Henkersbraut am 12.07.2009 um 18:50 Uhr
Also mein kleiner Mann ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und ein richtiger kleiner wirbelwind! den ganzen tag ist er am herumlaufen und herumhampeln und eben auch dann wenn er essen soll. ich setz mich mit ihm zum tisch (wir haben leider nur einen couchtisch) und er sitzt in seinem sessel vor dem so ein kleines tischchen gespannt ist ( http://www.sparhaushalt.com/images/mehrzweckstuhl.jpg ) aber er schafft es sich auch da herauszuquetschen und dann läuft er mir davon, ich hab in mal mit meinem gürtel auf den sessel gebunden wie er gemerkt hat dass er nicht rauskrabbeln kann hat er nur gebrüllt und auch nix gegessen. und das ist auch das was passiert wenn ich versuche ihn wieder hinzusetzen oder ihn festzu halten, er spuckt aus was er im mund hat und brüllt und hört nicht auf. ich hab auch schon versucht ihm nix zu geben wenn er nicht sitzt aber das auch nicht gut beklappt weil er den ganzen tag fast nix gegessen hat und dann in der nacht dauernd muter war weil er natürlich hunger hat und dann muss ich ihm milch geben und dass ist ja auch nicht zielführend da er sonst durchschläft. hat wer eine idee für mich?
Du ahst ja shcon einige Tips bekommen aber ich gebe Dir noch einen weiteren Rat mit auf den Weg: Besorge Dir demnächst einen Esstisch denn nur an einem richtigen Tisch lernen Kinder auch das richtige Essverhalten!!! Noch sitzt DEin Kleiner im Sitz aber wenn er älter wird hängt er halb auf dem Sofa halb auf dem Boden und es wird ein reines Rumgehampel!!! Ich weiß das weil ich schon viele Kinder betreut habe und ich beim Mittagessen sofort erkennen kann wer zu Hause am Wiohnzimmertisch essen muss!
Ansonsten versuche Dein Kind (in dem Alter) spielerisch bei Tisch zu behalten! Lass ihn auch sein Essen alleine essen, lege ihm ein Löffel hin!!! Das bereitet Spaß und befriedigt die Neugierde! Auch wenn es Gematsche wird! So entwickeln die Kinder Spaß am essen! Wenn er aber vom Tisch aufsteht würde ich ganz klar den Teller in die Küche bringen! WEr AUFSTEHT IST FERTIG!!! Das muss er lernen!!! Später nach der "Kennenlernphase" der Lebsnmittel würd eich auch klare Regeln einführen...wer mit dem Essen spielt ist fertig mit dem Essen!
Hört sich wiedersprüchlich an???? Ist es aber nicht! Denn in der ersten Zeit der Aufnahme von festen Lebensmitteln ist eine "Experimentierphase" erlaubt!! Wenn diese Phase überstanden ist sollten Kinder aber lernen das es Tischmanieren gibt! Das habe ich so bei meinem Sohn gehandhabt und es bisher nicht bereut!!! Alles zu seiner Zeit!!!

Du musst konzequent bleiben und nicht aufgeben.. Das ist zwar im moment anstrengend aber so lernt er es dass es sonst nix zu essen gibt..

DU MUSST DICH DURCHSETZEN!!! Kleine Kinder versuchen immer ihre Grenzen auszuloten. Wenn du ihn laufen lässt hat er gewonnen. Zwinge ihn sitzen zu bleiben (am besten ohne Gürtel bzw. Gewalt). Wenn er dann nichts essen will, isst er eben nichts. Es ist noch kein Kind am gedeckten Tisch verhungert. Stelle ihm eine Schüssel Obst hin, wenn er nach dem Essen wirklich Hunger hat, nimmt er sich da was... Das wird mit dem zunehmenden Alter nur schlimmer, er sollte das am besten jetzt lernen, dass man zum Essen sitzen bleibt.
Viel Glück
Es ist richtig, dass Du versuchst, ihm beizubringen, dass am Tisch gegessen wird. Auch wenn es aufreibend für Dich ist, es ist noch zu zeitig, es durchzusetzen. Immer wieder verlangen und probieren, ca. in einem halben Jahr hast Du auch Erfolg damit. Jetzt probiert er aus und es ist wichtiger, dass er sich auch an feste Nahrung gewöhnt. Also gestatte ihm zwischendurch seine Runden und verlange dann sich wieder zu setzen. Alles was ich gelesen habe, außer von Nordfriesin(betrifft das Alter ca. ab 2), ist nicht gut oder hahnebüchener Quatsch. Ich kann nicht mit Zwang, Essensentzug o.ä. an die Situation herangehen, da es sich um eine ganz "normale" Entwicklungsphase des Kindes handelt. Du kommst mit liebefoller Konsequenz wesentlich weiter. Momentan gilt nur die Regel: Wir essen am Tisch und das Essen bleibt hier. Wenn Du rennen willst dann renne, aber mach Pause, wenn Du weiter essen willst. Das Essen dauert länger, aber nimm Dir diese Zeit.
du msut standhast sein und ihm zeigen das es so nicht geht

