gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Mein Schuhmacher hat meine neuen Schuhe versaut, muss er zahlen?

gefragt von Babyblue am 14.11.2007 um 11:30 Uhr

ich habe meine nagelneuen und ziemlich teuren wildlederstiefel zum schuster gegeben, damit er die absätze verstärkt. als ich sie gestern abgeholt habe, hatter schwarze schuhcremeflecken auf dem weichen braunen wildleder. ich war stinksauer, aber er sagte nur: stellen sie sich nicht so an, die werden eh noch dreckig. was soll ich tun??? die stiefel gibt es noch. kann ich ihn dazu verpflichten, mir den kaufpreis zu geben, damit ich sie mir neu kaufen kann? oder welche handhabe habe ich?

Reply

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 14. November 2007 11:32
5x
Thumb_up

Wenn der die nachweislich versaut hat, muß er haften. Dafür hat er eine Versicherung!

expertin
beantwortet von expertin am 14. November 2007 11:32
2x
Thumb_up

Ja. Aber sicher. Er muss zahlen.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 14. November 2007 11:37
2x
Thumb_up

Ja, aber dass muss ein anderer Schuster im Zweifelsfall beurteilen. Normalerweise wendet man sich dann, wenn der unglückselige Handwerker nicht Zahlen möchte, an seine Innung. Diese schlichtet für dich unverbindlich, für den Handwerker jedoch verbindlich. Bist Du mit dem Vorschlag nicht einverstanden, steht dir der Rechtsweg offen!

anonym
beantwortet von roberthoffmann am 14. November 2007 11:51
0x
Thumb_up

ja

Kommentar von 49d1bda04f2544431776195aa09e5c27smallHelmutRn am 14. November 2007 12:07

Meine Lehrer haben immer gesagt: Man antwortet mit einem vollen Satz! Deine haben das nicht gesabt???

Kommentar von Simple_avatar10smallwernergross am 15. November 2007 09:56

Für diese drei Sätze, plus einen Rechtschreibefehler, hätte aber auch kein Lehrer eine Eins gegeben.

Sammys
beantwortet von Sammys am 14. November 2007 17:16
0x
Thumb_up

Das würde ich mit ihm aus machen. Über dritte verlierst du dich in dem Hokuspokus. Er hat es ja schon zugegeben. Da hast du ihn schon. Besuche ihn bis er auf dich eingeht. Geh auf ihn ein, bis er auf dich eingeht: das reicht.

anonym
beantwortet von cncplc am 23. Dezember 2007 14:52
0x
Thumb_up

Als Veganerin bleibt dir wohl nur eine Möglichkeit :

Du musst die Stiefel (wo sie sowieso unbrauchbar sind) während einer Tierrechtsdemo gegen Tierleid öffentlich verbrennen , und gleichzeitig allen weiteren Tierausbeutungen abschwören , sonst wirst du nie von Gleichgesinnten aktzeptiert...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.