Frage von mcisi, 64

Mein Sohn aus erster Ehe soll eine Zahnspange kriegen.Die Krankenkasse zahlt 80%.Muss ich mich an den Kosten beteiligen und kriege ich das Geld zurük erstattet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EstherNele, 64

Letztenendes wird das Geld von dem Elternteil gefordert, bei dem das Kind wohnt und der auch die Belange der Gesundheitssorge wahrnimmt - also der Mutter. 

Immerhin wäre es eine tolle Geste zu zeigen, dass dein Kind dir was bedeutet. Es geht ja nicht darum, dass du der Kindsmutter einen Gefallen tun willst, sondern du möchtest, dass dein Sohn eine optimale kieferorthopädische Versorgung bekommt.

Die Kosten fallen bei jeder Veränderung an der Spange / bei jeder Kontrolle an und werden quartalsmäßig in Rechnung gestellt.

Zum Ende der Behandlung gibt es meist nur noch Kontrolltermine.

Wenn der Kieferorthopäde die Behandlung beendet hat, gibt es noch einmal eine gewisse Wartezeit und dann eine abschließende Beurteilung.

Wenn dann alles okay ist, bekommt man einen Schein vom Arzt, der für die KK den erfolgreichen Abschluss der Behandlung bestätigt. Den reicht man zusammen mit den Rechnungen und Zahlungsnachweisen bei der KK ein.

Falls du dich entscheidest, das Problem allein deiner Ex-Frau zu überlassen- dann  könnte deine Ex auch anwaltlich eine zeitweilige Erhöhung des Unterhaltes einklagen mit der Begründung, mit einem "Zuschlag" auf den Unterhalt wäre deine Beteiligung an den höheren Gesundheitsaufwendungen für deinen Sohn abgegolten. 

Setz dich mit deiner Ex zusammen, setzt einfach eine Vereinbarung auf, in der ihr festhaltet, dass du dich hälftig am Eigenanteil beteiligst und die Summe nach Abschluss der Behandlung und Rückzahlung durch die Krankenkasse zurückerhältst. 

Auch wenn man sich als ehemalige Partner nicht mehr leiden mag - aber hier geht es doch um deinen Sohn.

Kommentar von mcisi ,

Wenn ich das Geld eh erstattet kriege sehe ich sowieso kein Problem mich zu beteiligen.Das wohl meines Sohnes hat eh oberste Priorität.Mir kam es nur spanisch vor das sie am Telefon nichts von den Rückzahlungen erwähnt hat.Mein Vertrauen ihr gegenüber existiert schon lange nicht mehr.So ist es auch selbstverständlich das ich auch skeptisch ihr gegenüber bin!!!

Kommentar von EstherNele ,

Ein gesundes Misstrauen haben wohl die meisten Ex-Paare, da nehme ich mich nicht aus.

Ich würde es in so einem Fall auch schriftlich machen, da hat man etwas in der Hand, falls der andere doch plötzlich unter starken Erinnerungslücken leidet.

Aber eventuelle Auskünfte dazu bekommst du bei deiner bzw. bei jeder KK, das sind kein personenbezogenen Infos und bei den Kassen auch gleich, da kann man einfach mal anrufen und sich erkundigen.

Kommentar von mcisi ,

Danke für deine hilfreiche Antworte

Antwort
von petrapetra64, 36

Du musst de 20 % erst mal zahlen, das erfolgt aber alle 3 Monate und die Rechnungen sind nicht so hoch. Bei mir waren das immer zwischen 20 und 80 Euro (für 3 Monate). Ist die Behandlung erfolgreich beendet, gibt es vom Arzt automatisch ein Schreiben, das schickt man mit den Rechnungen (bitte gut aufheben) zur Krankenkasse und die überweist einem dem Betrag zügig ohne Wenn und Aber.

Habe ich schon 2 mal durch, die 3. Behandlung läuft. Warum das so gemacht wird, das hängst damit zusammen, dass viele eine Behandlung nicht abschliessen und dann gibt es kein Geld zurück.

Viele Kieferorthopäden sind aber mit der Grundausstattung der Krankenkasse nicht zufrieden und rechnen weitere Leistungen privat ab. Die kriegt man dann nicht. Bei meinem Sohn waren das 1300 Euro, obwohl die Kasse die Behandlung eigentlich zahlt.

Antwort
von Manuela1405, 53

Da die Kasse 80 % übernimmt ist die Behandlung nach dem "kik"-system notwendig und du musst dich beteiligen...das kann sie tatsächlich einklagen, wenn sie will...
Ich muss die meiner Tochter komplett selbst bezahlen, da medizinisch nicht notwendig...
Ich würde mich auch freuen, wenn der Papa freiwillig was dazu geben würde...

Ist ja für das Wohl eures Kindes..

Kommentar von Manuela1405 ,

Ich würde mir aber den Kostenplan geben lassen

Kommentar von mcisi ,

Da es ja eh von der Krankenkasse zurück erstattet wird,sehe ich sowieso kein Problem das Geld "vorzustrecken".Die 20% sind denke ich dafür da das die Behandlung ernst genommen wird und auch bis zum Ende durchgezogen wird.Sehe zur Zeit kein Grund mich da querzustellen!!!

Antwort
von GnarfGnarf, 54

mit sicherheit musst du dich beteiligen, solche außergewöhnlichen kosten, deckt der magere unterhalt, der auschließlich durch die frau für das kind verwendet wird, doch nicht ab


wenn das kind die behandlung durchzieht, werden die kosten durch die krankenkasse rückerstattet


wahrscheinlich auf ihr konto, aber darum kannst du dich dann immer noch kümmern^^



Kommentar von mcisi ,

80% soll die Krankenkasse zahlen und die restlichen 20 % müssten wir uns teilen. Die Zahnspange soll zwischen 6900 und 7900€ kosten. Ich würde eine Rechnung kriegen.Also das heißt auf gut deutsch das,wenn die Behandlung erfolgreich ist,ich meine Zuzahlung zurück kriege?Und wieso sollte es auf ihr Konto zurück erstattet werden wenn es doch von meiner Hausbank überwiesen wird???

Kommentar von GnarfGnarf ,

das mit dem konto war ein kleiner witz, ich weiß nicht, wie sie es machen, aber auf jeden fall buchen sie es nicht einfach zu der bank zurück

nein, du zahlst wie beim hausbau, immer nach fortschritt^^, nicht alles auf einmal

aber du bekommst es nur erstattet, wenn das kind die behandlung vollständig abschließt und dann in einem satz, du gehst also mit 700-800 in vorleistung, richtig

Kommentar von mcisi ,

Ok.Weil meine Ex am Telefon nichts von Rückzahlung erwähnt hat.Wollte mich auf diesem Weg mal schlau machen. 

Kommentar von GnarfGnarf ,

sie muss die behandlung zwingend abschließen, ansonsten wird da nichts erstattet!

Kommentar von mcisi ,

Ok.Danke für die hilfreiche Antworte