mein Sohn 13 hat null Bock zu lernen ist in der (. Klasse Hauptschule Noten im 4er Bereich. ich kann reden er soll lernen hat kein bock will zocken im internet oder möchte eine X-Box 360.

das ist die Pupertät ! Vielleicht ein Deal machen erst Schularbeiten und lernen und dann erst X Box

Ich hoffe du hast nicht vor ihm die X-Box auch noch zu kaufen? Geh mit ihm Kompromisse ein. Wenn er eine 2 schafft in z.B. Mathe zu schreiben gibt es eine X-Box. So würde ich das Stück für Stück machen.

setz Dich hin und lerne mit ihm...den rest abschalten...

Ihm das Internet sperren, die X-Box wegraeumen und die Schulbuecher auf den Schreibtisch.
Dann vergeht es ihm erst recht! =)
Nellina am 12. Februar 2009 13:49 Er muss durchgreifen. Der Junge ist 13. Wenn er jetzt keine Massnahmen trifft, was meinst Du, macht er dann mit 15?
tribble am 13. Februar 2009 03:52 Vielleicht wäre auch eine andere Schulform als Frontalunterricht sinnvoller?!
Aber erstmal die Repressionskeule rausholen... tststs

Das würde ich als normal bezeichnen , macht feste Zeiten für Computer und Spielekonsolen aus und erst nach dem die hausaufgaben erledigt sind!
Es klappt gut in dem alter richtige verträge zu machen die gut sichtbar für alle aushängen!
sehr guter Rat
Kein Internet, keine X-Box, solange die Leistungen und die Einstellung nicht besser werden. Pubertäre Trotzphase - dauert auch ein Weilchen.
Da ist Konsequenz besonders wichtig und Geduld.
Wünsche Dir viel Kraft. Mein Sohn ist 17 und es geht seit einem Jahr wieder :-)
tribble am 13. Februar 2009 03:52 Zurichtung nennt sich das, glaube ich...
Vielleicht wäre auch eine andere Schulform als Frontalunterricht sinnvoller?!
Aber erstmal die Repressionskeule rausholen... tststs
In deiner Beschreibung erkenne ich mich ein wenig wieder.
Ich war damals auf der Realschule, hatte auch absolut keine Lust auf Schule. Bin soweit abgerutscht das ich sitzen geblieben bin und auf die Hauptschule wechseln musste.
Nach meinem Hauptschulabschluss, den ich mir schlecht als recht gemacht habe, habe ich mir gedacht, das ich so echt schlechte Chancen habe mich irgendwo zu bewerben. Also habe ich eine weiterführende Schule besucht und meine mittlere Reife mit einem guten Notendurchschnitt gemacht. Danach standen mir weitaus mehr Türen offen als zuvor.
Ich denke es muss einfach im Kopf deines Sohnes Klick machen. Erst wenn er selbst merkt das es so eigentlich nicht weitergeht wird er sein Verhalten ändern. Vorher stößt man nur auf Granit.
Natürlich aber kannst du ihn bestrafen. Stell den Strom ab wenn er an den PC will, klemm das Internet für ihn ab, nimm ihm mal ein, zwei Tage seinen PC weg, kaufe auf garkeinen Fall eine XBox, damit bestätigst du ihn nur!
Früher oder spät - meist eher später - wird er merken das es absolut so nicht weitergeht... nur er selbst weiß wann das sein wird... wie gesagt, so lange es bei ihm nicht Klick macht wirst du wahrscheinlich reden können wie du willst... Führe ihm vllt noch Beispiele vor von anderen die keine Lust auf Schlue hatten und was auch denen geworden ist und von welchen, die gelernt haben, einen guten Notendurchschnitt hatten und was aus denen geworden ist... Führe beide Seiten auf, leg es ihm einfach ins Zimmer und sag das du was für ihn hast und er es sich ja mal durchlesen kann. Wenn er alleine ist wird er sich schon irgendwann dafür interessieren. Danach kann er ja wählen was er möchte...
galix am 12. Februar 2009 13:57 Sehr gute Antwort!
Allerdings wird der "Klick" wohl noch auf sich warten lassen. Mit 13 sind die Kids ja leider noch sehr uneinsichtig.
tribble am 13. Februar 2009 03:53 ...weil die Kiddies ja auch garkeine Freunde haben, wo sie zum Spielen hingehen könnten...

