Frage von driver001, 107

Mein Sharan springt nicht an wenn er warm ist. Woran kann das liegen?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 49

Das sollte man dann genauer wissen wie sich dieses Nichtanspringen auswirkt. Mit der Vorglühanlage kann es nicht zusammenhängen, grade bei warmen Motor braucht die nicht zu funktionieren damit ein Dieselmotor anspringt, sogar mein oller Vorkammer-Diesel aus den 70ern sprang warm ohne vorglühen an.

Springt der wirklich nicht an oder startet der schon garnicht?

Startet der aber springt nicht an könnte dies an einem Injektor liegen der undicht ist (sieht man äusserlich nicht da der in den Rücklauf bläst) und im warmen Zustand dann der Hochdruck nicht mehr aufgebaut werden kann der nötig ist um die Einspritzfreigabe zu erhalten.

Wenn der nichtmal startet liegt es meist am Sparwahn der Anlasserhersteller. Die Ritzelwelle wird mittlerweile bei der Herstellung nicht mehr geschmiert, das kann dann dazu führen dass der Magnetschalter nicht mehr die Kraft hat das Ritzel ganz ausrücken zu lassen wenn der Anlasser thermisch verzogen ist.

Kommentar von franz48 ,

Endlich mal einer, der den Unterschied zwischen "nicht anspringen" und "nicht starten" kennt.....solange das nicht geklärt ist, braucht man hier nicht weiter diskutieren.

Antwort
von Rockuser, 83

Gib uns doch mal die technischen Daten. So ein Sharan hat etwa 10 Motoreisirrungen. Ist es ein Diesel, oder Benziner zb.

Kommentar von driver001 ,

Es ist ein Dieselmotor mit 85KW '

Kommentar von Rockuser ,

Vermutlich glüht der nicht mehr richtig vor. Da lohnt sich die Prüfung mit dem Computer in der Werkstatt, bevor man etwas tauscht.

 Ich vermute , du brauchst neue Glühkerzen, aber das ist nicht sicher.

Kommentar von Rizi93 ,

Dann dürfte er im kalten Zustand ebenfalls startschwierigkeiten haben. Die Glühkerzen können es also nicht sein.

Kommentar von Rockuser ,

Komm mir doch nicht so. Es ist ein Diesel.

Kommentar von Rizi93 ,

Dann erklär mir mal, wieso er mit defekten Glühkerzen dann im kalten Zustand anspringen soll und im warmen schwierigkeiten hat?

Du brauchst mir so auch nicht kommen. Immerhin habe ich im gegensatz zu dir eine abgeschlossene Ausbildung, sowie den Gesellentitel in dem Bereich.

Kommentar von Rockuser ,

Weil die Motorkontrolle eine zu hohe Temperatur angibt. Ein oft gesehener Fehler beim Sharan.

Aber Du hast recht, dann ist ein Sensor im Eimer. Nicht die Kerzen.

Antwort
von driver001, 75

Es ist ein Dieselmotor mit 85 KW.

Antwort
von Rizi93, 47

Erklär das bitte mal genauer. Springt nicht an ist ein so grober begriff.

Was passiert beim Startversuch? Dreht der Starter überhaupt noch, gibt es seltsamme geräusche? Jedes Detail ist hilfreich.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten