Frage von catl66 05.05.2012

Mein Sohn (13) hat keine Lust auf Lernen, Schule, Regeln, Sport, nur am PC ist er happy.

• Antwort von Hobbypsychologe 05.05.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo,

ihr Sohn ist vollkommen normal für sein Alter. Er ist wie die meisten anderen Jugendlichen auch und schließt sich somit der Masse an. Viele Eltern haben es ebenfalls schon versucht zu ändern, aber da man in diesem Alter die meiste Zeit in der Schule, oder bei seinen Freunden verbringt, wird er sich eher an seine gleichaltrigen Mitmenschen anpassen und "Party machen".

Ich an Ihrer Stelle würde versuchen ihn nicht zu betrafen, sondern mehr auf ihn einzugehen. Sollten Sie ihm jetzt ein Verbot erteileln, würde er das nur als Provokation zum Kampf sehen und noch mehr Ärger machen, als ohnehin schon. Sie sollten ihm am Besten mal zum Essen einladen, oder in den Zoo, oder Schwimmbad gehen, etc. Irgendetwas, wo auch der "coolste" Junge nicht nein sagt. Sie sollten ihn beschäftigen und eine Lösung finden ihn nicht zu lange an die Medien zu lassen. Übermäßiges Computer bzw. Konsolenspielen könnte ein Grund für den Leistungsabbau in der Schule sein. Aus diesem Grund würde ich Ihnen empfehlen, Ihren Sohn derartiges nicht zu kaufen und bei Computerarbeiten möglichst gut im Griff haben, dass er auch nur etwas für die Schule macht, wenn er mal dran darf. Versuchen Sie möglichst viele Gespräche mit ihm zu knüpfen. Planen Sie gemeinsames Familienessen und keine 2 Minuten alles hineinstopen, um dann weiter zu "spielen".

Aber ansonsten kann man als Mutter auch nicht viel machen. Ihr Sohn befindet sich nun mal in der Entwicklung und das ist ein Thema, welches Vielen auf die Nerven gehen kann.

Ich wünsche Ihnen dabei noch viel, viel Glück und halten Sie sich tapfer.

Liebe Grüße

Der Hobbypsychologe

• Antwort von 19Vanessa94 05.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich hab jetzt nicht alle kommentare gelesen aber vielleicht hab ich ja was neues..

ich bin 17 jahre alt und auch eher der Pc- & Konsolenfan.

Ich hab auch die 7 Klasse wiederholt und wenn deinem sohn das passiert.. dann verspreche ich dir kannst du dich für ihn freuen. und wenn er gymnasium oder realschule ist.. lass ihn bloß nicht auf die leichtere schule wechseln. das ist das schlimmste was du tun kannst! lass ihn wiederholen. dann kriegt er automatisch im ersten jahr gute noten.. und note noten machen beliebt. (so ist es bei unserer schule.. bist du schlecht wirst du auch nicht ernst genommen) Und je beliebter er ist desto mehr freude hat er nach draußen zu gehen.. in die stadt mit anderen in seinem alter.. kommt so dem anderen geschlecht näher .. und wenn er dann nicht ne gamerin wie mich in die finger kriegt dann wird die dem schon kräftig in den hintern treten. also ich kann das wiederholen wirklich nur empfehlen.. hört sich komisch an kann aber echt ein leben verändern.

und wenns nicht soweit kommt.. meine mutter hat mir in dem alter nur max. 2 stunden erlaubt. und das 3 jahre lang bis ich dann 16 war. dann kommt man auch langsam auf entzug ;D vorallem ist es aber deine aufgabe als mutter dafür zu sorgen dass er nicht zuhause sitzt und nurnoch auf die uhr guckt. er sagt ja selber dass ihm langweilig ist. dann sag auch dafür dass er was zu sehen bekommt. wenn er tiere mag.. dann ab in den zoo.. einmal im monat in ieinen vergnügungspark.. hin und wieder ins kino.. ne dvd anschauen.. bring ihm irgendwas bei.. meine mama hat mir zb. das nähen und stricken beigebracht was mir jetzt wirklich 1A liegt. zeig ihm das was dir gefällt.. naja klar ist er 13 und wird darum vllt sagen dass das frauen-kram ist aber man kann auch coole sachen nähen (jetzt nur als beispiel). zum beispiel seinen lieblingscharakter aus irgendeinem spiel. wenn ihr einen hund habt.. dann schickt ihn in die hundeschule und er geht als trainer mit ins feld. es gibt soviele möglichkeiten..

