Dafür hat er eine ungewöhnliche Vorliebe für Fleisch.
Beim Mittagsesse isst er nur Fleisch und läßt das Gemüse liegen. Wenn er wählen kann zwischen Nachtisch/Eis/Bonbons und Fleisch, nimmt er das Fleisch. Er geht alleine an den Kühlschrank und isst die Wurst oder den Speck.
Wir bieten ihm zwar immer verschiedene Sorten Obst und Gemüse an, er nimmt dies jedoch nicht an. Heute haben wir ihm erlaubt, etwas fernzusehen, wenn er ein kleines Stück Apfel isst. Das hat er widerwillig gemacht und anschließend erbrochen. Vor einigen Monaten hatten wir das schon einmal, nur mit Möhren.
Was müssen wir machen, damit er sich gesund ernährt? Müssen wir uns Sorgen machen?

Es gibt Nahrungsmittelunverträglichkeit, aber ich glaube, er möchte da vielleicht nur seine Vorlieben durchsetzen. Fragt doch zur Sicherheit mal den Kinderarzt, ob es möglich ist, dass er da wirklich was nicht verträgt, bevor ihr ihn auf Dauer zwingt.

In Hackfleischgerichten lässt sich gut Gemüse verstecken, in dem man es kleingeraspelt unter den Fleischteig/die Sosse gibt. Vielleicht klappt das ja.
Das funktioniert bei ihm leider nicht. Er "pirkt" im Essen solange herum, bis er etwas Grünes entdeckt. Gewürz reicht da schon aus. Und dann wars das.
Trotzdem, vielen Dank.

Tja sowas habe ruft nach "Trickserei" der Eltern.
Wie wäre es wenn du ihm einen Grünkernburger servierst (von Zeit zu Zeit) die schmecken besser als jeder "normale" Burger und sind Gemüse pur;-) bissel Ketschup drüber (ok. meine Tochter hats gerne mit Salat und Gurke gegessen aber die ist auch Göttin sei Dank von Kleinkindalter an ein Salatfan (dafür kein gekochtes GEmüse in sie reinzugekommen gewesen als Kind.
Und wenn sie keine Kleinkinder mehr sind lehnen sie oft aus ÜBerzeugung ALLES ab was den "Beigeschmack" gesund hat ;-) zumindest wenns die "Kollegen" so nennen ;-) Also musste wohl tricksen.
Viel Erfolg.

Ich habe früher das Gemüse Pürriert und zum Beispiel Frikadellen mit angemacht oder in Bolognese Sosse drunter gerührt!
zunächste einmal ist das in seinem alter völlig normal. sie sehen und hören von ihren freunden aus der schule "igitt obst oder igitt gemüse das ist ja ekelhaft, wie kannst du das nur essen" und etliche gleicher aussagen. das alles kommt wieder mit der zeit. einfach nicht aufgeben und es ihm immer wieder anbieten. ist nicht schlimm, wenn er es nicht isst. ansonsten kannst du ihm ja obst oder gemüsesaft anbieten, damit er die vitamine erhält, die sein körper braucht

ich glaube nicht, dass ihr euch Sorgen machen müsst. Das Lustprinzip ist ein ziemich guter Ratgeber.Wenn das aber über Monate hinweg so bleibt, ist ein Gespräch mit einem Arzt oder Ernährungsberater vielleicht angemessen.
Mach ein Schokoladenfondue daraus, also überzieh das obst mit Schokolade.

