Mein Schäferhund hat Hautausschlag. Woher könnte das kommen und was hilft dagegen?

Hautausschlag - (Tiere, Krankheit, Hund)

12 Antworten

Geh nochmal Zum Tierarzt und sag es hat nicht geholfen. Andererseits dauert es auch in der Regel einige Zeit, bis die Antibiotika Wirkung erzielen. Wenn der Tierarzt nicht helfen kann würde ich einen anderen Tierarzt aufsuchen.

Vielleicht versuchst Du ein anderes Futter.Kann ja vom Futter sein.Aber warte doch jetzt erstmal ab,bis die Tabletten helfen.Wenn sich nichts tut würde ich einen zweiten Tierarzt aufsuchen.

Einfach nur ein anderes Futter zu kaufen, könnte höchstens zufällig zum Erfolg führen.

Wenn überhaupt eine Futtermittelallergie vorläge, bestünde die nicht gegen Schappi oder Frolic, sondern gegen die verwendeten Grundzutaten, wie Rind oder Mais oder, oder , oder ...

Und da alle Hersteller letztlich auf die gleichen Zutaten zurückgreifen müssen, nützt ein Firmenwechsel meist nichts.

Hat nicht geholfen

dann geh in eine Tierklinik wenn die Behandlung erfolglos war!

Warum sind da weniger Haare? ist das eine alte Stelle, die mal geschoren wurde oder hat der Hund sich das durch exzessives Lecken selbst zugefügt? nässt es? hat er das öfter? welche Körperstelle? z.B. oben auf der Kruppe könnte es ein Zeichen für volle/entzündete Analdrüsen sein.

Es gibt Hunde, die neigen zu Leckekzemen.

Es gibt Hautveränderungen durch den Kontakt mit Giftstoffen - hat er etwas darauf bekommen oder sich wo hinein gelegt?

Es gibt Hunde die neigen zu Allergien auf Futter oder Zusätze in Futtern und bekommen Hot-Spots.

Es gibt unzählige Ursachen.....

lies auch: http://www.eurotierklinik.es/krankheiten.php?cat_id=26

Erste Hilfemassnahme: den Hund am Lecken und damit sich selbst zerstören, abhalten. Ablenken, hinaus in die frische Luft. In der Apotheke Schüssler Salze Silicea kaufen und eingeben (der Apotheker sagt dir wieviel) und

einen anderen Tierarzt aufsuchen oder besser gleich einen Tierheilpraktiker.

Dann geh wieder hin und laß ihn weiter forschen.

Grade Hautkrankheiten sind schwierig in der Diagnostik. Gleich beim ersten Anlauf ein voller Erfolg wäre zwar toll, ist aber nicht selbstverständlich.

Es gibt Menschen, die rennen seit Jahren zu 20 Hautärzten und haben noch nicht mal eine klare Diagnose.

Die nächsten Schritte wären mehr Diagnostik in Form von Biopsie, Blutprobe, Pilztest um nur eine kleine Auswahl zu nennen.
Kostet natürlich Geld.

Bist du sicher, daß dein Hund keine Flöhe hat? Das kann auch mal so aussehen.