gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mein Sohn(10) haßt seinen Bruder(8). Soll ich meine Kinder weggeben?

gefragt von claudialehmk am 11.05.2009 um 9:23 Uhr

Mein großer Sohn ist 10, ich bin alleinerziehend, der Vater ist nach der Trennung vor 5 Jahren mal eben 500 km weggezogen und kommt seither nur Weihnachten, Ostern und in den Sommerferien. Er lebt mit seiner neuen Familie. Wir haben noch ein Kind, dass jetzt 8 wird, und ich habe vor zwei Jahren noch eine Tochter bekommen. Mein großer Sohn hat einen absoluten Hass auf seinen Bruder - komischerweise nicht auf seine Schwester. Aber sein Bruder ist das Unglück seines Lebens. Er hätte mich gern für sich allein. Angebote, dass ich etwas mit ihm allein unternehme, wehrt er ab oder sagt hinterher, das war sowieso nichts wert. (Kino ...) Da von ihm auch nichts kommt, was er gerne machen würde, fehlt mir auch langsam die Phantasie. Nichts ist genug. Dabei habe ich doch auch noch die beiden anderen. Inzwischen hat er an nichts mehr Freude, verweigert die Schule, hat psychosomatische Beschwerden. Stationäre Abklärung? Der mittlere fällt inzwischen mit ein, beschimpft mich, schreit, tobt und hat neuerdings auch massive Schulprobleme. Ich bin soweit, dass ich denke, den Großen zur stationären Abklärung, den mittleren zum Vater. Ich habe keine Kraft mehr. Bekomme ich eine Haushaltshilfe. Vom Jugendamt höre ich immer nur: Sie müssen, Sie müssen, Sie müssen. Und machen Sie einen Erziehungskurs. Aber ich habe schon drei gemacht. Die Theorie ist mir bekannt. Was würdet ihr tun?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Alleinerziehend (258)
Geschwister (178)
Überforderung (21)