Frage von Laura1654, 59

Mein Roller wird zu heiss?

Ich brauche dringend Hilfe Also ich bin heute mit dem roller gefahren,ohne Probleme (ist ein Aerox nitro bj 1998) und dann aufeinmal überdreht er und die variomatik wird heiss, mit dem kühler habe ich auch meine Probleme da er nicht richtig kühlt. Kann ich so 20 Kilometer nachhause fahren?

Expertenantwort
von Alpino6, Community-Experte für Roller, 23

Falls du einen Wasser gekühlten Motor hast,unbedingt an dem nippel in der Nähe der Wasser pumpe entlüften.

Ansonsten ohne Wasser Kühlung,kann nix passieren solange der Lüfter geht und die richtige Kerze verbaut ist.

Gruß

Antwort
von Diddy57, 28

Hallo, erkläre das doch mal genauer mit dem Kühler, geht da die Kontrollleuchte an oder was passiert. Und was verstehst du unter die Vario wird heiß, dass die warm wird ist völlig normal.

Kommentar von Laura1654 ,

Ja sie leuchtet innerhalb von Minuten direkt rot auf. Dasselbe bei der vario, sie wird heiß direkt nach dem starten, und es hört sich an als wäre in der vario etwas am klappern.

Kommentar von Diddy57 ,

..ich vermute mal das evtl. der Thermostat oder der Temperaturfühler kaputt ist. Wenn der Thermostat nicht öffnet kann das Wasser nicht zirkulieren und der Motor wird heiß. Folglich geht dann die rote Lampe an. Die zweite Möglichkeit wäre das der Temperaturfühler irgendwie spinnt und falsch misst, dann geht auch die Lampe an. Oder wie der Kollege über mir schon geschrieben hat, du hast jede menge Luft im System.dann wird das alles auch etwas zu heiß.

das alles hat aber nix mit der Vario zu tun. Da vermute ich mal das evtl. das Lüfterrad was auf der Riemenscheibe sitzt sich verabschiedet hat, daher könnte auch das klappern kommen.Schraub den Deckel von der Vario mal ab und schau nach. Das die etwas warm wird ist allerdings normal.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten