Pinje am 13.08.2009 um 19:20 Uhr
oder es aushalten ? Die sind schon seit über eine Woche weg . Und er fühlte sich da auch die ganze Zeit super wohl und auf einmal weint er das er nach Hause will . Ich möchte nachgeben . Aber Oma und Opa meinen ich soll hart bleiben sonst lernt er es nie . Was meint Ihr dazu ?

Ich würde dieses mit aller Gewalt durchhalten selbst nicht durchhalten. Ich kann mich erinnern, ich war knapp 10, war im Ferienlager und bekam vor Heimweh ziemliches Fieber. Von daher, ich würde es nicht packen und ihn nach Hause holen. Kinder sind verschieden - meine Tochter hat es auch erst so richtig gepackt, als sie 12 war. Außerdem ist es für ihn keine richtige Erholung, wenn er sich da nur mit Heimweh rumquält.

Na wen er nachhause möchte..... Ich würde ihn holen bevor er nicht mehr zu oma und opa möchte :-)

Erstmal vertrösten und abwarten! Erst abnholen wenns "eskaliert"!
katinkajutta am 13. August 2009 19:23 ganz genau
lananel am 13. August 2009 19:50 Dann ist es aber vielleicht schon zu spät
mentecaptum am 14. August 2009 16:57 Man kann nicht alles voraussehen und Kinder in dem Alter vertragen das schon mal!

Ich denke ich würde mein Kind zurück holen,ich hätte sonst ein schlechtes Gewissen!
Er wird es lernen. Aber doch nicht auf die harte Tour. Hol ihn heim. Ich war mal sechs Wochen in Erholung, da war ich 8, und ich kann mich heute noch nur mit Grausen dran erinnern. Heimweh, Heimweh, Heimweh.....

Frag ihn doch! wenn er lieber herkommen möchte, lass ihn!

Nein. Also ich würde ihn nach Hause holen. Er kann einen seelischen Schaden nehmen wenn er GEZWUNGEN wird zu bleiben. Hol ihn ab !
Wenn ich ehrlich bin, würde ich meinen Sohn zurück holen. Ich weiß wie schlimm Heimweh ist. Und da hilft auch nicht abwarten und Tee trinken. Dein Sohn wird es dir danken. Eine Woche ist für Kinder sehr lang.Nicht vergessen.

Warte vielleicht noch ein bis zwei Tage und wenn er es dann immernoch nicht aushält, solltest du ihn vielleicht nicht weiter quälen. Ferien sollen ja auch erholen. :D

das heimweh kommt und geht, wenn er was tolles erlebt dann denkt er nicht dran und ewig werden sie ja auch nicht weg bleiben

