gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

mein soh hasst das zähneputzen..

gefragt von mgerdenitschmgerdenitsch am 25.08.2009 um 20:48 Uhr

er ist 17 monate alt und schreit als würde man ihn foltern beim zähneputzen. was soll ich machen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.651 hygiene x 1.164 zahn x 679

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Simone01 am 25. August 2009 20:49
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Weiter machen. Habe noch von keiner Mutter (bin selbst eine) gehört, dass die Kinder in einer bestimmten Phase nicht schreien und sich dagegen wehren wollen.

Weitere gute Antworten

Dory1
beantwortet von Dory1 am 25. August 2009 20:48
3x

Dir selbst vor seinen Augen die Zähne putzen und ihm so zeigen das es nicht schlimm ist...

Kommentar von Baf4874b288ec7bfbcf1cebffffc66f1smallMarieke2712 am 25. August 2009 20:49

sehr gut! D.H.!

Kommentar von D84d029995744b0df2a9ee23d668cc15smallfraukausw am 25. August 2009 20:49

guter tip und funktioniert!! ich glaub diese fase machen alle eltern durch... mit geduld und spass legt sich das wieder...

anonym
beantwortet von colinchen am 25. August 2009 20:49
1x

vielleicht hast du es falsch angefangen?es hätte spielerisch mit dir als vorbild sein sollen

Nellina
beantwortet von Nellina am 25. August 2009 20:49
1x

ihn spielerisch heran bringen an das Zaehneputzen. Kauf ihm eine tolle Zahnbuerste und dann eine Sanduhr. Dann macht er das spielerisch.

anonym
beantwortet von DoktorBoli am 26. August 2009 10:05
0x

Verwenden Sie eine Zahnpasta, die auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt ist, ggf. einen Gechmack hat. Zähne nie direkt vor dem Schlafen gehen putzen, immer einige Stunden vorher.

anonym
beantwortet von lslya am 25. August 2009 20:53
0x

Wir haben unseren beiden Knirpsen (2 und 4) eine zum spielen gegeben und mit der zweiten Zähne geputzt. Auf der ersten durften sie auch am Tage rumkauen wie sie wollten und jetzt fragen sie bald nach jeder Mahlzeit ob sie putzen dürfen.

anonym
beantwortet von HeidiLas am 25. August 2009 20:50
0x

Mach leise Musik an, machs ihm vor zeig viel spaß dabei. (wechsle die Zahnpasta)probieren geht über studieren

fantasiahope
beantwortet von fantasiahope am 25. August 2009 20:50
0x

Es gibt so süße elektrische Zahnbürsten mit niedlichen Motiven und Melodien. Weiterhin solltest du versuchen daraus ein Spiel zu machen z.B. ein Lied dazu singen z.B. "tut tut tut es kommt der Eisenbahnzug. Er putzt hier und er putzt dort, bald ist der Schmutz auch fort." Auch selber mal die Zahnbürste in die Hand nehmen und ihn probieren lassen und eine Zahnbürste für den Lieblingsteddy.

kiki68
beantwortet von kiki68 am 25. August 2009 20:50
0x

ok, dem Teddy, der Puppe, dem Papa, Oma, Nachbarn,... die Zähne putzen und eine total bunte Zahnbürste zulegen!

turalo
beantwortet von turalo am 25. August 2009 20:50
0x

Gib den Zähnen Namen und mach ein Spiel draus. Und hol Zahnpasta, die so richtig toll aussieht und auch noch lecker schmeckt. Es gibt auch elektrische Kinderzahnbürsten, die lustig aussehen und schön brummen. Wenn er nicht will, erzähl ihm im Bett eine Geschichte von Baktus und Karius, die nichts lieber tun, als ungeputzte Kinderzähne zu zerstören. Und: wenn er geputzt hat, schnuppern, in Verzückung fallen und loben, loben, loben

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 25. August 2009 20:50
0x

Es gibt für so Kleine Dötze Überstülper für deinen Zeigefinger,mit ganz weichen Gumminoppen,damit müsste es gehen!

Birgit1954
beantwortet von Birgit1954 am 25. August 2009 20:49
0x

Dir gleichzeitig auch die Zähne putzen und dabei Grimassen schneiden. Alles als ein kleines Spiel aufbauen. Mit der Zeit klappt es dann schon.

augustkoenigin
beantwortet von augustkoenigin am 25. August 2009 20:49
0x

Nicht so arg schrubben. Lass ihn mit der Zahnbürste spielen, dann merkt er schon, dass das nicht schlimm ist. In dem Alter geht es erstmal darum, das sich die Kleinen an die Bürste gewöhnen. Ohne Druck. Das Schrubben kommt, wenn sie das alleine machen können. So mit 2 bis 3 Jahren.

Popeija
beantwortet von Popeija am 25. August 2009 20:49
0x

lass ihn selbst mit (!) deiner hilfe putzen, dauert zwar länger und ist erstmal garnicht so effektiv, aber durchs selber ist das sicher viel toller für den kleinen

anonym
beantwortet von user87 am 25. August 2009 20:49
0x

Erklären dass es wichtig ist... :)

Kommentar von E48402263d73816738de07a4ec78c093smallfantasiahope am 25. August 2009 20:51

das verstehen die Kleinen aber noch nicht! ;-) Da kann man lange reden!

Kommentar von user87 am 25. August 2009 20:57

Na so klein ist der jetzt auch nun wieder mal nicht dass man nicht mit ihm reden kann xD
Dann soll sie eben bunte Kinderzahnpasta benutzen xD

anonym
beantwortet von Sratches am 25. August 2009 20:49
0x

ab zum zahnarzt...die zähne scheinen nicht in ordnung zu sein..er hat anscheinend schmerzen dabei

Kommentar von 6738c698a34a0a2a3864a3354eae4562smallaugustkoenigin am 25. August 2009 20:50

So ein Quatsch. Warum nicht gleich eine Prothese anfertigen lassen?

Kommentar von Sratches am 25. August 2009 20:57

lach....sorry, hatte 17 jahre gelesen !

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.