also mein sohn arbeitet in dubai als koch in einem hotel. er bekommt umgerechnet 200 euro lohn. ich unterstütze ihn hin und wieder mit geld und zahle hier in deutschland seine versicherung. kann ich diese kosten von der steuer absetzen
Als deutscher Koch in Dubai für 200 Euro??? Wer sich das gefallen läßt, ist selber schuld. Hier bekommt ja ein Azubi mehr. Sorry, aber bist du dir sicher, daß dein Sohn dir den richtigen Betrag sagt?

Sorry aber DAS glaube ich dir nicht. Er arbeitet in einem der reichsten Länder der Erde und verdient dabei nur 200 Euro. Entweder du hast dich vertippt oder wie oder was, ist das der Lohn für einen Tag? Dann würd ichs glauben.
Für 200 Euro bewegt sich doch kein Koch aus dem Bett;-) und auch sonst niemand.
fahr mal nach dubai und schau die bauarbeiter an. moderne ausbeudung ist das
Saahira am 13. Juli 2009 13:41 naja dann frag ich mich warum dein Sohn für diesen Hungerlohn dort arbeitet??? Hier bekäme er mehr gezahlt;-) ausserdem ist dein Sohn denn auch Bauarbeiter?

200€? Unmöglich. In der Stunde, zumindest aber pro Tag wäre das für Dubai OK. Oder haben die die Sklaverei wieder angeschafft? Irgendwas kann da nicht stimmen.

Hi Thomas! Gratulation, daß Dein Sohn den Mut hat, andere Wege zu gehen, Hut ab!!! :-))) Bin selbst schon oft in Dubai gewesen. Im Prinzip ist das richtig, der "Reichtum" entsteht, indem viele Leute billig arbeiten. Keine Lohnsteuer, keine Mehrwertsteuer. 200€ für einen Europäer ist definitiv zu wenig! Normal wäre 3000-5000 Dh, also 600-1000€. Da muß er aber schon Koch sein in einem guten Hotel. Oder ist er Lehrling? Oder bei einem armen Inder??? Dein Sohn soll zusehen, dass er schnell ein richtig guter Koch wird, dann hat er auch Chancen, 5000€ zu verdienen als Starkoch auch mehr! Natürlich nur in 5-Sternehotels! UUND er braucht gute Kontakte. Warum bezahlst Du hier die Krankenversicherung, ist er nur kurz dort, oder hat er schon ein Residenzvisum? Steuern absetzen ist möglich für Sonderausgaben und Mehraufwendungen für doppelte Haushaltführung. FA muß Dir die Fragen beantworten!!! Schreib mal, bin auch bald wieder dort! ingo.scheumann@gmx.de lg in den sonnigen Süden :-)
ingoscheumann am 31. Oktober 2009 11:58 Die Dubaifotos bei gf sind von mir!

Ja, das stimmt schon, daß Dubai reich ist. Deswegen arbeitet von den Einheimischen ja keiner. Die "niederen" Arbeiten werden fast ausnahmslos von Ausländern verrichtet. Obwohl mir die 200 EUR auch ein bißchen wenig erscheinen. Aber du kannst das nur von der Steuer absetzen, wenn dein Sohnemann noch in der Ausbildung ist.

einfach mal beim finanzamt fraen dazu sind die da... ich hoffe du hast beim lohn deines sohnes eine null vergessen
nein hab ich nicht es sind 1000 diham
editiert - sorry - falscher kommentar von mir.

Also ich kenne mich nicht damit aus, wie das ist, wenn jemand im Ausland ist. Aber meine Eltern konnten Kosten für meine Ausbildung von der Steuer absetzen.
kommt mir auch bissele so vor als würde Sohnemann da bissele "Untertreiben" vielleicht schämt er sich ja weil er so gut verdient dort;-) und macht sich kleiner als er ist....soll ja sowas auch geben.