Durchhalten, sonst lernt er es nie.
Ganzschön hart für einen 9 jährigen??? Finde ich nicht ganz ok!!!!
Arwen45 am 13. August 2009 19:31 Er ist bei Oma und Opa, die ihn sicher vergöttern und ein bisschen mal weinen, das vergeht ja wieder. Hier fragen 12-jährige nach ganz anderen Sachen, also ...
HAAAALLO???? Der kleine ist 9 jahre!!!!! Weist du wie das ist wenn er von seinen eltern weg ist????
moon73 am 13. August 2009 19:40 Eben er ist bereits 9 Jahre alt und kein Kleinkind mehr, bei einem 5jährigen würde ich nachgeben, aber ein 9jähriger kann auch mal einen Tag Heimweh verkraften, sie hat doch geschrieben,dass es ihm bisher gut ging und er heute erstmals weinte. Deshalb bricht man doch den Urlaub nicht gleich ab, vielleich ist morgen schon wieder alles super schön? Man sollte immer erst mal abwarten und den Großeltern etwas vertrauen .
Arwen45 am 13. August 2009 19:46 Danke Moon73, so seh ich das auch.
Ich denke nicht, das ihr selber kinder habt, dann würdet ihr hier nicht soooooo einen Müll schreiben!!!
Arwen45 am 13. August 2009 19:56 Kannst Deine ja in Watte packen, dann wird das lustig für die in der Schule.
Bist schon ganzschön toll!!! Wenn man sich mit kindern nicht auskennt sollte man den ball flach halten!!! Komiker!!!
moon73 am 13. August 2009 19:59 Oh doch klar habe ich Kinder, bin sogar gelernte Erziehrin, darum kann ich das ja auch ganz gut beurteilen.
Aber du darfst nicht den Fehler machen und deine traumatische Erfahrung auf diese Situation zu münzen. Du gehst zu subjektiv an die Frage ran, weil du noch viel zu stark die Gefühle von deinem Erlebnis spürst.
Oh, erzieherin!!! Habe ich schon sehr "gute" erfahrungen gemacht!!!! Aber egal!!!
moon73 am 13. August 2009 20:06 @simon: Bei den vielen schlechten Erfahrungen die du bereits mit Erzieherinnen und Reisen nach Schweden gemacht hast, solltest du mal über eine Art Therapie nachdenken, damit du wieder zu deiner goldenen Mitte finden kannst. Die Welt da draußen ist nicht so schlecht wie du glaubst, es wollen nicht alle Menschen nur das Böse ;-)
Du als erzieherin musst es ja wissen was ich zu tun habe!!!! Kann man bei dir keinen termin bekommen????
Arwen45 am 13. August 2009 20:21 simeon, manche sind therapieresistent und und wenn schon, Komikerin, aber manche sind halt auch bildungsfern ...

Oma und Opa haben recht. Wenn sie ein paar schöne Sachen zusammen unternehmen, wird's dem Jungen bestimmt auch nicht mehr so stören. Und, ja: irgendwann muss er es lernen.

Wie lange bleiben sie denn noch in Dänemark?
Ich würde auch dazu tendieren, ihn da zu lassen. Das sind manchmal so Phasen, die die Kinder durchmachen- das vergeht aber oft auch wieder, wenn dann Oma und Opa was spannendes mit ihm gemacht haben!
Also ich würde ihn sofort wieder nach Hause holen!!! Ich hatte das auch in dem Alter als ich in schweden war!!! Bitte hole ihn wieder zu dir!!!
Quatsch alles, ab nach HAuse mit dem Bengel der ist doch erst 9 und zieht schon aus, wenn er erwachsen ist, da brauch er sich jetzt nicht quälen
kann mich noch dran erinnern, dass ich mit 9 bei meinen großeltern war und meine eltern im urlaub war sehr doof und ich hätte mich mal gefreut wenn die früher gekommen wären - kinder haben auch ein recht zu entscheiden wo und bei wem sie sein wollen (ich würde eine Nacht abwarten)
Ich glaub dir, dass deine Entscheidung nicht leicht fällt. Ich würd ihn holen, sonst möchte er nie wieder und verbindet mit dem Wort Oma immer was ungutes als schönes. Frag ihn was er will er ist alt genug diese Entscheidung zu treffen

heimweh ist immer ne schwierige situation. kannst du nicht einmal am tag mit deinem kind telefonieren? dann würde ich fragen wie es ihm geht und was sie so zusammen gemacht haben, vielleicht auch noch motivieren was es schönes am nächsten tag mit oma und opa zu entdecken gibt. vielleicht hilft es ja, denn es hörte sich ja jetzt so an, als wenn es ihm mit seinen großeltern schon spaß machen würde.
Pinje am 13. August 2009 19:27 wir telefonieren jeden Abend zusammen und seit gestern fing es an das er immer mehr geweint hat
Avallyn am 13. August 2009 19:30 vielleicht solltet ihr mal morgens oder mittags telefonieren. vor dem zu bett gehen ist das heimweh ja meistens größer und wenn man dann noch mit der mama telefoniert!
moon73 am 13. August 2009 19:34 Vielleicht sollten sie eben nicht jeden Abend telefonieren, das kann das Heimweh nämlich erst recht verstärken ...
LASS IHN NCH SONST WIRD ER IMMER SOO EINE VERWÖHNTE ´´GÖÖRE´´ sorry aber ist sooo

