...andere Kinder ihn anfassen, besonders im Gesicht - selbst wenn sie ihm gar nicht weh tun. Besonders wenn die anderen Kinder sehr laut, impulsiv und hektisch sind. Meine Mutter meinte er wäre eben sehr sensibel, was meint ihr? Wie kann ich ihn "desensibilisieren" - muss ich das überhaupt, oder wird das von selbst irgendwann besser??

Magst du im Gesicht betatscht zu werden??? Also ich nicht
Also ich mag das mit meinen 30 Jahren auch nicht, wenn mir hektische, impulsive Leute ins Gesicht packen...
Kinder spielen nunmal miteinander und da lässt es sich nicht vermeiden, dass sie sich anfassen - bei Erwachsenen ist das doch was völlig anderes...
Dein Sohn hat einfach ein gesundes Distanzverhalten. So schlecht ist das nicht.

lass ihn doch.....er mag es einfach nicht, finde ich nachvollziehbar !!!
Dadurch, daß seine Reaktion heftiger wird, wenn es lauter/stürmischer wird denke ich, dass er sich da einfach überfordert fühlt und eher seine Ruhe haben will. Manche Kinder wollen und suchen den Kontakt zu anderen und andere warten erst einmal ab und sehen sich alles "aus der Ferne" an, bevor sie sich da selbst ran trauen. Das ist auch ganz in Ordnung so. Ich würde nicht versuchen, ihn zu "desensibilisieren" sondern ihn gewähren lassen. Eventuell würde ich sogar noch weiter gehen und als Mutter das "betatschen" durch andere Unterbinden (verbal z.B.), zumindest wenn erkennbar ist, daß er das nicht will, sich aber da nicht durchsetzen kann. Ich finde es wichtig, Kinder darin zu bestärken, daß sie selbst darüber entscheiden dürfen, wann und von wem sie angefasst werden. Denn nur, wenn diese Fähigkeit vorhanden ist hat das Kind später auch eine Chance, sich gegen z.B. sexuellen Übergriffen zu wehren. Über die Entwicklung brauchst Du Dir erst einmal keine Sorgen zu machen. Es sei denn, Dein Sohn blockt bei allen Kontakten zu anderen so ab. Aber das scheint mit aufgrund Deiner Schilderung ja nicht der Fall zu sein. Laß ihm die Zeit, die er braucht, um Kontakte zuzulassen. Und in diesem Alter spielen die Kinder ja auch noch nicht wirklich zusammen, höchstens nebeneinander her. Wenn er etwas älter wird und ein gemeinsames Spiel mit anderen möglich wird, dann wird sich wahrscheinlich rausstellen, daß er das genau so will wie die anderen Kinder auch. Und denke daran, daß jeder ein eigenes Temperament hat. Manche sind da sehr forsch im Vorgehen, andere nehmen sich Zeit, erst einmal zu beobachten, bevor sie sich dazu gesellen. Genieße Deinen Sohn und nimm ihn so, wie er ist. Unterstütze ihn, seine eigenen Bedürfnisse durchzusetzen (z.B. indem er entscheiden darf, ob er berührt werden will) und ich bin sicher, er wird sich prächtig entwickeln und Du wirst viel Freude mit ihm haben. Cindy
Eine sehr schöne ntwort - danke!

Dein Sohn ist sensibel, das ist o.k. so. Jeder Mensch ist anders und du lässt ihn einfach wie er ist, denn er ist noch ein Baby/Kleinkind und die modelt man nicht um. Ich würd auch heulen, wenn mir andere hektisch im Gesicht rumtatschen würden...Warum sollte dann ein Baby das aushalten müssen?
12 Monate??? Ein Kleinkind also! Is doch völlig normal.
Natürlich würde ich das auch nicht mögen, aber das lässt sich doch gar nicht vergleichen, schließlich balgen wir nicht miteinander, außerdem betrifft es ja nicht nur sein Gesicht, sondern den gesamten Körper und die anderen Kinder sind halt nicht so empfindlich. Die balgen drauf los, haben Spaß und er weint stattdessen immer. Ich persönlich finde es süss, dass er so ein Sensibelchen ist... die anderen Mütter nervt es manchmal stattdessen.
Na dann ist doch alles in Butter!