• Antwort von leokittie 05.05.2012

dein sohn kommt bzw ist in der pubertät. es ist normal für sein alter seine grenzen neu zu ordnen. je älter die kinder werden umso mehr lösen sie sich von ihrem ,,kindlichen´´ verhalten und versuchen eigene neue wege ins erwachsenenalter zu entdecken. auch wenns schwer fällt, aber er wird sicherlich noch öfter ,,null bock´´ auf seine bisherigen interessen oder die schule haben. ein stück weit solltest du ihm den freiraum für sein ,,neues´´ verhalten geben, auch wenn du dir sorgen machst, du kennst dein kind am besten und weißt was du ihm zutrauen kannst und was nicht. das mit der schule würde ich bis zu den nächsten arbeiten abwarten, sollten sich die noten weiter verschlechtern würde ich mit ihm sprechen und mit ihm nach einer alternative suchen, sprich ggf. nachhilfe. aber auch bei solchen gesprächen würde ich raten ihm verständnis gegenüber zu zeigen und vorallem ihn überlegen lassen was man verbessern kann und dies mit deinen vorstellungen versuchen in eine bahn zu lenken. wichtig ist, cool bleiben...versuch dich nicht zu sehr ärgern zu lassen bzw. zeig es ihm nicht...in dem alter springen viele gern darauf an.

• Antwort von Proaktiv 05.05.2012

Ich kenne das.

Im besten Fall ist es eine Phase. Vielleicht bleibt er sitzen in einem oder zwei Jahren (so war es bei mir). Er merkt dann jedoch auch schnell, dass es so keinen Sinn hat, sucht sich neue Freunde, geht dann raus und hält das Spielen(?!) am PC in Grenzen. Verbieten und rumschreien hat bei mir da wenig gebracht :-) Eher verständnisvoll kommen und sagen "Ich hoffe Du merkst es bald selbst, dass es so nicht gut ist .... " ihm mehr oder minder in sein Gewissen reden, statt radikal werden. Die Zeit am PC eingrenzen ist gut. Ja ich bin nun Jurist, habe nach dem Sitzenbleiben in der 9. Klasse mein ABI auf dem Gymansium mit 1,9 gemacht und Jura abgeschlossen. Hoffe Dir gibt das Hoffnung :-)

Wobei man auch sagen muss, dass die heutige Jugend mit Facebook und den ganzen MMORPGs (Rollenspiele) schon eine andere ist. Vielleicht verhält sich Dein Sohn auch anders... ich weiß es nicht. Ich hoffe es wendet sich wie bei mir!

• Antwort von dummmama 15.05.2013

Lass dein Kind einfach in Ruhe, was Schule betrifft. Schüler in diesem Alter können es überhaupt nicht ab, wenn sie von Eltern immer gezwungen werden zu lernen. Dann wollen sie erst recht nicht mehr. Das geht einfach nur auf den Sack.

• Antwort von NaschKatzii 05.05.2012

Pubertät.

• Antwort von GentlemanHiwi 05.05.2012

Sobalt der eine Freundin findet / richtig verliebt ist - wird er wieder normal.....

• Antwort von parcelina 05.05.2012

Vor dem PC hänge ist nicht gut. Gib ihm 1-2 Stunden am Tag vorm PC, die er sich selber einteilen kann. Dann muss er sich nämlich andere Beschäftgungen suchen

• Antwort von lianya 05.05.2012

Man kann seinem Sohn sicher nicht den allgemeinen technologischen Fortschritt verbieten. Du solltest vielleicht versuchen mit ihm abzumachen wie viel Stunden er täglich am Rechner verbringen darf, und welche Gegenleistung er erbringen muss. Ein Computer ist ja auch keine Selbstverständlichkeit. Vielleicht könnte man ihm auch einen "besseren" Rechner versprechen, wenn er sich auch in der Schule verbessert ;)

• Antwort von mastermanx1 05.05.2012

Schließt doch ein Kompromiss: Du baust eine Zeitbegrenzung in seinen PC ein und sagst für jede gute Note bekommt er pro Tag 10 min mehr Computerzeit. Er wird dich zwar im ersten Moment hassen, aber das ist die einzige Möglichkeit. Natürlich muss er für schulische Angelegenheiten immer noch Zugriff auf einen PC haben, aber am besten unter Aufsicht.

• Antwort von blaecks 05.05.2012

Klarer fall von sucht kenne auch beispiele, in einem gewissen maße ist das voll in ordnung. Es muss eingeschränkt werden, verbiet es ihm einfach mal knall hart 1-2 Wochen evtl auch erstmal reduzieren aber das könnte wieerum ein problem werden. Er muss was mit freunden unternehmen und dann nur noch abends an den pc gehen.

• Antwort von Mamamauss 05.05.2012

PC abbauen!!

• Antwort von IIrioII 05.05.2012

Ist doch nur eine Phase, er wird merken,d as das ständige vorm Pc hängen kein Sinn hat (:

• Antwort von Snowz 05.05.2012

Pc verbieten ist ne gute Alternative.

• Antwort von cHUCKn0RRlS 05.05.2012

dass nennt man pupertät, zeig ihm wer der chef im haus ist

• Antwort von Blackout89 05.05.2012

Pc kaputt machen :D

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!