Er wünscht sie sich über alles aber ich habe einfach einen ekel und auch Angst vor diesen Tieren. Wie kann ich ihm das ausreden bzw. was könnte ich als Alternative bieten?

Ganz einfach, ich nehme an der Chef zuhause sind immer noch Sie!!

das Halten von Reptilien ist a. sehr kostenintensiv und zum Anderen bedarf es einer Menge Erfahrung, des weiteren kann passieren das du dir einen Beisser zulegst, das merkt man erst wenn es zu spät ist. Ich finde ein solches Haustier für einen 13 Jährigen als ungeeignet.....
Mit einem 13 Jährigen sollte man schon argumentieren und vernünftig reden können. Also erkläre ihm deine Einwände und die muss er wohl akzeptieren, denn als Mutter muss man nun mal Grenzen stecken, das ist Teil der Erziehung

Sage ihm ehrlich, dass Du Angst hast mit einer Schlange unter einem Dach zu leben - das muss er akzeptieren. Und eine Alternative zu einer Schlange? O_O Schwierig: Vogelspinne? Chamaeleon? Solche Exoten zu halten ist zu schwierig und könnten auch bei Dir auf keine Gegenliebe stossen...

geh mit ihm zu dehner, zeig ihm dort die süssen kleinen mäuse und sage ihm, dass er seine schlange damit füttern muss.
ob er sie dann noch will...?
der Typ Menschen, der Schlangen für Haustiere hält findet das "cool" fürchte ich.
wim50 am 9. Januar 2008 17:47 Und was, wenn er die süßen kleinen Mäuse gar nicht süß findet? Weißt du, dass die süßen kleinen Mäuse wo sie gehen und stehen Urin absetzen, um ihr Revier zu markieren?
Dr Love am 9. Januar 2008 20:24 meinst du, ein kind von 13 macht sich nen kopp über mäuse-pipi?
hier gehts nicht darum, was ich weiss....
Falls er eine Vorliebe für Exoten hat, vielleicht einen kleinen Leguan? Die sind süß. Ich persönlich finde zwar nicht, dass man solche Tiere als Haustiere halten sollte, aber wer es mag. Oder eine Schildkröte? Ist zwar keine Schlange, aber vielleicht gehts ihm ja auch nur um ein "ausgefallenes" Haustier.
Bloß keinen kleinen Leguan! Daraus werden nämlich irgendwann große Leguane, und dann ist die Hälfte des Zimmers mit einem Terrarium belegt - oder der Leguan landet als Notfall bei irgendeiner Tierhilfe!
Oh, ehrlich?? Na, das wusste ich nicht, dass die so groß werden. Habe sie bisher nur immer so süß klein gesehen. Na, dann lieber nicht!:-)
frag ihn mal, ob er komplett bescheuert ist.
Wie will er denn einer Schlange ein auch nur halbwegs naturnahes Leben ermöglichen? Wenn er Schlangen mag (vor denen man ja nun wirklich keine Angst zu haben braucht), dann soll er sie sich im Zoo ansehen, dort werden sie wenigstens Fachgerecht gepflegt.
Wenn ich sowas immer höre... Schlangen als Haustiere.
pj
Dr Love am 9. Januar 2008 17:09 die armen viecher kringeln sich in viel zu engen glaskästen ein und langweilen sich vor sich hin, bis sie an ödnis eingehen!
oder werden irgendwann so groß, daß sie in der Badewanne landen. Exotenhaltung ist einfach Sache von Zoos.
Kinder in dem Alter finden das halt cool. Zwei Jahre später ist es dann out, da kommt die erste Freundin, die natürlich vor dem Monster die totale Panik hat und schreiend davonläuft und dann muß das Tier irgendwohin. Am besten die Kiesgrube im Nachbardorf.
pj
Mit einem 13 Jährigen sollte man schon argumentieren und vernünftig reden können. Also erkläre ihm deine Einwände und die muss er wohl akzeptieren, denn als Mutter muss man nun mal Grenzen stecken, das ist Teil der Erziehung

Man sollte besser dir den Ekel und die Angst vor Schlangen ausreden. Denn Schlangen sind weder eklig (kalt, glitschig), noch muss man sich vor ihnen fürchten. Von einigen Arten mal abgesehen, um die man lieber einen Bogen machen sollte.

Ihm ganz einfach erklären, daß Schlangen (Spinnen, Leguane, Krokodile, etc.) keine geeigneten Haustiere sind, weil man ihnen bei uns keine naturnahe Haltung ermöglichen kann.
Außerdem sind Schlangen keine Schmuse- bzw. Streicheltiere.
Außerdem bezweifle ich, daß ein 13jähriger die nötige "Reife" hat, um die Pflege für so exotische Haustiere zu übernehmen. Fürchte eher, in dem Alter hat man nur Unsinn mit den armen Tierchen im Sinn.
Meine Antwort wäre:
In 5 Jahren bist Du volljährig, wenn Du Dir dann eine eigene Wohnung leisten kannst, schenke ich Dir eine!
Also ich bin 24 und möchte mir auch gerne eine Schlange zulegen, nur das ich das ganze natürlich selber entscheiden kann und niemanden Fragen muss ;-)
Aber was genau spricht denn dagegen das er eine bekommt, ich würde empfehlen einfach mal mit ihm zusammen die Seite www.Kornnatter.de zu besuchen, dort gibt es viele Infos über diese Art(die bestens für Anfänger geeignet ist) und die Haltung. Und danach in eine Tierhandlung wo er mal eine auf die Hand bekommt wenn er sich das traut...wenn nicht hat sich das Thema eh erledigt:-)
Was die artgerechte Haltung angeht find ich es viel schlimmer eine Katze im 4. Stock in einer 2-Zimmerwohnung zu halten als eine Schlange in einem (ausreichend großen) Terrarium, was noch dazu sehr dekorativ sein kann.
Er sollte sich aber auf jedenfall darüber im klaren sein, das eine Schlange kein Kuschelhasutier ist und nicht die ganze Zeit begrabscht werden will..
Gruß Daniel
@Katze in zwei Zimmer Wohnung. Genau. Es ist schlicht Tierquälerei.
pj

es gibt eigentlich auch normal große schlangen ich hätte mich erkundigt und nochmal darüber nachgedacht! sonst wenn nicht sind sie doch der chef im haus oder nicht!
Ja, das ist zu hoffen...hahaha - DH!
Verbieten - die Tiere haben im Haus nichts verloren...