Verbiete ihm, Obst und Gemüse zu essen! Sag, das sei so wertvoll, dass es nur Erwachsene genießen dürfen.

ich denke das ist eher ne kopfsache. vllt macht ihr ein spiel daraus und ihr verbindet ihm die augen und gebt ihm einige dinge zum probieren, die er schon kennt (zb. ein stück würst oder so) und dinge die er noch nciht kennt (in diesem fall verschiedenes obst/gemüse). vielleicht findet er es ja sogar ganz lecker, wenn er nicht sehen kann was er da isst.

der brauch das jetzt wenn du willst das er auch gemüse ist dann püriere es zu einer suppe und tu wrstscheiben hinein

Lass ihn das ändert sich auch wieder in dem Alter hat meine Tochter auch fast nur Fleisch gegessen

Durch das Erbrechen hat er verstanden, dass er das dann erstmal nicht essen muss, denke ich! Mit 6 Jahren ist man schon ziemlich pfiffig!^^ Ich würde ebenso nochmal um auf Nummer sicher zu gehen, den KiArzt konsultieren! Das er Möhren und Apfel an sich nicht verträgt, denke ich nicht-beim Apfel könnte ich mir noch vorstellen, dass evtl. die Säure ein kleines Problem sein könnte, sofern er empfindlichen Magen/Speiseröhre hat (Übersäuerung). Nennt man Reflux. Fleisch mag mein Sohn von den ihm angebotenen Dingen auch mit am liebsten, dass kenne ich zu genüge! :-) Habe mir aber angewöhnt, dass er nur Nachtisch bekommt, wenn er von allen Dingen etwas ist, die auf dem Teller sind! (Ich spreche nicht vom Teller leer machen). Genauso halte ich das bei neuen Dingen, es wird 1x probiert bevor man sagt, mag ich nicht! Ich weiß nicht, wie konsequent du bist aber wenn sich heraus stellt, dass er gesundheitlich absolut fit ist würde ich ne andere Schiene fahren, sonst wird es mit dem Willen auf Dauer nicht nur bei dem Fleisch bleiben! Alles Gute!
Lotta1 am 3. November 2009 21:21 P.S. Jetzt, wo ich alles nochmal lese, fällt mir noch ein, Speck ist ja ziemlich salzig und intensiv im Geschmack, ist da vom Salzhaushalt alles ok bei ihm? Kann man ja mal fragen! Isst er gern so salzhaltiges Zeugs generell? Kommen mir gerade so, die Gedanken! LG

Ich denke, dass Kinder, die noch nicht irgendwie geschmacklich verzogen sind, ein gutes Gespür für das haben, was ihnen nicht bekommt - und was sie derzeit für den Körper wirklich brauchen!
Für mich wäre das Verhalten des Kleinen ein Zeichen - vielleicht habt ihr noch nicht alle Sorten bzw. Zubereitungsformen durchgetestet?
Vielleicht ist der Kleine unverträglich auf rohen Apfel, könnte aber vielleicht ungesüßtes Apfelmark vertragen?
Aber bitte auf keinen Fall zwingen - es würde alles nur verhärten...!
Und vor allen Dingen: Bevor es Süßigkeiten gibt, gibt's Obst...! (Vielleicht als Kompott?)
Alles Gute und Toi Toi!

Der Junge ist einem bei all dem Vegetariergedöns ja richtig sympatisch.
Aber lass diese Vorliebe nicht auf Dauer durchgehen.

obst und gemüse is ja auch eklig.
JinxValentine am 3. November 2009 21:04 Nicht, wenn Mutti kochen kann. Sonst gäbe es nicht so viele Vegetarier.
mimimimimimimi am 3. November 2009 21:05 schmeckt obst gekocht besser?
muß ich mutti mal sagen. ^^
ich würde den vor die haustür des nachbars kotzn lassen

Meine kleine will zur Zeit überhaupt kein Fleisch essen, weil ihr die Tiere leid tun...
Ganz normal.
Geht auf jeden Fall zum Artzt! Man muss Obst und Gemüse essen.
Bloß was soll der Arzt dann machen, Gemüse spritzen? ;-))

schnitzel aufschneiden und gemüse reintun :D
und hoffen dass er nichts merkt
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir den Kinderarzt fragen. Das Gemüse irgendwie "verstecken" haben wir schon versucht. Das funktioniert nicht.