Kann mir wer sagen,ab wann ein Kleinkind die Wörter richtig aussprechen kann?Die Verwandten quälen mich schon,von wegen das er schon längst ,,normal sprechen`` sollte.Das nervt.Die Kinderärztin hat gesagt,wir warten noch bis juni2009,wenn keine Besserung ist muss er dann zu einen Logopädiger. Das gab mir zu grübeln und ich habe dann mit meiner Allgemeinärztin geredet ,da hat diese gesagt ich sollte zur Entwicklungsdiagnostik gehen,der kleine kann legasteniker sein,habe sofort einen Termin ausgemacht,aber den habe ich erst im Feb.2009. Was tun bis Feb.????
Ich lese ihm viel Kinderbücher vor,wiederhole alles richtig,wenn er z.B.:sagt danana,sage ich ja richtig christian,eine Banane tust du mit der Mama essen.Mache ich was falsch? Er wird jetzt am 24.12.2008 2Jahre alt. Ein bar Wörter von ihm: aje sisim----Haare frisieren Dua dunaden---Türe zumachen Te diten----Tee trinken Fufa---Füsse at-----Hand aus---Haus Posta----Polster Himem----Himmel Buff-----Buch Stein aufheben----dan aufheden pusit----musik deisen---Seife auven---reifen mist----Licht didai-----Pickerl dudunuss---Kukaruz dett----bett,,usw.usw.usw.
das sch,r,H,l,ch kann er Überhaupt nicht. Vielleicht kann mir wer einen Tip geben,bin für alles offen und für jeden Tip dankbar. Tamara

O jeeeeee.. ein lauter Hilfeschrei strömt aus mir raus..
Warum kann das Kind noch nicht Klavierspielen und Eishockey...??
Lass doch die Verwandten quatschen, was sie wollen und mache dich nciht verrückt..Kinder entwicklen sich halt unterschiedlich.. und ich wage mal zu bezweifeln, daß mit 2 Jahren eine aussage über Legasthenie getroffen werden kann..
Wichtig ist, dass du ihn feinfühlig korrigierst... und den Rest bringt die Zeit..

"Mein Sohn 2 Jahre spricht die Wörter falsch aus,wieso?" - Weil er erst zwei Jahre alt ist. Viele Kinder brauchen einige Zeit, bis sie all die komplizierten Laute der deutschen Sprache richtig aussprechen können. Deine Verwandten sind da etwas voreilig. Ich würde mir da jedenfalls noch keine Sorgen machen, aber ich würde darauf achten, sehr deutlich mit ihm zu sprechen und nicht zu nuscheln.

Das ist ganz normal. Erst mit 3 fangen die Kinder einigermaßen verständlich zu reden. Mein Sohn hat bis 2 Jahre kaum geredet und nach 8 Monaten spricht er zwei Sprachen.

Hört er vielleicht schwer?
Die Ohren wurden Untersucht und er hat gar nichts an den Ohren,der junge man hört sogar die Ameisen krabbeln :-) Also an den Ohren liegt es bestimmt nicht.Danke trotzdem für dein Rat.
Denke auch, eine Untersuchung beim Ohrenarzt ist wohl erforderlich und dann mal weiter sehen...

Man, mach dir keine Sorgen...du gehst jetzt eh zur U7 und wenn der Kinderarzt nix sagt, ist alles ok..manche fangen früh an und manche spät aber ich kenne kein Kind, das mit gerade 2 die Wörter tadellos ausgesprochen hat...Jungs sind eh später dran und wenn du nicht gerade in dem "Baby-Heiteitei" mit ihm sprichst, machst du alles richtig. Die meisten Dinge kommen ganz von selbst...genau wie die Sache mit dem Töpfchen...bleib locker
mach dir keine sorgen, mein neffe ist ende august 2 jahre alt geworden u. er spricht auch noch nicht ordentlich. in dem alter, in dem dein sohn jetzt ist hat er noch weniger gesprochen als deiner.

