gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
54 

Mein Sohn (15)ist maßlos im Verzehr von Süssigkeiten, wer hat Tipps

gefragt von kiramariekiramarie am 23.04.2007 um 8:25 Uhr

Ich verzweifle an meinem Sohn (15).Er ist maßlos im Verzehr von Süssigkeiten aller Art.Ich kann mir noch so gute Verstecke suchen, er findet sie immer.Selbst vor Backzutaten macht er keinen Halt,u.selbst in unserem Schlafzimmer hab ich ihn schon auf frischer Tat beim durchwühlen der Schränke ertappt.Er nutzt jede sich bietende Gelegenheit um sich etwas zu nehmen. Gibt es aber auch nicht zu.Wenn sein Mülleimer voller Süssigkeitenpapier-Müll ist, waren es angeblich auch seine Geschwister-ich kann es natürlich auch nicht immer widerlegen.Er macht auch keinen Halt davor, z.B.seinen Geschwister Süsses, dass sie geschenkt bekommen haben, wegzuessen. Fragt man ihn,ist er es natürlich nie gewesen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kinder x 17.787 ernährung x 14.993 jugendliche x 849 Kinder/Jugendliche x 4

Meledy
beantwortet von Meledy am 23. April 2007 09:04
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, bin durch Zufall auf deine Frage gestoßen. Schreibe dir gerne was ich denke, ist auch nicht böse oder so gemeint... Weis aber nicht ob es dir hilft.

1.) Keine Süßigkeiten im Haus haben. (Denke mir das ist schwierig wegen den anderen Geschwistern)

2.) Gesunde Süßigkeiten (wenn es so etwas gibt) Äpfel, Bananen, Erdbeeren usw in Schokolade tauchen... Studentenfutter, Getrocknete Apfelringe oder Bananenchips, Dunkle Schokolade

3.) Aushandeln was er täglich an Süßigkeiten Essen darf und das Einhalten belohnen.

Das ist denke ich ein schwieriges Thema und es gibt keine universal Lösung. Nach deiner Erklärung zu urteilen liegt das Problem wo anders. Braucht dein Sohn vielleicht mehr Aufmerksamkeit??? Nicht böse gemeint!!!!!! Hat er vielleicht Probleme, die er mit den Süßigkeiten vergessen möchte? Liebeskummer oder Sorgen in der Schule... Leidet er schon unter Übergewicht?

Wenn ich dir weiter helfen kann/soll meld dich bei mir

Silke

Kommentar von C44e62b40c01c004f0b5e471450598fesmallkiramarie am 23. April 2007 09:38

Hallo Silke, mag sein, das er anderweitig Probleme hat,darüber hab ic mir auch schon Gedanken gemacht.Mit ihm vereinbaren, was er täglich essen darf bringt absolut nichts, Verbote ebenfalls nicht.Dann nimmt er es sich weiterhin heimlich u.gibt es nicht zu.Die Schule läuft gut, Liebeskummer kann ich glaub ich auch ausschliessen.Er ist natürlich auch in einem schwierigen Alter, da sagt man seinen Eltern ja auch nicht mehr alles.Ist wirklich schwierig, ich kann ja nicht jedesmal wenn ich den Raum verlasse hinter mir abschliessen.Gewichtsprobleme hat er zum Glück (noch)nicht, bei knapp über 170 wiegt er beneidenswerte 55 kilo. Vielleicht hast du noch ein paar Tips für mich.Danke im voraus.

Meledy
beantwortet von Meledy am 23. April 2007 10:05
2x

Kannst du mir deine E-Mail Adresse senden?

Kommentar von C44e62b40c01c004f0b5e471450598fesmallkiramarie am 23. April 2007 10:13

gh_home@web.de

krubi
beantwortet von krubi am 26. April 2007 01:24
0x

Mich verwundert etwas diese Aussage, dass du Süßigkeiten verstecken musst. Mal ganz abgesehen davon, dass ja jeder mal so eine Phase hat, in der ihn nach Süßem gelüstet, hört sich das für mich eher so an, als ob ganz allgemein die Ernährungsgewohnheiten auf gesündere Beine gestellt werden müssten.

Also keine Süßigkeiten mehr einkaufen (die Idee oben mit dem Taschengeld, von dem deine Kinder ihr Naschwerk selbst kaufen müssen ist auch nicht schlecht). Statt dessen würde ich auf eine gesunde Mischkost achten, die sowohl Eiweiß (rotes Fleisch, Hähnchen) als auch viel Gemüse, Salate und Obst beinhaltet. Wenn man sich daran satt isst und über den Tag verteilt regelmäßig ausreichende Mengen zu sich nimmt, entsteht dieser Heißhunger nach Süßem erst gar nicht, weil der Insulinspiegel im Körper konstanter ist.

Kommentar von Ca0bb5821f4133243ce158091ac478b6smallPoindexter am 26. April 2007 19:46

Das Problem ist doch dass noch andere Kinder im Haus sind und Kira diese nicht "kollektiv bestrafen" möchte.

Kommentar von C44e62b40c01c004f0b5e471450598fesmallkiramarie am 26. April 2007 20:25

Grundsätzlich hast du recht.Aber ausgerechnet er ist das einzige meiner Kinder, das sich vom Süssem mal abgesehen, ausgewogen u.gesund ernährt.Er ist auch ein guter Esser,daher wundert es mich auch, dass an ihm kein Gramm Fett ist.Meine anderen Kinder nehmen sich auch nicht einfach was, sondern fragen u.sind mit dem zufrieden,was ich ihnen zuteile.Nur unser "Heimlichnascher" nicht, der kriegt den Hals einfach nicht voll.Trotzdem Danke für deinen Rat.

