Aus heiterem Himmel fängt mein Rechner an zu piepen. Er ist aber noch funktionstüchtig. Die Frage ist nur: Warum piept er? Und vor allen Dingen was kann ich gegen das piepen machen? Bin für jede Antwort dankbar.
LG Nicky

Nach beepecode googlen. Kommt nämlich drauf an wie er piept.

Könnte sein dass Deine Lüfter überwacht werden. Falls einer nicht mehr läuft gibt es Alarm. Guck mal ins Gehäuse.
Gibt es da mehrere Lüfter? Einen sehe ich hinten. Den habe ich gestern sauber gemacht, aber daran lag es wohl nicht.
Pestopappa am 2. Juli 2008 13:34 Hat der PC DANACH gemalult ????????
isedinger am 2. Juli 2008 13:35 Auf dem Prozessor wird wahrscheinlich auch noch einer sitzen.
isedinger am 2. Juli 2008 13:41 "Aber manchmal geht es nach ein paar Minuten wieder weg". Das sieht ganz nach einem Lagerschaden eines Lüfter aus. Anfangs läuft er zu langsam, deswegen der Alarm und wenn Du Glück hast, läuft er nach einer Weile "normal".

eine Tastaturtaste hat sich verklemmt..gucke mal genau nach..

Wenn du mehrere Speicersteine hast, kann sein, dass einer davon kaputt ist.
Wahrschinlich Netzgerät oder Festplatte kaputt. Oder er ist überhitzt, weil der Lüfter am Netgerät nicht geht.
andreas48 am 2. Juli 2008 13:28 dann piept er aber nicht sondern schaltet ab
Muss nicht sein! Wenn am Netgerät nur der Lüfter nicht geht, weil z.B. Staub den Ventilator am Drehen behindert, fängt er auch zum piepsen an... Außerdem kündigen Festplatten ebenfalls einige Ausfallerscheinungen via Piepton ann - kommt auf Hersteller und Typ an...
Eine Taste hängt. Öffne mal Notepad und schaue welche. Alternativ klick sie alle mal durch, vielleicht hört es auf.
Piepen ist eine Art Fehlercode...
Entweder er bringt ihn beim Hochfahren mehrmals(dann ist etwas kaputt) oder wenn man zu viele Tasten gleichzeitig auf der Tastatur drückt (zumindest war das bei meinem alten Rechner so)...
MfG!
Piept der beim hochfahren? Oder im laufendem Betrieb?
im laufenden Betrieb
Pestopappa am 2. Juli 2008 13:28 Hast Du ne Komponente / Lüfter, TV Card oder so ... geändert ?
Nein gar nix. Aus heiterem Himmel fing das vor ein paar Tagen an.
Pestopappa am 2. Juli 2008 13:32 Was für ein Bios hast Du? Und... Wie ganau piept es ... Einmal... Mehrfach... gleich / unterschiedlich lang.
Was ist ein Bios. Ich habe XP drauf. Ununterbrochen grell und schrill. Habe bisher immer neu hochfahren lassen. Aber manchmal geht es nach ein paar Minuten wieder weg.

Piept er nur beim Hochfahren oder ständig.
Weder noch. Ich bin am arbeiten und irgendwann fängt er an zu piepsen. Der Ton ist so nervtötend, dass ich ihn dann meistens neu hochfahre. Aber gestern war ich schnell genug und habe gemerkt, dass er nach einer Zeit wieder aufgehört hat und ne Stunde später wieder neu anfing.
wj2000 am 2. Juli 2008 13:29 Das kann an der Festplatte liegen, überlastet.
Dreht sich der Lüfter am Netgerät? Wenn der Rechner bei DIESEN Temperaturen zu warm wird, merkt das das Ntzegrät evtl... Mal hinten gucken, ob sich der Lüfter-Vetilator dreht. Evtl mal anstubsen oder säubern.
Habe ich gestern gemacht, aber das piepsen bleibt.
Wo kommt das Geräusch genau her? Rechner aufmachen (und hören aus welcher Gegend/Komponente das piepen kommt) alles andere bringt uns hier nicht weiter !!!
Ok mache ich. Danke!
Pestopappa am 2. Juli 2008 13:57 Dann schaue doch gleich aufs BIOS... Ist nen kleiner, rechteckiger, schrwarzer Baustein. ( flach ) AmiBios... oder Phoenix Bios ...
drück den Arbeitsspeicher richtig an, die Klammern müssen alleine einrasten also nur auf das Modul Druck ausüben bis sie es tun. oder frag den Händler oder probier was anderes.
drück den Arbeitsspeicher richtig an, die Klammern müssen alleine einrasten also nur auf das Modul Druck ausüben bis sie es tun. oder frag den Händler oder probier was anderes.
Über google fragen. Es gibt für jedes Bios im Web einen Katalog, der die Pieptöne, die der PC von sich gibt, erklärt. MfG., GJHammes

vielleicht hast du auf klopfen nicht reagiert? sorry, kleiner scherz...
und... welche BIOS du nutzt !
grummel ein e zuviel -> beepcode http://kuerzer.de/cwEzVWrEc