îch würde mir da keine sorgen machen, bzw. sehr wenig, er ist doch erst zwei. zur beruhigung kannst du ja mal einen termin beim kinderarzt machen und dann noch eine zweite meinung einholen. guck, dass du ihm richtig alles vorsprichst und hör nicht auf die nervigen verwandten.

"Ein bar Wörter von ihm". Vielleicht sprichst du es ja auch falsch aus.
Aber mal im Ernst: Ich denke du bewertest das über. Ein zweijähriges Kind ist noch am Anfang seiner Sprachentwicklung, das kommt nach und nach. Es ist wichtig, dass du es abklären lässt, wenn du Befürchtungen hast, aber ansonsten hat der Kinderarzt schon Ahnung und Recht. Lass das Kind entwickeln und wenn es im fortgeschrittenen Alter immer noch Probleme bei der Aussprache hat, dann muss gezielt was gemacht werden.

Nimm auf jeden Fall alle Möglichkeiten, die dir geboten werden wahr. Die Sprachstörungen deines Sohnes sind schon extrem., können aber verschiedene Ursachen haben. Unbedingt sollte auch sein Gehör beim HNO Arzt untersucht werden. auch eine späte Entwicklung des Gehirns kann eine Ursache sein. Bis zu deinem Termin, mach so weiter wie bisher, sprich normal mit ihm und lies ihm auch viel vor. Bitte unbedingt ganz deutlich hochdeutsch sprechen. "Bananan isst du mit Mama" etc.
Schmusisussy am 21. Dezember 2008 16:33 ???
Also hör ma...dis Kind is 2 Jahre alt!!!! 2!!! Was willst du von so nem kleinen Krümel erwarten? Und selbst wenn - einige Wörter hören sich ja wirklich komisch an -: bei einigen gehts schneller, bei anderen eben langsamer, dafür können die dann wieder anderes besser. Übe, spiel und sprech einfach viel mit ihm. Aber überfordere ihn auch nicht. Aber ganz ehrlich...und bitte sei mir deswegen nicht böse, aber wenn ich mir deine Fehler so anschaue, wundert es mich nicht wirklich, z.B. "Logopädiger"...das heißt Logopäde/Logopädin und auch Legastheniker/in. Also nichts für ungut, aber vielleicht liegt eine Sprach-/Leseschwäche auch ein wenig in der Familie? Sowas gibts ja. Wünsche dir frohe Weihnachten, liebe Grüße, CatchLilly.
Ich möchte euch allen recht herzlichst für eure Tips und Ratschläge danken.Ihr wisst gar nicht wie erleichtert ich bin,ihr seit echt super. DANKE. Ich wünsche euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Tamara
Wenn er mit 20 immer noch so spricht, habt Ihr ein Problem. Ernsthaft: Das geht vorbei. Knaben sind da oft etwas langsamer als Mädchen. Meine Kinder sprechen mittlerweile alle fehlerfrei.
Ich lasse die Verwandten eh reden,es ist halt traurig anzusehen,wenn sie ihm nicht verstehen was er will,er sagte letztens zu meiner Mama mindestens 3-4 mal dussa und sie hat ihm ignoriert,da sagte ich zu ihr,Mama er will dir die ganze Zeit ein Bussi geben.Dussa ist Bussi.Er hat so traurig geschaut,weil sie ihm keines gegeben hat.Das ist haltauch traurig anzusehen,ich freue mich wenn er dann bald die Wörter richtig aussprechen kann,DANKE für diese Sätze,muntert einen auf :-))
Es kann auch sein, dass der kleine einen (angeborenen) Hörschaden hat. Wurde er auf solche Schäden bereits untersucht? Sowas tritt häufiger auf, als man glaubt.
Oh, habe erst nach Verfassen dieses Kommentars den Rat unten gelesen, ignorieren Sie den hier dann einfach.