Frage von Liaaromeoo, 41

mein scorewert wird geprüft für einen Wohnungskredit was ist das genau?

Ich war heute bei einem Berater für baufinazierung. Er hat mein Einkommen angeschaut und bis dahin ist alles gut verlaufen. Ich kann mir eine wohnung in wert von 150 000 Euro leisten ich müsste dann für die Wohnung dann 400 Euro monatlich aufbringen.

Dann meinte er eine Prüfung durch einen Computer würde notwendig sein um zu ermitteln ob mir die jeweiligen Banken schlussendlich einen Kreditvertrag anbieten. Wenn diese Prüfung mich ablehnt werde ich auch keinen Kredit erhalten.

Was prüft diese Computer genau? Was für Daten würden einen Kreditvertrag im Wege stehen. Ist das dann eine Bonitätsprüfung oder Einsicht in den schufaeintrag. Wie kann ich als Person prüfen in welchem Bereich ich stehe?

Antwort
von DolphinPB, 22

Hat jetzt nicht direkt mit Deiner Frage zu tun, aber es klingeln bei mir die Alarmglocken (vielleicht unnötigerweise ?).

Heisst das im Umkehrschluss, Du kannst nicht mehr als 400,- Euro monatlich für eine ETW ausgeben ? Dann sind die 150.000 Euro max. Kaufpreis viel zu hoch gegriffen.

Hast Du denn Eigenkapital ? Hoffentlich doch mindestens für die Nebenkosten (ca. 8-12 %).

12 x 400 Euro (= 4.800) sind gerade mal 3,2 % von 150.000 Euro. Bei den momentan niedrigen Zinsen sollten es min. 15 Jahre Zinsbindung sein. Da bleiben dann nur noch 1-1,5 % Tilgung übrig, viel zu wenig !

Zu Deiner Frage: was für ein Berater war das denn ? Ein unabhängiger oder einer der Bank /SpK ? Welche Bank ist das denn, die den Kredit geben soll ?

Das ist in der Tat eine Bonitätsprüfung die der Computer macht. Das ist inzwischen (leider) schon bei vielen Banken nur noch softwaregesteuert.

Zuletzt: Genau Deine Frage hättest Du dem Berater stellen sollen und dieser kann es hoffentlich ausführlich beantworten. Wenn nicht, vergiß sofort den Berater.

Antwort
von schelm1, 17

Ein recht kompliziertes Verfahren! Schaut am ende ein Score von weniger als 96 raus, dann habedn Sie schlechte Karten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community