BridgedJones66 am 03.06.2008 um 22:37 Uhr
Mein Sohn 15J wiegt 105 kg.Es wird immer mehr.Ich kann ihn zu kaum etwas motivieren.Nebenbei ist er wegen verhaltensauffälligkeiten auch schon in Behandlung gewesen im letzen Jahr ein Klinikaufenthalt von 11 Wochen.Hat irgendwie nicht zu 100% was gebracht.Vielleicht könnte sein Gewicht auch eine Ursache dafür sein.Hat jemand Erfahrung mit Abnehmkliniken für Jugendliche. In den Ferien wäre jetzt eine gute Zeit. Es wäre sehr schön, wenn ich hier Hilfe oder Partner zum Austausch finden könnte.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Solange er selbst nicht den Willen hat, sich zu ändern, wird er nach jeder Abnehm-Kur wieder zunehmen, etwas mehr als er abgenommen hat.
Er muss seine Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten ändern, die ihm vermutlich anerzogen wurden. Ich kann euch da nicht von Mitschuld freisprechen.
Eine Familientherapie bei einem Psychologen halte ich für erfolgreicher (so meine Erfahrung im Bekanntenkreis).
Ich bin 15 und ca. 1.70 groß. 89 Kg. und es geht langsam aber sicher runter.
Was mir hilft ist, ich muss es selber wollen. Wenn ich nicht an mich selber glauben würde,dann hätte ich schon längst über 100kg.
UND FREUNDE UND Fam. sind auch wichtig dabei. Einfach unterstützen! Aber erst muss er es selbst wollen.
Ps: Wie ernährst du dich?
BridgedJones66 am 3. Juni 2008 23:13 Danke für deine Antwort.ich 42J. 166 cm wiege 66 kg. treibe 5 x die Woche Sport und ernähre mich sehr bewusst - wirklich.Ich denke bin diesbezüglich ein Vorbild. Ich weiss irgendwie nicht weiter. Er blogt völlig ab und es scheint ihm alles egal zu sein-sagt er.
Überrede ihn mal mit zu machen. Joggen usw. was du halt machst.
Wie sind seine Freunde so, machen die auch kein Sport?
Was macht er gerade Schule / arbeit?
BridgedJones66 am 4. Juni 2008 23:02 Ich war mit ihm schon joggen, Rad fahren und auch im Fitnesscenter. Das war leider alles nicht von langer Dauer seinerseits. Umsomehr ich versuche ihn zu motivieren hatte ich den Eindruck, umsomehr habe ich ihn genervt. Ich empfinde es für mich sehr anstrengend und auch demotivierend.Bist du ganz alleine darauf gekommen abzunehmen oder gab es eine ausschlaggebende Situation. Wie sehen denn deine Eltern das mit deinem Gewicht? lg....achso, er geht noch zur Schule
Klasse Antwort. DH

Erster Ansprechpartner sollte hier der Kinder/Jugendarzt o.euer Hausarzt sein.Der wird mit euch gemeinsam an einer Lösung suchen u.ggf. eine Kur befürworten, die dann ja erst beantragt u. genehmigt werden muß. Dein Arzt wird dir entsprechende Kliniken empfehlen können.Meist gehen solche Kuren auch über einige Monate.Kannst dich vorab auch schon mal über google informieren.

mensch. gehe sofort zum Hausarzt. jetzt aber los. oder soll deine sohn herzverfettung bekommen. verantwortungslos. da bekomme ich einen kropf. manno mann.
Nylonliebe am 3. Juni 2008 22:44 und mit 17 wiegt er dann 150 kg, wenn du pech hast. dein sohn soll sein gehirn einschalten und fahrradfahren, sport treiben, am besten im verein.
BridgedJones66 am 3. Juni 2008 23:02 wieso urteilt ihr hier so schnell...weisst du was ich versuche mit ihm anzustellen.Wie fertig ich mich mache um ihn zu motivieren...echt!!!
BridgedJones66 am 3. Juni 2008 23:05 wieso urteilt ihr hier so schnell...weisst du was ich versuche mit ihm anzustellen.Wie fertig ich mich mache um ihn zu motivieren...echt!!!
BridgedJones66 am 3. Juni 2008 23:08 Deine Meinung kann doch nicht dein Ernst sein.Du kennst mich doch garnicht.Wenn das so einfch ist, würde ich dich gern einladen...meinen Sohn dazu zu motivieren weniger zu essen und Sport zu treiben.Du kannst dir nicht mal halbwegs vorstellen wie mich diese Situation belastet
Xiphoid am 4. Juni 2008 20:47 Was sollen deine Kommentare, die sind echt unter der Gürtellinie. Du hast anscheinend noch nie mit solchen Kindern bzw. Jugendlichen zu tun gehabt, die unter ihrer Adipositas zu leiden haben.Sonst wüsstest du, dass es besonders schwer ist an Jugendliche in dem Alter ran zu kommen und ihnen klar zu machen wie wichtig ein normales Körpergewicht etc. ist. "BridgedJones66" hat eine ganz normale Frage gestellt wo sie zwar eine ehrliche aber nicht so derart abfällige Anwort bekommen sollte.

Hallo BridgedJones66,
ich bin geschockt über einige Kommentare hier. Die muss man nicht auch noch haben, weil die Situation für Euch beide sicher schon schwer genug ist. Also neben einer Kur, gibt es vielleicht noch Angebote in Euerer Stadt. In Hamburg gibt es z.B. Moby Dick. http://www.mobydicknetzwerk.de/ Vielleicht gibt es auch ein spezielles Programm bei Eurer Krankenkasse...einfach mal nachfragen. Und wie schon gesagt, da sollte sich ein Kinder- / Jugendmediziner einschalten. Alles Gute!
Hallo BridgetJones66, solche und ähnliche Kommentare wie von Nylonliebe und Linuxora hört man leider immer wieder, das sind genau die Leute, die im Schwimmbad anfangen zu tuscheln wenn sie einen dicken Menschen sehen. Letztens habe ich irgendwo einen Kommentar eines Mannes gelesen, der im Schwimmbad ein stark übergewichtiges Kind sah und überlegte ob er zur Mutter gehen soll und ihr sagen soll wie dumm und verantwortungslos sie ist. Hallo??? Diese Mutter ist nicht dumm und verantwortungslos, denn sie hat ihr Kind mit zum Schwimmen genommen, aber solche Menschen mit ihren abwertigen Blicken und Bemerkungen machen solch einen Schritt ganz schnell wieder kaputt, das Kind merkt sehr wohl, dass man redet und guckt und es wird eine Menge Überredungskünste erfordern, um das Kind wieder ins Schwimmbad zu kriegen. Also: mein Sohn ist auch etwas übergewichtig, aber er wurde schon als Moppel geboren und ist es bis heute geblieben. Nun ist er gerade 11 geworden, 1,60 cm groß und ist seit 2 Wochen in Bad Orb, in der Spessartklinik. Die Betreuer sind alle supernett und ich habe ein gutes Gefühl. Wir sind auch seit einiger Zeit in einer Ernährungsberatung vor Ort und nach der Kur geht diese auch weiter. Dein Sohn(15 Jahre) würde in Bad Orb im Jugendhaus sein und ich habe gehört, dass alle sich dort sehr wohl fühlen, viele Freundschaften geschlossen werden. Der Sohn einer Bekannten war auch dort mit 15 und er nahm in 4 Wochen 15 Kilo ab und hat es nach der Kur auch geschafft weiter abzunehmen, macht jetzt wieder Sport und ist wieder IM LEBEN. Also, bleib am Ball und diese "Möchtegernschlauen" einfach ignorieren, die wissen es nicht besser und sind wahrscheinlich von Sendungen wie "TOPMODELL" oder "MILLIONÄR sucht Frau" und wie sie alle heißen geprägt. Dir und Deinem Sohn alles Gute www.spessart-klinik.de
anerzogen, so sehe ich das auch. verantwortungslos von solchen eltern. ich kann nur den kopf schütteln. mensch, in fast jeder wochenzeitschrift steht soviel von dicken menschen und die maßnahmen drinnen. ich denke, die fragestellerin kann wohl nicht lesen und muß hier fragen. sorry. aber das gefühl habe ich.
ich weiss nicht was so eine Antwort soll.Kannst du dir vorstellen!!! wie es ist ein Kind zu haben, welches nicht ganz nach den Normen unser Gesellschaft "tickt" mit welchem man seit Jahren von in Behandlung von Psychologen-Familienberatung und Fachleuten ist und man dem ohnmächtig gegenübersteht.Ich kann lesen. Diesen Kommentar hättest du dit sparen können!!!
ich weiss nicht was so eine Antwort soll.Kannst du dir vorstellen!!! wie es ist ein Kind zu haben, welches nicht ganz nach den Normen unser Gesellschaft "tickt" mit welchem man seit Jahren von in Behandlung von Psychologen-Familienberatung und Fachleuten ist und man dem ohnmächtig gegenübersteht.Ich kann lesen. Diesen Kommentar hättest du dit sparen können!!!
linuxopa: stimmt schon, klingt halt einfacher als es ist
@ Nylonliebe: ist es eigentlich nicht möglich, bei einer gestellten Frage die eigenen Emotionen zurückzustellen? Ich kann solche Vorwürfe wie du sie hier anstellst nicht nachvollziehen. Du hast keine Hintergrundsinformationen, warum das Kind zu dick ist oder sonstiges. Es gibt 1000 verschiedene Gründe, und ich finde es einfach nur anmaßend, die Fragestellerin hier als mehr oder weniger dumm hinzustellen.
ich Danke dir für die Worte...ich kämpfe hier fast mit den tränen....solche Reaktion hätte ich nicht erwartet.lg Elke