Thea11 am 27.10.2008 um 13:18 Uhr
Ich habe schon danach gegoogelt, es gibt aber hunderte Ausführungen davon. Weiß jemand, welches das Beste ist für Schüler ?
In die Buchhandlung gehen, die Gesetzestexte von Becks sind nicht teuer (Taschenbücher)

Normalerweise wird ein Exemplar vorgegeben, denn die meisten sind gekuerzt und/oder beeinhalten nicht alle Gesetze und somit aendert sich dann auch oft die Seitenzahl, was fuer den Unterricht ungeschickt ist. Hat er keine Buecherliste bekommen?
vollyhn am 27. Oktober 2008 13:22 Das Schöne an Gesetzbüchern ist die Gliederung nach Paragraphen. Da kommt es nicht auf Seitenzahlen an.
smintkiss am 27. Oktober 2008 13:25 Na ja, bei mir kam es schon darauf an. In Klausuren musste ich Paragraphen genau zitieren mit Seitenangabe. Manche Lehrer haben eben ihre eigenen Vorstellungen.
Thea11 am 27. Oktober 2008 13:25 Die Lehrerin hat keine Empfehlung gegeben, welches gekauft werden soll, sie sagte nur, daß sie sich bis Anfang des zweiten Halbjahres drum kümmern sollten. Ich wußte ja auch nicht, daß es so eine Fülle davon gibt. Auf der Bücherliste am Schuljahresanfang stand das nicht mit drauf.
smintkiss am 27. Oktober 2008 13:27 Thea11, dann wuerde ich einfach mal in der Buchhandlung nachfragen. Es kommt natuerlich auch auf den Schultyp an, z. B. Wirtschaftsschulen. Frag einfach mal nach - und trotze somit auch Amazon und Co. denn der Buchhaendler kann dir eine Empfehlung geben. Viel Erfolg!
http://www.amazon.de/B%C3%BCrgerliches-Gesetzbuch-BGB/dp/3423050012/ref=sr11?ie=UTF8&s=books&qid=1225110017&sr=8-1

dtv Textausgabe im Taschenbuch vom renommierten juristischen Verlag C.H. Beck. Komplett und günstig.

Da sollte dein Sohn seinen Lehrer fragen, welches er empfiehlt. Jeder hat da andere Vorstellungen. Vielleicht soll es ein BGB mit Ausführungen zu den einzelnen §§ sein, o. ä.

in welcher Schule braucht man den Gesetzestext des BGB? Ich halte das für ein völlig überflüssige Ausgabe;
Thea11 am 27. Oktober 2008 13:29 Auf dem Gymnasium, 11. Klasse
für die Schule? Bei uns gabs höchstend das Grundgesetz - und das gabs kostenlos vom Ministerium. Das BGB mit oder ohne Kommentar ist doch viel zu Umfangreich für die Schule! Das kann ich nicht verstehen. Man mah ja auch noch andere Dinge in der Schule als 5 Jahre BGB durchzunehmen

Danke für Eure vielen Antworten, jetzt weiß ich wenigstens schon mal die grobe Richtung.
Genau! Die Beckschen Gesetze hätte ich auch vorgeschlagen. Kostet, glaub ich, nen 5er.