Vielleicht mal auf ADHS untersuchen?!
Henkersbraut am 12. Juli 2009 18:53 also das glaub ich nicht!
Mali74 am 12. Juli 2009 18:57 In dem Alter schon von ADHS zu sprechen, ist auch Quatsch.
BrightsideHC am 12. Juli 2009 18:59 War nur ne Idee. Schaden kanns nicht. Ansonsten Haben die anderen User alles geschrieben. Brabbel nicht ständig auf ihn ein. Droh nicht mit Dingen die du nicht tun wirst/kannst. Brüll nicht rum, sei Alpha. Was du sagst wird gemacht ansonsten ohne Diskussion, sollte das nicht der Fall sein, Ignorierst du ihn einfach dann bekommt er eben nichts. Bloß keine Aufmerksamkeit für "falsches" Verhalten geben.
ADHS ist eine Ausrede der Gesellschaft die mit sich selbst nicht klarkommt und eine Masche der Pharmaindustrie und Ärzte um über Ritalin an Geld zu kommen. Früher waren Kinder einfach nur lebenslustig. Es gibt ja auch bei Erwachsenen versch. Temperamente. Niemals würde ich nem Kind Ritalin geben lassen. Ich hab das bei einem unserer Hortkinder mitbekommen, als ich in der Ausbildung war. Nach Medikamentengabe hat sie sich total verändert, wurde ruhig und lethargisch.

Essen gibt es nur, wenn er ruhig sitzen bleibt, sonst nicht! Erklär ihm das ganz ruhig und sicher.
klare Ansagen machen, sonst tanzt er Dir eines Tages auf der Nase herum
nimm ihn doch mal auf den schoss beim füttern, oder setz ihn neben dich auf die couch. Vieleicht fühlt er sich in dem stuhl eingezwenkt k.a.
Henkersbraut am 12. Juli 2009 18:56 das ist nix, das hab ich schon probiert, auch schon mit auf dem schöß sitzen aber da ist es für ihn nur einfacher zu seinen spielsachen zu flüchten
Seine Aufmerksamkeit auf das Essen lenken und mit dem Essen zu spielen, z.B. Flugzeug. Im Moment scheint für ihn die Erfahrung in diesem Stuhl zu sitzen sehr negativ zu sein, deshalb vielleicht sogar zunächst den Stuhl wechseln. Und abends vor dem ins Bett gehen vorlesen und oft baden, das wird ihn auch beruhigen.
Henkersbraut am 12. Juli 2009 18:57 flugzeug ist ein alter hut, ich hab ihn sogar schon mit dem kasperletheater gefüttert das gefällt ihm zwar aber sitzen bleiben will er trotzdem nicht

versuch es mal spielerisch, habe das Gefühl, daß auch als er noch ganz klein war, etwas falsch gelaufen ist. Mußte er aus Zeitgründen öfter alleine essen, oder seid Ihr auch nicht sitzen geblieben?
Henkersbraut am 12. Juli 2009 18:58 muss gestehen das ist ein großes problem
Henkersbraut am 12. Juli 2009 18:58 muss gestehen das ist ein großes problem

