Frage von Muh1919, 30

Mein Selbstbewusstsein hmm?

Hey :) Wenn ich bei meinen Freunden bin oder einfach nur von Leuten umgeben die ich gut kenne undso hab ich meistens die größte F resse. Doch wenn ich vor Leuten stehe vor denen ich Respekt habe wie zb Lehrern oder älteren Freunden bin ich relativ zurückhaltend und traue mich oft nicht etwas zu sagen weil ich mir einfach viel zu viele Gedanken darüber mache, was andere über mich denken. Das geht mir auch in der Klasse so. Eigentlich verstehe ich mich mit allen ganz gut und ich hab auch bei keinem bedenken was er über mich denkt. Außer bei einer. Sie ist die größte Lästerschwester die ich kenne und so falsch wie kein Mensch sich das vorstellen kann. Allerdings haben wir in der Klasse immer Phasen wo wir immer relativ gut miteinander klarkommen und auch normal reden können und sogar viel zusammen lachen. Doch auch dann mache ich mir bei jeder Kleinigkeit die vielleicht nicht ganz so angemessen war, und sie das mitbekommen hat Gedanken...viele sagen mir dass ich einfach viel zu wenig Selbstbewusstsein habe...denkt ihr das stimmt? Weil iwie ist es ja komisch dass ich in solchen Situationen total unsicher bin. Bei Vorträgen undso hsbe ich auch immer ein totales blackout..ich kann einfach nicht vor menschen reden o.ä....besonders nicht vor lehrern oder einzelnen personen die mir eigentlich völlig egal sein könnten. Und wenn es wirklich an mangelndem Selbstbewusstsein liegt, ist doch komisch, dass ich in anderen Situationen ne große f res.se habe und es mir vor freunden undso nichts ausmacht wenn mich alle anstarren. Geht das wem von euch ähnlich? Hat jmd einen Tipp was ich dagegen tun kann oder wie ich möglicherweise mein Selbstbewusstsein stärken kann? Ich freue mich auf eure Antworten :)

Antwort
von Steffile, 15

Du, das kommt einfach mit der Zeit. Im Moment bist du in dem Alter in dem du dir sicher bist, das die Sonne um dich kreist (nicht boes gemeint, ist halt bei Teens so). Mit der Zeit bekommst du Perspektive und merkst dass du anderen doch nicht sooo wichtig bist, dass sie jeden deiner Atemzuege bewerten wuerden.

Kommentar von Muh1919 ,

ich werde bald 17... da hab ich auch schon drüber nachgedacht also als ich so 12 war oder so war es noch ganz schlimm..da war ich generell immer mega schüchtern. das hat sich allerdings schon gebessert. aber seit 2 jahren habe ich das Gefühl es wird nicht besser :{(

Kommentar von Steffile ,

Mach dir keine Sorgen, und es ist ja auch nicht schlimm mal schuechtern zu sein, aber wie gesagt, mit der Zeit wird das weniger, versprochen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten