gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mein Sohn (4) darf in der KiTa mit einem andern Kind (3) alleine !! ins Aussengelände? Ist erlaubt??

gefragt von charly2103charly2103 am 04.01.2009 um 22:18 Uhr

Vor einigen Wochen habe ich meinen Sohn aus der KiTa abgeholt; die Erzieher sagten mir das er draussen wäre. Ich ging raus und mußte ihn in dem zwar abgezäunten, aber unübersichtlichen Gelände suchen. Nach einigem Suchen sah ich ihn mit Lisa (3) am Zaun stehen, hinter Sträuchern und sich mit einem Jungen der aussem vorm Zaun stand streiten. Ich rief ihn und beide Kinder kamen. Was mich an diesem Vorfall so aufregt: Kein Erzieher war in der Nähe, auch konnte man vom Haus dieses Geschehen nicht sehen ( es hätte ja auch ein Erwachsener mit ganz anderen Interessen da sein können, der Zaun ist ja nur ca 1,80 hoch ) und niemand schaute als ich rein kam, ob die kleine Lisa mit reinkommt. Es ist ein sehr liebevoller und ansonsten sehr guter Kindergarten, aber diese leichtfertige Art erschreckt mich immer wieder. Muß erst etwas passieren? Ein Kind war vor Jahren übern Zaum geklettert und im Park rumspaziert, ein anderes hang kopfüber im Baum und weit und breit kein Erzieher, der Vater befreite es. Ist diese Art der Aufsicht korrekt? Möchte dagegen etwas unternehmen, muß aber meine Rechte kennen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kinder x 35.982 kita x 165

minister
beantwortet von minister am 4. Januar 2009 22:33
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, es ist erlaubt. Ein Kindergarten ist keine Kinderüberwachungseinrichtung. Freies Spiel in einem klar abgesteckten Raum ist pädagogisch vertretbar und gesetzlich verankert.

Kommentar von Simple_avatar4smallcharly2103 am 5. Januar 2009 18:40

Nein, ein totale Überwachung will ich auch nicht. Das die Kids alleine spielen und auch mal ohne direkte Aufsicht, das ist nicht meine Sorge. Das kinder sich verletzten und auch mal gegen stärkere wehren müssen ohne das ein Erzieher eingreift, klar das gehört zum Älterwerden. Meine Sorge geht einfach dahin das etwas passiert und keiner es mitbekommt. Wie hätte Lisa reagiert, wenn mein Sohn entführt worden wäre? Wahrscheinlich starr vor Angst dagestanden, oder hätte geweint. Helfen hätte sie im aber nicht können. und wo war die Erzieherin? Ohne Blickkontakt hätte sie nichts gesehen. Aber ich will nicht verschweigen das diese Kita ansonsten eine super Einrichtung ist und alle sehr liebevool sind. Nur das niemand meine Ängste versteht, die ich als Mutter einfach habe. Jeder kommt mir mit diesem pädagogischen Gerede. ICH aber habe EINFACH Angst !!!!

nad05
beantwortet von nad05 am 4. Januar 2009 22:24
3x

ich bin selbst in dieser branche tätig dagegen kannst du nichts machen, es ist rechtens: schau mal hier: Auch Kleinkinder müssen nicht auf Schritt und Tritt beobachtet werden; dies ist weder der Erzieherin zumutbar noch pädagogisch zulässig. Die Fachkraft muss sich also nicht ständig im Raum bzw. in der Nähe der Kinder aufhalten oder fortwährend in Blickkontakt bleiben. Zumeist reicht ein relativ häufiges, stichprobenartiges Kontrollieren.

gesetzlich ist das so festgelegt! Nur wenn etwas passiert kann es eng werden, ansonsten liegt es im ermessen der Erzieher. Die Selbständigkeit der Kinder muss ja auch gefördert werden. Jedoch kann man dies nicht verallgemeinern,sondern es muss immer neu abgewogen werden hier der link mit allen infos: http://www.kindergartenpaedagogik.de/22.html

Kommentar von Simple_avatar4smallnad05 am 4. Januar 2009 22:29

glaub mir ein 1,80 hoher zaun ist schon luxus, die ämter sagen immer man ist doch nicht im gefängnis.

Kommentar von Schlumpi79 am 11. September 2009 12:33

"Auch Kleinkinder müssen nicht auf Schritt und Tritt beobachtet werden; dies ist weder der Erzieherin zumutbar noch pädagogisch zulässig."

MOMENT MAL! ErzieherInnen haben eine gewisse Aufsichtspflicht! Gerade bei Kleinkindern ist die Gefahr besonders groß, das was passiert! Was ist denn dann, wenn wirklich mal ein "Erwachsener mit ganz anderen Interessen" da steht und es ist kein Erzieher da, dier die Kinder in diesem Moment schützen kann? Dann ist das Geschrei nämlich wieder groß!

Murmeli
beantwortet von Murmeli am 4. Januar 2009 22:19
3x

Nein, so geht es nicht. Spreche mit den Erziehern freundlich aber bestimmt. Es MUSS IMMER eine erw. Person anwesend sein. Ansonsten mal mit der Kindergarten-Leitstelle oder sowas(Behörde) sprechen.

Kommentar von Bab25ed35b7e0683e7bbf7245fc1138csmallNumby am 4. Januar 2009 22:20

Vielleicht auch direkt mit der Leiterin, bzw. dem Leiter der KiTa

Kommentar von Simple_avatar4smallnad05 am 4. Januar 2009 22:25

das bringt nichts - les mal meinen link, ist erlaubt

Kommentar von 32c7c22e7733cc0bbb939c0e1dbe0271smallminister am 4. Januar 2009 22:33

Dies stimmt nicht.

Kommentar von Simple_avatar4smallnad05 am 4. Januar 2009 22:37

gut,schick mir den link wo das gegenteil steht.

anonym
beantwortet von tanteju78 am 6. Januar 2009 13:23
2x

Mal ganz ehrlich: Dein Sohn ist 4 Jahre alt! Lässt du ihn NIE alleine draussen spielen? Mein Kleiner wird im März drei und auch er spielt häufiger mal alleine bei uns im (1m hoch-) umzäunten Garten, während ich zb Im Keller mal schnell die Wäsche aufhänge. Ein Jahr weiter und er darf auch alleine zum Spielplatz, ohne dass ich STÄNDIG bei ihm bin. Klar, werde ich ab und an nach ihm schauen usw, aber ihn doch nicht permanent überwachen. Klar kann IMMER etwas passieren. Aber soll ich in ständiger Angst deswegen meinen Sohn keinen Schritt weiter in die Selbständigkeit gehen lassen? Kinder müssen Verhaltensregeln kennen (wie zb auf den STrassenverkehr achten oder nicht mit fremden erwachsenen sprechen bzw dann schnell nach hause kommen, wenn sie von fremden angesprochen werden usw), und dann muss man sie voller Vertrauen loslassen...

Im Kindergarten ist nun aber nicht bloss das eine Kind, sondern pro Gruppe 25. Da jedes Kind permanent im Blick zu halten ist erstens nahezu nicht möglich--es sei denn, man würde alle 25 Kinder den ganzen morgen über im Gruppenraum zusammengepfercht halten und nur gemeinsam nach draussen gehen. Das aber kommt der Individualität der Kinder so gar nicht entgegen. Während der eine vielleicht gerade eine Ruhephase in der Leseecke braucht, muss der andere sich erstmal richtig austoben usw... Und das gehtz draussen doch wunderbar! Dass die Erzieherin dann häufiger mal nach den Kindern schaut, die draussen sind, versteht sich doch von selbst.

Aber wenn das ganze dich so beschäftigt, dann sprich doch einfach mal wirklich eine der Erzieherinnen aus der Gruppe deines Sohnes an. Natürlich freundlich, vielleicht fragst du einfach, wie die das generell so handhaben mit dem Draussenspiel.

anonym
beantwortet von Lissa am 4. Januar 2009 22:35
1x

Das Schlimmste an Kindergärten sind manchmal die Eltern.

Sie bekommen einen kleinen Teilausschnitt des Kindergartenalltags mit und schließen dadurch auf das Ganze.

Die Beaufsichtigung, die du erwünschst, würde wesentlich mehr Personal erfordern und so gut das pädagogisch gesehen auch wäre, so unbezahlbar ist es auch.

Bevor du die engagierten Mitarbeiter angreifst, nimm dir bitte mal einen Vormittag frei und hospitiere im Kindergarten.

Dann wirst du mitbekommen, dass Erzieher auf keinen Fall unterbeschäftigt sind und dass die Erziehung der heutigen Kinder auch nicht einfach ist.

Gerade in der Abholzeit herrscht Hochbetrieb, Kinder müssen ihre Kleidung finden usw.

Es wäre übrigens sehr unsozial von dir gewesen, wenn du Lisa einfach draußen gelassen hättest.

Kommentar von Simple_avatar4smallnad05 am 4. Januar 2009 22:39

genau meine meinung,perfekt! wer sich eine rundumüberwachung wünscht soll seine kinder bei einer tagesmutter abgeben oder selbst drauf aufpassen!

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 4. Januar 2009 22:54

Super mutige Antwort. Wenn man hier so antwortet, muss man sich immer darauf einstellen von ein paar Supereltern in die Ecke gestellt zu werden.

Kommentar von Simple_avatar8smallfishhus am 5. Januar 2009 11:10

Wenn ich manchmal die Fragen der Eltern sehe-kommt mir der Hut hoch Stellt doch Eure Kinder in eine Schauvitrine -das ja kein Unbill über das arme Kindchen kommt.Ich würde der Userin Charly den Rat geben- einfach selber auf das Kind auf zu passen- dann braucht Sie sich keine Sorgen zu machen. Unsere Kinder sind von uns erzogen worden denn ich habe genug verdient und meine Frau konnte bei den Kindern bleiben. Ein Urgroßvater