Vielleich war der Gürtel unbequem...Ich hatte für das Hochstühlchen meiner Tochter einen speziellen Brustgurt, der allerdings für diesen Zweck auch gedacht ist. Nur musste ich weniger damit zum Sitzenbleiben zwingen, die Dinger sind eher zur Sicherheit, damit besonders hampelige Kinder nicht aus dem Stuhl fallen.
Henkersbraut am 12. Juli 2009 18:59 ja aber ich sitz auf einer niedrigen couch wenn er in einem hohen hochstuhl sitzt kann ich ihn nicht ordentlich füttern
Henkersbraut am 12. Juli 2009 18:59 ja aber ich sitz auf einer niedrigen couch wenn er in einem hohen hochstuhl sitzt kann ich ihn nicht ordentlich füttern

vielleicht holst du dir mal rat bei einer kinderpsychologin ? - hier wirst du nicht wirklich schlauer werden !- professionelle Hilfe wäre da doch angebracht .
Henkersbraut am 12. Juli 2009 19:12 ich denke das machen doch alle kinder irgendwann und darum find ich es übertrieben zum psychologen zu gehen!
Cindylisa am 12. Juli 2009 19:34 na gut - wenn du meinst !? nur - du hast bei fast allen Antworten Gegenargumente -wenn du es besser weißt -frag ich mich - warum bittest du denn dann hier um Rat ?
Das versteh ich auch nicht! Was soll sie denn beim Psychologen???? Das Kind ist 1,5 Jahre alt und bleibt beim essen nicht sitzen!!! Was ist daran denn so ungewöhnlich??? Dann müsste ja fast jede Mutter mit ihrem Kind zum Psychologen gehen wenn diese Phase aufkommt!!! Blödsinn!!!! Eine Psychologin würde die Mutter auslachen wenn die mit so einem Anliegen ankommen würde! Dann schon eher Erziehungsberatung aufsuchen!!!
Cindylisa am 12. Juli 2009 21:01 ist mir ehrlich gesagt auch Wurscht - was mit renitenten Kindern anderer Leute nicht stimmt !

ignoriere sein Verhalten. Decke für ihn auf und decke wieder ab. Gegessen wird nur am Tisch. Wenn er nicht sitzen bleibt, bekommt er erst zur nächsten Mahlzeit eine neue Chance. Aber ihm nun nicht zwischen durch etwas zu essen geben und wenn er hunger hat, immer an den Tisch setzen. Ist anfänglich zwar sehr nervig und man muss geduldig und konsequent sein, aber es hilft. Es ist eine Erziehung ohne Gewalt, ohne schreien oder ähnliches. Das Kind kann ganz frei entscheiden, ob es essen will, aber die Regel gibt vor, wo es etwas zu essen bekommt. Ein richtiger Esstisch sollte schon vorhanden sein. Das schafft auch eine bessere Atmosphäre. Bei meinen Kindern hat es gut geholfen, denn der Hunger wurde irgendwann doch zu groß.
jeder schreibt bleib standhaft aber keiner schreibt wie ich mache das gerade auch durch mittlerweile ohne geschrei und zickerei habe eine tochter =). setze ihn immer wieder hin und sag klar mit dursätzender stimme nein es wird gegessen wen deine stimme wirklich stark wahr wird er still und blickt dich entsäzt an bitte dan nicht lachen sonst wahr es um sonst es ist nerfig aber es wird wirken bis zum näcksten mahl weil grenzen sind zum testen da er wird es wieder und wieder versuchen bleibe stark und wen du nicht mehr kannst tiff durch atmen nicht laut werden geschrei und gezicke ignoriren keine aufmerksamkeit schänken wen er versucht aufzustähen sag mit gehobener stimme wieder nein sitzen bleiben essen. zapplig sind sie in dem alter da kannst du nix machen aber das er isst ist wichtig lobe ihn immer wen er isst das bestätigt sein gutes verhalten und wen er es wirklich gut gemacht hat dan belohne ihn mit einem kleine stück schokolade oder was er auch gerne mag das weist du ja am besten. wen das nicht funktioniert hat sag bescheid hab noch ein paar tipps und ratschläge. (frage an dich sitz du tiffer wie er oder höher) augenhöhe bis höher ist wichtig damit er dich wirklich wahr nimmt und klare worte müssen sein. fiel glück und by by
danke ich würd dir ja noch einen daumen gönne aber ich kann dir leider nur einen geben!
Schön wenn ich helfen konnte! ;-)