In der pubertären Trotzphase helfen Schwarzmalerei wie "willst du unter der Brücke landen?" und Drohungen gar nicht. Hier kommst du nur mit Konsequenz weiter! Internet und X-Box, ja - wenn die Noten besser werden. Eine Pause nach der Schule, vor den Schularbeiten, sollte aber erlaubt sein. Biete ihm Hilfe an, falls er Schwierigkeiten hat. Wichtig in dem Alter ist auch eine Rückzugsmöglichkeit. Viele Teenies tun sich nämlich sehr schwer mit der "Dauerberieselung" von Schule und Familie.
Die Abmachung könnte zum Beispiel folgendermaßen aussehen: Nach der Schule hat er 1 Stunde Zeit zum "chillen". Danach werden die Schularbeiten gemacht. Ist alles erledigt, darf er ins Internet (oder zu Freunden, usw.) - achte aber auf die Zeit!. Die X-Box kriegt er, wenn er bessere Resultate (Zeugnis) bringt.

Biete ihm die X Box als Anreiz an z.b. Wenn sich die Noten um 1 Note verbessern bekommt er eine.
Das istd coh üblich aber ... da kan man so hola Hop nicht viel ratend den es kommt ganz drauf an wie dein verhältnis mit deinem Sohneman ist .

Ohne Fleiß kein Preis. Zeig ihm mal die Typen, wo sie landen ohne Schulausbildung.

Das ist ganz normal bei Teenies. Ich würde es versuchen mit Internet X-Box und Fernseh Verboten. Und ich würde mich mit ihm hinsetzen und versuchen bei Hausaufgaben und Problemen zu helfen. Und wenn er mit einer guten Note heim kommt, darf er X-Box spielen oder Fernsehen. Versuch das mal!
dann solltest du ihn sagen das er einen x-box kriegt wen er seine noten verbessert und lernt sozusagen als belohnung und spielen darf er immer dann wenn er gelernt hat dann habt ihr beide was davon versuch mit ihm zu sprechen:D

Mach ihm klar das wenn er so weiter macht er irgendwann unter einer Brücke landet.. Und das er niemals mit seinen Freunden wird mithalten können wie z.b. Job Freundin, Urlaub ...

Internet zugang nur mit akzeptablen Noten sowie auch die X-Box nur wenn er sich wirklich bemüht.
Und wo ist das Problem ?
Gib ihm mehr Taschengeld dann kann er sich Bier kaufen und leichte Weiber und muß nicht dauern vor der Spielkonaole hocken.

Die Null-Bock mentalität ist bei vielen Jugendlichen wie ein Virus. Mach ihm klar, daß jedes Jahr, daß er durch sitzenbleiben verliert den Preis eines Pkw´s netto ist. Vielleicht hilft das. Man lernt nie genug! Bein lernen ist man nie fertig! und das das ganze Leben lang!
feste zeiten zum zocken, anreize geben. und wichtig beobachte die reaktion...könnte er spielsüchtig sein?

Versuchen mit ihm darüber zu reden, wenn er noch weiter so macht, dann Internet sperren!
Pupertät,da müßt ihr alle durch.Trotzdem nicht die Regel aus dem Auge verlieren

Dein Sohn merkt natürlich "wie er rüberkommt,und -daß er anders ist...."Sicherlich hat er sehr feine Antennen zu seinen Mitmenschen und hält Kontakte und Bemühungen für sinn-los ,weil er merkt wie die Anderen "verkrampfen" bei seinem Anblick und in Abwehrstellung gehen?Motto:Assi oder :kann man nichts machen".Der Sohn ist 17 ,und lässt sich gewiss nicht mehr viel sagen -und redet auch nicht viel mit Euch ...höchstens bei der Ansage ,was für eine Pizza eingekauft werden soll.....Meine war auch so ein seltsam-verschlossener Mensch.Allerdings hat "Sohn" mittlerweile eine X-Box ,einen guten PC,die WII....achhhh jaaaaa...Aber:Er hat begriffen was sein kann wenn ich Ihn links liegen lasse,und :"für Blödheit nicht belohne"!Heute ist Abschlußfeier mit Zeugnisausgabe, Sohn hat den Q Vermerk und darf!! auf die Oberstufe-und er will!Linsliegenlassen und nicht! mehr als Kind ansehen kann helfen!Hat er einen PC?Das wäre effektiver als X-Box....
Bild/er:
nö. das ist die Pubertät.