gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mein Schwager will mich als Bürgen für sein Haus (Kostenpunkt: 900.000 Euro)? Das ist viel Geld für

gefragt von Rolfi2000Rolfi2000 am 14.08.2008 um 17:31 Uhr

.... uns und ich möchte das -auch nach Rücksprache mit meiner Frau nicht- Haltet Ihr das für nen Fehler? Er ist übrigens Hotelmanager in Hamburg!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hauskauf x 394 Bürgschaft x 220 nicht von Schiller x 1

Trudel1402
beantwortet von Trudel1402 am 14. August 2008 17:33
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde nie bürgen... Man kann nie wissen was sich mal ergibt.

anonym
beantwortet von Lissa am 14. August 2008 17:33
2x

Wie lange würdest du brauchen, einen Kredit über 900000 Euro abzubezahlen?

compu60
beantwortet von compu60 am 14. August 2008 17:57
1x

Hier kannst du nachlesen, was auf dich zukommt wenn auch nur einmal die Zahlung nicht geleistet wurde. http://www.anuber.de/buergschaft.html Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können, vorallem bei solcher Summe.

anonym
beantwortet von Mietnormade am 14. August 2008 17:37
1x

Wenn er Dir entsprechende Sicherheiten bietet kannst Du das doch machen. Eine auf dich als Begünstigten abgeschlossene Risikolebensversicherung in gleicher höhe bsw. Schließlich ist das doch Verwandschaft da kann man schon mal helfen ohne gleich Kapital draus zu schlagen. Außerdem ist doch das Haus den Einsatz sicherlich wert oder?

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 14. August 2008 17:33
1x

Bürgen würde ich für niemanden machen. Man weiß nie was alles mit der Zeit passiert. Wenn sich alles gegen dich bezahlst du die Zeche.

Mach es nicht.

hartzerroller
beantwortet von hartzerroller am 14. August 2008 17:33
1x

Ich würde auch nicht als Bürge gehen, denn das kann ganz schön ins Auge gehen. Vorsicht!!!!

schnubbel
beantwortet von schnubbel am 14. August 2008 17:33
1x

Ich würde an deiner Stelle nicht für ihn bürgen. Wenn er einmal pleite geht, werdet ihr nie mehr froh. Das ist eine Menge Geld, besser gesagt viel zu viel für einen Normalsterblichen.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 14. August 2008 17:33
1x

Für 900.000 Dublonen den Kopf hinhalten? Nee, nie und nimmer. Und so würde ich es ihm auch sagen.

Simmi821
beantwortet von Simmi821 am 9. Dezember 2008 13:13
0x

Ich kann nur raten: NIEMALS bürgen!! Schon gar nicht für Verwandte 3. oder sogar 4. Grades!! Wenn er zahlungsunfähig ist, kannst DU dann das Haus abzahlen. Und es gehört Dir nicht einmal!!! Ich kenne genug Leute, die aus einer momentanen Situation heraus gebürgt haben und dann standen einige von ihnen mit den Schulden da!

Emanuela80
beantwortet von Emanuela80 am 16. August 2008 14:40
0x

Bei Geld hört die Freundschaft auf. Du würdest dich nur unglücklich machen und dir deine eigene Zukunft verbauen falls das schief geht. Und wer weiss ob dein Schwager auch immer dein Schwager bleibt!

Hausinspektor
beantwortet von Hausinspektor am 15. August 2008 09:59
0x

nie im Leben...

fishhus
beantwortet von fishhus am 14. August 2008 20:42
0x

Bürgen heißt ZAHLEN -das sollte Dir sofort klar sein.Auch wenn es Dein Schwager ist sage lieber jetzt NEIN als das du später selbst in Insolvenz gehen musst , denn die Banken werden das Geld garantiert bei Dir holen. Ein österr. Wort sagt- der 1. Verdruss ist der beste.

bsensual
beantwortet von bsensual am 14. August 2008 18:58
0x

Wer bürgt gehört gewürgt. Wie möchtest du im Falle eines Falles die Summe aufbringen? Mach es nicht.

Floppy1104
beantwortet von Floppy1104 am 14. August 2008 17:53
0x

Ich würde für so eine Summe auf gar keinen Fall bürgen... für niemanden. Was für ein Haus kostet 900.000 Euro? Für ein Haus ist das ne Menge Geld!?

Hummelchen28
beantwortet von Hummelchen28 am 14. August 2008 17:40
0x

Das würde ich nicht machen. Bürgen würde ich nur im Notfall. Und wenn, dann nur eine Summe, die für mich persönlich überschaubar ist und die ich zahlen könnte, ohne mich selbst in den Ruin zu stürzen. Ein Haus ist kein Notfall und knapp ne Million auch nicht überschaubar...

anonym
beantwortet von ShihTzu am 14. August 2008 17:38
0x

Egal welche Summe .. ich würd nie im Leben für jemanden Bürgen.

critter
beantwortet von critter am 14. August 2008 17:38
0x

Ich würde für niemanden bürgen, noch nicht einmal für ein Familienmitglied.

jan52
beantwortet von jan52 am 14. August 2008 17:37
0x

Hallo Rolfi Tue dies nie!! Auch Sicherlich nicht in der Familie wenn überhaupt. Wenn es um Geld geht hort dem Spaß auf. Toi Toi Jan

pegolina
beantwortet von pegolina am 14. August 2008 17:33
0x

Die bürgschaft kannst du nur übernehmen, wenn du auch 900.000,- € zahlen kannst. Bei so einer hohen Summe wird die Bank sicher auch deine Liquidität überprüfen.

schildi
beantwortet von schildi am 14. August 2008 17:33
0x

ich würde es nicht machen "bei Geld hört die Freundschaft auf" auch in der Familie

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.