Ich würde ganz "erwachsen " mit IHM darüber reden und ihn fragen, ob er nicht jeden neuen Tag noch aushält und ihr jeden Tag telefoniert, aber wenn ER dann entscheidet: Jetzt ist Schluß....dann holst du ihn! Genau so würde ich es ihm erklären, dann könnte er auf jeden noch geschafften Tag stolz sein und weiß dennoch, dass er auf dich zählen kann. Wenn er sich nicht mehr darauf einlassen will, dann hole ihn...er wird später darüber lachen können es nicht länger ausgehalten zu haben, aber er wird nicht darüber lachen können sich von dir "verraten und verlassen" gefühlt zu haben!
Muss jetzt mal sagen, das was hier von manchen von einem 9 jährigen Kind erwartet wird ist schon ganzschön hart!!! In diesem alter von den eltern weg, und dann soll er auch noch gezwungen werden an einem ort zu bleiben wo er nicht sein möchte!!!!! Manchen von hier müsste man auch in die wüste schicken und dorten lassen!!!!! In meinen Augen quält man so eine kleine seele mit soooooo einer schei... Aktion!!!!
Irgendwie wurde doch irgendwann mal was besprochen. Ausgemacht ist Ausgemacht.

Du darfst ihn nicht abholen gehen dann denkt er nämlich das er immer als kriegt nur weil er weint...und das wird zum richtigen Problem. Hol ihn erst ab,bis er es ausgehalten hat.
hoffe konnte helfen ♥

Nur weil er einmal weint, solltest du ihn nicht gleich nach Hause holen, es ist normal dass ihm mal kurzweise Heimweh überkommt, aber wenn es ihm die meiste Zeit dort gut geht, überwiegt doch die schöne Zeit.
Und ein Tipp: Ruf ihn nicht ständig an! Das erinnert ihn nur an dich und er vermisst dich dann viel intensiver. Wenn er dich anrufen mag, o.k. , aber du solltest es dir verkneifen ;-) Ist besser so.
ja das ist bei mir auch so - ich bin voller Mitleid . Aber so verdirbt er ja auch seiner Schwester den Urlaub und auch Oma und Opa
So ist es - und eine Woche ist in dem Alter ganz schön lang. Wenn du es irgendwie hinkriegst, dann hol ihn nach Hause. Wir fahren mit unserem Enkel auch nur immer so ca. 4 - 5 Tage (er ist 8) in den Urlaub. Ich merke dann spätestens am 3. Tag wie er immer mehr und immer wieder von "Mama" spricht. Dann weiß ich, es wird Zeit.
Man kann aber Ferienlager doch nicht mit einem Urlaub mit OMa und Opa verlgeichen. Oma und Opa sind vertraute Personen, im Ferienlager hingegen ist alles fremd.
Opa & Oma können auch fremd sein, und ersetzten bestimmt nicht die bezugsperson des kleinen!!!! SOFORT HOLEN!!!!!
er hat zu Oma und Opa von klein auf ein super und enges Verhältniss und seine grosse Schwester 12 ist ja auch noch dabei
Ich war auch so alt und war bei meinem Vater in schweden!!! Das ist aber soetwas was von egal, wer da dabei ist!!! Ich wollte einfach nur nach Hause und für mich ist damals eine welt zusammen gebrochen!!! Ich denke immer noch sehr oft an diese zeit zurück!!!
Ja, Simeon, du überträgst aber jetzt Deine Erfahrung auf andere und das ist falsch. Das Kind ist gut aufgehoben und hat erst "Heimweh", seitdem die Mami mit ihm telefoniert hat. In dem Fall kann man problemlos morgen noch mal anrufen und fragen, wie es geht. Wahrscheinlich alles schon vergessen.