Kommentar von Simple_avatar4smallcharly2103 am 5. Januar 2009 20:10

Es ist schön für Dich das Du genug Geld hast damit Deine Frau zuhause bleiben kann. Bei uns ist das nicht der Fall. Wir sind beide berufstätig. Und Deine Antwort ist echt daneben,: Schaukasten, Unbill?! Ich klage hier niemanden an, mache mir nur Sorgen um mein Kind und seine Freunde. Und wollte Meinungen anderer Eltern hören. Und ausserdem habe ich nicht behauptet besser als die Erzieher auf mein Kind aufpassen zu können. Ich wollte nur meine Rechte wissen, bevor ich etwas sage. Schließlich hat die KiTa einen Vertrag mit mir, so blöd sich das auch anhört. und da haben sie auch einige Pflichten. Das die Erzieher durch KiBiz völlig überfordert sind, ist außer Frage. Das die einzelne wahrscheinlich selber unzufrieden ist; auch. Nur wenn man Mißstände angeht, kann man was ändern

Kommentar von Simple_avatar1smallanitram am 6. Januar 2009 21:06

@fishhus: was ist denn das für eine arrogante Antwort! Die Kinder sind 3 und 4 Jahre alt!!! @charly: ich sehe das genau wie Du. Es passiert so viel und da sollte zumindest jedes Kind im Blickfeld einer Erzieherin sein. Im übrigen gibt es ja auch später auf dem Schulhof eine Pausenaufsicht, warum wohl?

majosandra
beantwortet von majosandra am 4. Januar 2009 22:24
1x

Im Kiga einer Bekannten war das auch üblich. Die Erzieherinnen saßen unterdessen Kaffeetrinkend im Gruppenraum. Sie nannten das unbeaufsichtigte Spielen der Kinder "Freies Spielen".

Das Kind der Bekannten hat sich dann aus der Kiga-eigenen Werkstatt eine Säge besorgt und gemeinsam mit einem zweiten Kind draußen auf dem Freigelände einen (dünnen) Baum abgesägt. Man muß sich mal vorstellen, wie lange die Kinder unbeaufsichtigt gewesen sein müssen...

Das Theater (des Kigas) war wegen des Baums dann natürlich groß...

Kommentar von Simple_avatar1smallanitram am 6. Januar 2009 21:11

jaja, freies Spielen - haha. Irgendwie scheint sich das aufgrund leerer Kassen sehr beliebte 'neue Pädagogik-Konzept' immer mehr durchzusetzen. Und das, obwohl wir es doch besser wissen sollten, spätestens seit PISA. Offene Konzepte schön und gut, aber dieses Baum-Beispiel scheint mir doch sehr symptomatisch zu sein...

Qetan
beantwortet von Qetan am 4. Januar 2009 22:20
1x

Nein, das ist unmöglich.

Kommentar von Simple_avatar4smallnad05 am 4. Januar 2009 22:30

erst informieren dann antworten, es ist möglich!

lollipopp
beantwortet von lollipopp am 4. Januar 2009 22:28
0x

ich würde die aufsichtspersonen zur rede stellen,aber du sagtest es schon es muss erst was passieren und soweit darf es nicht kommen

Kommentar von Hellheim80 am 15. Mai 2009 11:06

zu der nad05 wenn du da tätig bist ist es dir auch klar das die kinder sich nicht vom gelänte entfernen dürfen alein wegen der versicherungssache also aleine auf dem gelänte gebe ich dir recht stichpunktartig nachsehen langt aber nie auserhalb des geläntes das ist nicht erlaub auch nicht vom jsg

kiki78
beantwortet von kiki78 am 4. Januar 2009 22:22
0x

Ja also das darf so nicht sein!!! Also wenn schon einmal so ein Vorfall war würde ich mit der Leiterin sprechen, da da sehr wohl was passieren kann und sie hier auf etwas aufmersam machen, dass alle Eltern und Kinder betrifft.

Shark
beantwortet von Shark am 4. Januar 2009 22:22
0x

Hier sind einige dinge zum nachlesen.Sehr wichtig http://www.kindergartenpaedagogik.de/22.html

Monaco1
beantwortet von Monaco1 am 4. Januar 2009 22:21
0x

nur mit aufsicht..

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 4. Januar 2009 22:20
0x

In "unserem" Kindergarten hies es, ein paar Kinder (drei oder vier) dürfen alleine draußen sein und ab und an guckt mal einer nach ihnen. Das scheint rechtlich in Ordnung zu sein.

Kommentar von Simple_avatar4smallMurmeli am 4. Januar 2009 22:22

und wenn was passiert? Nee, da ist nix in Ordnung, sorry nix gegen Dich aber es MUSS IMMER eine Aufsicht in der Nähe sein!

Kommentar von Simple_avatar4smallnad05 am 4. Januar 2009 22:25

glaubt mir es wird immer wieder für aufreger sorgen, aber es ist erlaubt

Kommentar von Eb2703b37bc8708abed13e9a84599ec7smallKristall08 am 4. Januar 2009 22:40

Ich kann Euch versichern, bei uns ist nie was passiert. ;-)

Kommentar von Schlumpi79 am 11. September 2009 12:42

Ja, NOCH nicht! Aber was nicht IST, kann ja noch WERDEN! Und dann ist das Geschrei nachher nämlich groß!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.