahren keinen Weltkrieg mehr, wird doch langsam mal wieder Zeit - oder?!
Du solltest erst einmal den Freund aufklären und dann deinen Sohn davon überzeugen das es übernicht sein kann.
Sag ihm, dass wir gewinnen werden.
treckers am 21. Mai 2009 19:52 Danke, hilft mir sehr!!!
beruhigen? mal ehrlich... wenn ich mir so angucke was nordkorea da gerade mit den atomwaffen abzieht, dann finde ich das alles andere als beruhigend und kann seine angst durchaus nachvollziehen. ich hätte derzeit ziemliche probleme meinen kindern da etwas beruhigendes zu zu sagen.
Sag ihm das dass ein sendung Fehler war und das der 3.Weltkrieg in 53 Jahren ist und nicht in 13 :D

Erstens sind das nur vermutungen. Schätzungen die zu 50% eintreffen können. Ich denke nicht das ein dritter Weltkrieg ausbricht! Der Krieg würde sich hauptsächlich auf Nukleare Waffen beziehen . Das will jedes Land vermeiden. Greetz