OK, was kann ich da am besten tun wenn mein kleiner -wie eben wieder geschehen- heulend sagt" Ich kann nicht einschlafen, da kommt immer wieder der gleiche Traum.....was passiert wenn ich im himmel bin..!?" Mir kamen fast die Tränen! Ich versuchte ihn abzulenken und legte mich eine weile zu ihm ins Bett. Vor zwei Wochen ist unser Hund in unserem Auslandsdomizil gestorben. Er hatte sich so gefreut ihn wiederzusehen in den Sommerferien! Danke für Eure Hilfe!

Ich habe meine Lüddn im Alter von etwa 6 Jahren bereits aufgeklärt, da es Vorkommnisse gab, die mit diesem Thema einhergingen. Mit Geduld raffen sie es ... Langsam aber ... naja - so einigermaßen.

Es gibt ein schönes Buch von Astrid Lindgren: Die Brüder Löwenherz. Das beschäftigt sich mit den Tot. Vielleicht ist das etwas für deinen kleinen Mann. Ansonsten würde ich ihn ernst nehmen. Rede das nicht weg. Der Tod scheint ihm zu Beschäftigen. Erzähle ihm eine Geschichte.
Z.B.Mach ihn heute Nacht wach und geh raus mit ihm Sterne schauen. Zeig ihm einen ganz hell leuchten Stern und sag das da jetzt euer Hund ist.
Alles liebe Wolpertinger

Okay, für die Realität ist es mit 6 Jahren zu früh, wenn man ihm schon die Himmelstory eingetrichtert hat. Also musst du weitere Geschichten erfinden. Wenn er alt genug ist, kannst du ihm ja sagen, dass es gelogen war.
Sag ihm einfach, dass der Himmel (das kommt aus The Green Mile von Stephen King - jedenfalls die Verfilmung mit Tom Hanks), dass man nach dem Tod in den Momenten weiterleben kann, in denen man am glücklichsten war.
Das mit den Würmern und dem Hirntod würde ich ihm mit 9 oder 10 erklären.

Da einen Rat zu geben ist nicht einfach. Er muss sich irgendwie von dem Hund verabschieden. Was hälst Du davon, wenn Du eine Art Grab für den Hund machst, einen Punkt, wo er den Hund immer besuchen kann, so das er "Abschied" nehmen kann?

Nehme Deinen Sohn und die Arme, rede mit ihm und versuche, im das Geschehene kindgerecht zu erklären!
Bereite doch eine Art Begräbnis für euren verstorbenen Hund vor das er sich von ihm verabschieden kann.So hat er doch die Möglichkeit immer wenn es ihm danach ist an das Grab zu gehen und zu reden.

Erzähl ihm doch, dass der Hund alt war, und er ist noch jung. Hunde werden schneller alt, als Menschen und es gibt auch noch die Fliege, die nach einem Tag schon alt ist. Die Lüge fliegt natürlich dann auf, wenn er erfährt, dass manche auch jung sterben müssen.
Vorbildlich!