Kommentar von 5385769cdf03f2bbceed1701fd74af25smallkrubi am 27. April 2007 22:50

Ja, ich verstehe das Problem schon. Deshalb meinte ich ja, der schon mal gegebene Rat mit dem Taschengeld wäre überlegenswert. Wenn es nun mal so ist und es ihm offensichtlich auch nicht schadet, dann wäre es vielleicht einen Versuch wert, mal eine Weile keine Süßigkeiten zu bevorraten. Jedes Kind kauft sich seine Süßigkeiten selbst und immer nur dann und so viel, wie es gerade Lust hat. Dann kann der Bruder auch nicht stiebitzen und organisiert sich das selbst möglicherweise auch anders.

Wenn du sagst, er ernährt sich sonst sogar gesünder als die anderen und hat trotzdem diesen Heißhunger auf Süßes, würde ich schon mal einen generellen Check beim Arzt machen lassen. Möglich, dass es irgendwo in seinem Körper einen Mangel gibt, der nicht so einfach erkennbar ist.

anonym
beantwortet von silvie34 am 24. April 2007 20:50
0x

hallo,heißt dein sohn zufällig dennis ;o),auch mein sohn(er heißt dennis) hat ein riesen süßhunger,auch er schnarrt was er kriegen kann und ist beneidenswert schlank,er wird dieses jahr 15,ich hab das problem so gelöst..meine kids bekommen ihre täglich ration an süßem,mehr wird nicht eingekauft und gehortet.will mein sohn mehr so muß er es sich vom taschengeld kaufen,das hilft weil er so geizig ist ganz gut!

Kommentar von C44e62b40c01c004f0b5e471450598fesmallkiramarie am 24. April 2007 20:58

Nein, mein Sohn heisst nicht Dennis:-),aber danke für den Tipp.Gedacht hab ich daran auch schon mal, auch ihnen evtl.allen etwas mehr Taschengeld zu geben u.davon müssten sie sich dann ihr Süsses kaufen.Das Problem ist nur, wenn er weiss einer seiner Geschwister hat noch was, dann geht er auch da dran.Hemmungslos.Aber ich werd nochmal drüber nachdenken.Denn geizig ist unser Filius auch.

anonym
beantwortet von tanteju78 am 24. April 2007 13:22
0x

Hallo kiramarie,

eigentlich weist eher ständiger Durst und häufige Toilettengänge auf Diabetis hin. Trinkt dein Sohn denn viel?

Erst wenn er wirklich Diabetis hat und DANN mal ständig Hunger hat, weist das auf einen Unterzucker hin--- er hätte dann zuviel Insulin gespritzt.

Kommentar von C44e62b40c01c004f0b5e471450598fesmallkiramarie am 24. April 2007 17:29

Hallo tanteju78,danke für deinen Hinweis.Ja, er trinkt auch viel,allerdings nicht literweise.Allerdings geht er nicht allzu häufig zur Toilette.Gruss kiramarie

kiramarie
beantwortet von kiramarie am 23. April 2007 20:29
0x

Nein, noch nicht.Werde ich unseren Arzt mal drauf ansprechen.Danke für den Tipp.

anonym
beantwortet von Braendleclan am 23. April 2007 14:21
0x

Schon 'mal auf Diabetes getestet???

Kommentar von Ca0bb5821f4133243ce158091ac478b6smallPoindexter am 23. April 2007 22:56

Wieso weisst hoher Zuckerkonsum auf Diabetes hin?

Kommentar von Ca0bb5821f4133243ce158091ac478b6smallPoindexter am 24. April 2007 00:15

... weist ...

Poindexter
beantwortet von Poindexter am 23. April 2007 11:28
0x

Jetzt übertreib' mal nicht! Das ist ärgerlich, aber nicht zum Verzweifeln. Dein Sohn hat halt eine kleine Schwäche, das geht auch wieder vorüber.

Ist er übergewichtig? Was isst er denn so täglich an Süßigkeiten?

Es klingt so als ob Dein Sohn "frustfrisst", und das machst Du nicht besser indem Du an ihm herumnörgelst. Gleichzeitig klingt es so als ob bei Dir jede Menge Süßigkeiten herumstehen, das ist für Deinen Filius natürlich eine große Versuchung.

Eine Formel kann ich Dir leider nicht geben. Du solltest ihm das Gefühl geben, dass Du es ihm gönnst. In dem Alter wird und muss er selbst lernen, was ihm gut tut, und was ihm schadet.

Kommentar von C44e62b40c01c004f0b5e471450598fesmallkiramarie am 23. April 2007 12:46

Also ich finde seinen Konsum nicht normal,und er hat kein Maß mehr.Er schafft es problemlos,den Wochenvorrat für unseren 6 Personenhaushalt in 3 Tagen zu verputzen(dazu kommt jetzt im Sommer noch mein Eisvorrat).Ich finde es schon sehr ärgerlich, da seine Geschwister dadurch meist leer ausgehen oder wenn Besucherkinder kommen,ich ihnen etwas anbieten will u.dann ins leere greife.Und eine kleine Schwäche ist das wohl nicht,ausserdem macht er das seit mind.3 Jahren u. das hat nichts damit zu tun, dass ich es ihm nicht gönne.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.